Benachrichtigungen
Alles löschen

EVE LF280K V3 Zelle (Grade B) mit merkwürdiger Entladekurve

25 Beiträge
8 Benutzer
11 Likes
804 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Zum Glück haben wir das Thema ja endlich gezielt aufgenommen:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/162479/

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@fl_dutch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Guter Hinweis - ich hab mir mal die Ladekurve von Zelle 17 angeschaut:
3,65v bei 1.0A waren beim 1. Laden (von 24,6% auf 100%): 210,54Ah - 3,65v bei 0.1A: 211,01Ah - also 0,47Ah mehr. Bei dem fliessenden Strom vernachlässigbar.
Beim anschliessenden Voll-Laden von 0 auf 100% waren es ähnliche Werte.

Alle anderen Zellen sind ähnlich.

Von "gnadenlos" überladen würde ich hier nicht sprechen. Sind gerundet 0,16% der Gesamtkapazität.

Btw. wird das hier nur im Test so gemacht und beim finalen Post-Test Top-Balancing. Im realen Betrieb wird bis maximal 3,45v geladen, entladen nur bis 40% SoC des Gesamt-Akku-Systems (im Regelfall, es sei denn der Strom fällt aus). Mit dem Akku Upgrade nu gehts ggf. auf 30% runter.

Was die Ruhespannungen angeht: ich gehe ganz stark davon aus, dass diese sich so auch bei 1A Cut-Off zeigen würden. "Gnadenlos überladen" würde ja bedeuten, dass es Schäden an der Zelle gibt, was mit einem höheren Spannungsabfall durch die Schäden einhergehen dürfte. Ich packe ja mit 0,1A Cutoff einfach nur mehr Elektronen rein, ohne Schäden durch höhere Spannungen zu verursachen - ich erhöhe also die Sättigung.

Afair gilt u.a. je höher die Qualität der Zellen (speziell die Schnittqualität auf mikroskopischer Ebene der Folienmaterialien für Kathode und Anode), desto niedriger ist die Selbstentladekurve - dazu hatte mal ein Zellhersteller ein Infovideo online.