Baubericht: Neue Id...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Baubericht: Neue Idee> 18650 QUICK RELEASE SYSTEM

42 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
16.9 K Ansichten
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Elton,

hast du mal die Stromaufnahme gemessen bis das der 0,3x Draht durchbrennt. Ich fürchte, das dies im Bereich von 20 A liegen könnte.
Hast du mal Schweißversuche mit dünnerem Draht gemacht … möglichst 0,2mm ?
Wie lange hat die Lieferung des Schweißgerät gedauert. Habe eben eines bestellt. Weist du wieviel Ah die LiPo haben sollten damit das gut klappt?
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@elton100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 98
Themenstarter  

Nein Manfred, aber wenn eine Zellle einen Kurzschluss bekommen sollte, dann ist es eigentlich wurscht ob der Draht bei 20A oder bei 30A durchgeht. Hauptsache er brennt durch. Da ich deine Anwendung kenne, würde ich dir auch den 0,315er empfehlen. Bedenke bitte auch, wieviel Widerstand du mit einem dünneren Draht erzeugst. Erfahrungsgemäß (aus dem Modellflug) merkst du das hinterher deutlich in der Leistung/Beschleunigung.

Nein, aber das sollte gar kein Problem sein, da du die Schweißdauer millisekundengenau einstellen kannst!

3 Tage, geht schnell.

Die AH sind zweitrangig. Die C-Rate ist wichtig. Diese gibt an wieviel Strom ein Akku auf Dauer/kurzzeitig abgeben kann. Ich würde dir definitiv empfehlen, dass du den empfohlenen Akku von Hobbyking mit 5000mAh und mindestens 60C verwendest. Es gibt auch deutsche Shops mit ähnlich guten Akkus, die sind aber deutlich teurer. SLS Lipo's zum Beispiel. Kurz gesagt: Nur diese 2 Fabrikate (ich kann da aus Erfahrung sagen, dass die gut sind) und mindestens 5000mAh sowie mindestens 60C! Dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich z.B. hatte noch alte LIPO`s und musste einen 3s7p bauen, um auf die Leistung zu kommen! Also geh bitte auf "Nummer sicher" und bestell einen guten Akku!

BG, Elton


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Elton,
Danke für die Info über die Akkus. Ich wollte 3 St. 3S parallel schließen.
Bei der Aussage zu dem Sicherungsdraht bin ich nicht ganz deiner Meinung.
--" Wenn eine Zelle einen Kurzschluss hat dann ist es egal ob 20A oder 30A durchfließen."--
1. müsste man wissen wieviel durch eine Zelle fließen kann! Es wird ja wohl kein Supraleiter sein und immer noch einen minimalen Widerstand aufweisen.
Aber wohl vernachlässigbar.
2. Woher wissen wir, wie dieser Kurzschluss sich entwickelt? Ich meine damit, dass es Chemie ist und dadurch ist es ein Prozess der auch Zeit benötigt.
Wenn eine Zeit benötigt wird, dann ändert sich der Widerstand eben in dieser Zeit und reduziert sich entsprechend. Bedeutet, es ist KEIN!!! Vorgang der schlagartig
einsetzt!!!!
Er könnte Sekunden, Minuten, Stunden vielleicht sogar Tage dauern!!! Ich könnte mir vorstellen, dass der Prozess langsam beginnt und sich dann weiter beschleunigt.
Aber es ist meine Vorstellung und KEIN WISSEN!
WENN dem so wäre, dann ist es schon von Bedeutung ob der Draht bei etwa 10A oder doch erst bei 20A oder 30A durchbrennt!

Mich würde interessieren ob da jemand zu berichten weiß.

Das es bei D=0,2mm einen Verlust gibt ist klar. Ob er bedeutend ist … nicht für mich. Bei meinem gebauten E-Bike Akku( 7S 8P) habe ich den StepUp-Regler abregeln müssen,
da mir zuviel Leistung zur Verfügung stand. Mehr als 2A je Zelle. Wenn ich das mit 84p hochrechne sind das 170A x 86V = 15KW . Das reicht für mein GoKart 😉
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@elton100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 98
Themenstarter  

Hi Manfred,

welche willst du parallel schalten? Marke, C-Rate? Es gibt viele billig Lipos die nichts taugen!

Ich kann da nur auf Tesla hinweisen. Die benutzen laut diversen Internetforen einen 0,28 oder 0,3er Sicherungsdraht. Ich glaube, dass die genügend Berechnungen gemacht haben. Weshalb also alles noch einmal hinterfragen? Aber das ist nur meine Meinung. Es ist deine Entscheidung.

BG, Elton


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Elton,
ich verwende Turnigy 3S 5000mAh 20-30C Akkus.
Warum Parallel ? weil ich sie habe … ;-).

Nach Google hat ein Tesla-Akku 7000 Zellen. Mein Akku hat 2000 Zellen. Bei mir werden daraus 15kW generiert.
Umgerechnet auf 7000 Zellen wären das 15 kW / 2000 x 7000 = 52 kW!!!!
Elton … merkst du was??? ;-). Ein Tesla hat KEINE 52 kW … auch keine 100kW sondern eher 150kW - 300kW.
DAS IST DIE 3-6FACHE BELASTUNG!!!!!
Soviel zur Vergleichbarkeit 😉 .
Tesla Zellen werden wohl wesentlich höher belastet und haben auch sicher eine Chemie die belastbarer ist.
Egal … du machst es so … und ich eben anders.
Manche wären sicher froh gewesen wenn noch mal hinterfragt worden wäre. Es sind auch schon bemannte Raketen runter gekommen...
Alles ist gut. 😉
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@elton100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 98
Themenstarter  

Ja, alles gut! Ich persönlich habe halt lieber einen möglichst geringen Widerstand für maximale Leistung, gerade bei den relativ geringen Spannungen. Du legst mehr Wert auf möglichst hohe Sicherheit. Kann ich verstehen!

Bzgl. Turnigy Lipos: Ja, wenn die nicht zu alt sind, sollte das funktionieren!

BG, Elton


   
AntwortZitat
(@g-b-l)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 9
 

Ich bin begeistert! Den Sicherungsdraht zu schweißen ist mir bis jetzt nicht in den Sinn gekommen.

Momentan bin ich noch ganz am Anfang. Bis auf Laderegler und PV habe ich jetzt soweit alles zusammen. Eine 24 V 1,6 kWh Batterie ist schon vorhanden. Wenn da alles mit der Überwachung gut funktioniert will ich ein langsam wachsendes 48 V System aufbauen. (Die ersten 40 Zellen aus einem Defekten E-Bike Akku werden gerade getestet.)

Aktuell habe ich die Litiumtitanat und Kondensator Variante fürs Punktschweißen geplant. Aber die Kupferspitzen habe ich noch nicht. Du hast geschrieben das sich die nicht so spitzen vorteilhaft waren. Wo hast du die denn erstanden oder waren die bei der Arduino Variante dabei?

Gruß

Georg


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258

   
AntwortZitat
(@elton100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 98
Themenstarter  

Again vielen Dank für die Blumen!

@ Georg: Die Kupferspitzen waren dabei! Die bekommst du aber auch einzeln.

@stefanseiner: Sieht vieleicht nach viel Arbeit aus, aber ich glaube dass es sogar etwas schneller geht als Löten. Etwas "nervig bzw. monoton " ist lediglich das Bohren der Löcher in die Busbars. Der Rest macht richtig Spaß! 😀

BG,

Elton


   
AntwortZitat
(@sunap)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 164
 

Nochmal zu diesen 4fach-Haltern:

@Elton
Kontaktprobleme sehe ich eigentlich nicht, die Zellen sind unglaublich fest.
Eher im Gegenteil, die Zellen lassen sich mit den Fingern kaum rausnehmen. Also mache ich es mit einem Schraubendreher.
Am Minuspol mit viel Druck nach oben hebeln damit die Zelle rausspringt. Ist nicht mal einfach. Soviel zum Thema einzeln entnehmbar.
Einige Leute legen auch ein Band in den 4fach-Halter und dann schieben sie die Zellen rein. Zieht man kräftig am Band kann man
die Zellen wieder auswerfen.

@Manfred
Ich hatte nur Adam Welch und Paul Kennett genannt, weil ein anderer YTber mir nicht mehr einfiel.
Jetzt hab ich ihn wieder, Name ist Andy Shell .
Hier ein Video mit EinzelZellenAbsicherung auf der Rückseite.
So ähnlich habe ich es auch vor, dann muß ich an der Vorderseite nix löten.

gruß / schönes Wochenende
sunap


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Sunup,
danke, für die Info. Die Sicherung erfolgt wohl über die Anschlussleitung der Schächte?
Ist für stationäre Anwendung sicher etwas teurer aber gut einsetzbar … bei strammen Kontakt.
Da meine Anwendung den Temperaturen ausgesetzt ist brauche ich wohl eine "Durchlüftung" zum kühlen wie auch zum aufwärmen im Winter (oder was bei uns davon übrig geblieben ist 😉 ).
wünsche dir gutes gelingen und schönes WE
Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@elton100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 98
Themenstarter  

@sunap: Mag sein, dass die schön stramm sitzen, trotzdem ist mir das noch zu unsicher. Ich habe nicht ohne Grund 12.9er Schrauben verwendet, damit ich die Schrauben mit größtmöglichem Drehmoment festziehen kann. Außerdem liegen die Nickelstrips zwischen den Messing-Busbars absolut Plan an, was eine große Kontaktfläche und daraus resultierend einen geringen elektrischen Widerstand ergibt. Beides, also große Kontaktfläche sowie sehr hoher Anpressdruck kann das Sytem im verlinkten Video meiner Meinung nicht bieten.

Letztendlich kann man nur über Langzeittests herausfinden, ob diese 18650-Halter im verlinkten Video wirklich über Jahre hinweg einen zuverlässigen elektrischen Kontakt bieten. Daher gehe ich lieber "direkt auf Nummer sicher" um "eventuell auftretende Fehlerquellen" von vornherein auszuschließen.

Mag sein, dass ich für manche zu "perfektionistisch" rüberkomme. Aber so bin ich halt. Wenn ich etwas baue, dann soll es auch möglichst über Jahre hinweg zuverlässig funktionieren! Mr. Green

BG,

Elton


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Elton,
du verwendest zwar eine 12.9 … eine 10.9 wäre eben so gut aber schau dir mal deine Mutter an. Sie ist keineswegs aus dem Material einer 12.9 und somit der "Schwachpunkt".
Du kannst etwa 2500N Zugkraft generieren. Diese verteilt sich aber auf eine Fläche von 8mmx6mm und es bleibt eine Flächenpressung von etwa 50N/mm².
Das sind Umgangssprachlich gerade 5Kg auf den mm². Wenn ich nun eine relativ kleine Fläche mit einer Feder presse so können durchaus höhere Drücke entstehen.
Nur mal so zur Info.
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@sunap)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 164
 

Moin an Euch beide,
also ich muß gestehen das ich über die Festigkeit einer Schraube bei meinem zukünftigen Akku noch nicht nachgedacht habe.
Dort nehme ich sicher Schrauben die ich rumliegen habe. Ich denke aber es bleibt auch dabei und ist für mich in Ordnung. Grin

Meine Überlegung war ein System zu bauen mit der Möglichkeit eine einzelne Zelle ohne Aufwand zu tauschen. "MEIN ZIEL" erreicht !
Und mein Akku soll auch nicht mobil sein !

Und ich wollte auch keine Überzeugungsarbeit leisten oder den vorgestellten Baubericht 18650 QUICK RELEASE SYSTEM bewerten oder in
Frage stellen ! Bestimmt nicht ! 😉
Ich hatte vorher schon geschrieben das das alles sehr gut und professionell aussieht, das meine ich auch so.

Da ich diese 4fach-Halter mit TP4056 auch zum laden nutze, war ich einfach mal schlicht und dachte:
"Wo max 1A reingeht da geht wohl auch max 1A raus !"
Das war schon alles.

gruß
sunap


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Sicher ist, wenn man die Wahl hat eine Schraube vorzuziehen. Es wird nur schnell mal was aus dem Bauch heraus gesagt und mich interessiert das dann.
Auf der anderen Seite haben diese YouTuber dieses System im Einsatz und wenn es schlecht wäre … würde man es vermutlich mitbekommen.
Eine Schraube ist auch NUR eine Klemmung nur ist die Fläche der Klemmung größer. Wenn bei diesem System die Klemmfläche klein ist die Pressung für diesen Quadratmillimeter fast gleich.
Ich hatte mich für deine Alternative interessiert. Dieses System hat sein Einsatzgebiet.
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Baubericht: Neue Id...
 
Teilen: