Benachrichtigungen
Alles löschen

EVE LF280K V3 Zelle (Grade B) mit merkwürdiger Entladekurve

25 Beiträge
8 Benutzer
11 Likes
805 Ansichten
(@fl_dutch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Hat jemand von euch schonmal beobachtet, dass die Zellspannung kurz vor 2.5 Volt wieder raufgeht wie im Bild? (Anfrage zum Umtausch der Zelle an NKON ist bereits raus, fühlt sich etwas strange an). Ideen für die Ursache? Ja, ich dachte auch an ein Messartefakt, aber bei allen (7) anderen Zellen der Lieferung war dies nicht der Fall, und: es tritt auch beim Retest wieder auf. Im Retest ist dann auch die Sättigungsphase recht lang. Testtemperatur war bei allen Zelltest zwischen 23 und 25°C.

Übrigens: SoC war bei Ankunft bei allen Zellen unter 30%, zwei Zellen knapp unter 20%.

Getestet wurde mit dem EBC-A40L. Parameter Settings sind im Screenshot - wenn wer die dat Dateien will, kann ich die gerne hochladen.

Bin gespannt auf Meinungen und darauf, wie NKON reagiert.


   
Zitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

erst mal, Laden solltest die Zellen eigentlich nur bis 3,65V und Abschaltstrom bei 14A (bei 280Ah Zellen) 15,2A bei 304Ah Zellen. Das erklärt aber deine Messergebnisse nicht.

Wenn du Kontaktprobleme ausschließen kannst, sieht das echt komisch aus... da muss dann wohl was mit der Zelle sein.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@fl_dutch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

@linuxdep Danke dir.

Bis 3,65v wird auch geladen. Ja, 14A würd ich sicherlich als Cut-Off wählen, wenn ich mich ans EVE Datasheet halten würde und mit 0,5C lade. Das wird halt tricky mit dem EBC-A40L - macht grob 0,14C.

0,1A Cut-Off ist ein Zugeständnis an vergangene Aliexpress Zellen Test Zeiten. Ich habs hier zwecks eigener Vergleichbarkeit beibehalten.

Ich bin da echt bittken ratlos. Die Zelle ist zwar beim Zellwiderstand im Vergleich auffällig, aber mit 0,22 mΩ im Rahmen.

Ich könnt die Zelle nochmal mitm EBC-A20 testen, wenn mein 30-Tage Selbstentladungstest durch ist. Oder auch nochmal mitm EBC-A40L mit 14A Cut-Off.


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

- Ich hab sowas noch nie gesehen

- Ursache kann ich nur raten ; ein Kontaktproblem innendrin für einen Teil der Platten?

- Ich würde die Zelle nicht benutzen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@fl_dutch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

@carolus NKON faselte was von nem „Only thing I can think of it to shake the cell a bit maybe the electronlyte is not mixed well in the cell.“ - oha, da hat jemand Ahnung vom Produktiondprozess 🫣.

Ich würd ggf. auf festhängende Luftbläschen tippen. Vielleicht hat er sich ungeschickt ausgedrückt.

Ich bin hin und hergerissen. Hab absichtlich Grade B bestellt (und mich dann geärgert, weil die aktuelle Grade A Charge bei NKON günstiger war - aber egal). Die Zellen arbeiten als Akku im Büro und ich will schauen, wie sich „echte“ Grade B im Betrieb zu Grade A verhalten - wäre so natürlich dann ne passende Zelle.

Rücksendung scheint sich NKON zu sträuben. Na toll. Also werd ich da vielleicht mal hinfahren müssen.

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @fl_dutch

Only thing I can think of it to shake the cell a bit maybe the electronlyte is not mixed well in the cell.“

Mach's doch.

"Ausreden wegnehmen".

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@fl_dutch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

@carolus Ja, das Argument kann ich nachvollziehen. Da es hier aber mal wieder ne Beweislastumkehr gibt (dummerweise Zellen nicht privat gekauft sondern B2B, daher kann ich an der Stelle nicht eskalieren) hab ich irgendwie nicht wirklich Lust drauf.

Problem ist auch, dass alle anderen Werte in den Specs sind (bis auf SoC beim Transport - der war zwischen 20-30% 😳 - Ausrede war Zellen wurden auf Kapazität getestet und deshalb so niedrig - oukay). Und es ist halt Grade B.

Ich mach nu Selbstentladungstest und schau mal wie die Zelle sich da verhält. Dann seh ich weiter.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @fl_dutch

Übrigens: SoC war bei Ankunft bei allen Zellen unter 30%, zwei Zellen knapp unter 20%.

Ich habe seit langem die Theorie,dass niedrigere Spannung bei Anlieferung durch Selbstentladung verursacht sein kann. Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
fl_dutch reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Kann mir nicht vorstellen dass das von den Zellen kommt. Ich würde nochmal ein gute Zelle testen, nur um sicher zu gehen dass es nicht an Kabel oder Tester liegt.

Luftbläschen und nicht gut gemischtes Elektrolyte halte ich für unwahrscheinlich, weil da eher wenig Flüssigkeit in den Zellen ist.

Wenns was mit dem Elektrolyte zutun haben sollte, dann eher weil zuwenig in den Zellen ist.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
fl_dutch reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Veröffentlicht von: @carolus

Ich habe seit langem die Theorie,dass niedrigere Spannung bei Anlieferung durch Selbstentladung verursacht sein kann. Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Aber nur wenn Zellen defekt sind.

 

Ich hatte vor 1.5 Jahre eine Zelle getauscht, weil die ein bischen Auffällig war. Habe die diese Woche in die Finger bekommen und dachte mir"mach mal ein Kapazitäts Test".

Die Zelle stand 1.5 Jahren voll geladen im Keller. Der Test ergab 268AH waren noch drin. Bei inbetribnahme hatte sie damals 289AH.

Jetzt wollte ich wissen ob die Zelle gelitten hat, weil die 1,5 Jahre voll rum stand und habe die Zelle voll gemacht und den Test wiederholt.

Der Test war ernüchternd. die Zelle hat 16Ah weniger als bei inbetriebnahme..

 

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@fl_dutch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

@stromsparer99 Nach dem ersten Test sind vor dem Retest 3 weitere Zellen ohne dieses Verhalten durchgelaufen. Messfehler müsste an der Stelle bereits eleminiert sein.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Veröffentlicht von: @fl_dutch

Ja, 14A würd ich sicherlich als Cut-Off wählen, wenn ich mich ans EVE Datasheet halten würde und mit 0,5C lade. Das wird halt tricky mit dem EBC-A40L - macht grob 0,14C.

Endlich mal jemand der es verstanden hat, das die angegebenen 14 Ampere Abschaltstrom im EVE Datenblatt nur bei 140 Ampere Ladestrom gelten 🙂.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
fl_dutch reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Jetzt wollte ich wissen ob die Zelle gelitten hat, weil die 1,5 Jahre voll rum stand und habe die Zelle voll gemacht und den Test wiederholt.

Der Test war ernüchternd. die Zelle hat 16Ah weniger als bei inbetriebnahme..

Jetzt ahnt man auch, dass die Hersteller vorschreiben für ihre eigene bQualitat, dass Zellen nur 1 Jahr gelagert werden dürfen.

 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Aber nur wenn Zellen defekt sind.

Das meine ich ja.

Die Zellen kommen nach Test und Entladung mit gleicher Spannung aus der Firma  raus. 

Der Transport dauert gute 8 Wochen.

Wenn dann Zellen niedriger in der Spannung  sind als die anderen, sind sie zumindest verdächtig auf höhere Selbstentladung.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@fl_dutch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Zelltests sind nu komplett durch. Die betreffende Zelle (Lfd-Nr. 21) hatte sonst keine weitere Auffälligkeiten. Ich hab euch mal die Ergebnisse des Zelltest hier angehängt - auch im Vergleich zu meinen vorherigen Bestellungen.

Orange: LF280K "Grade A" von Docan Tec. via Jenny Wu, August 2022
Rot: LF280K Grade A (echte...) von NKON, Oktober 2022
Blau: LF280K Grade B v3 von NKON, Sepmteber 2023

Bzgl. der merkwürdigen Entladekurve hatte sich NKON bereit erklärt diese zu tauschen - aber ich bin leider zu neugierig und würde diese Zelle gerne im Betrieb sehen (ja, es gibt hier nen Monitoring für JEDE Zelle). Also wurde NKON informiert, dass ich genau zu diesem Zweck die Zelle behalte. Nachbestellen könnte ich immer noch.

Fazit: wenn man möglichst homogene Zelleigenschaften will: Grade A bestellen oder bspw. bei Gobelpower Grade B Zellen sortiert.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Auch wenn ich dich anfangfs bezüglich des Abschlussstroms gelobt habe...

Mit 0,1A Abschlussstrom überlädtst du deine Zellen gnadenlos, das zeigen auch deine hohen Ruhespannungen nach dem laden und stehen lassen.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
fl_dutch reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: