Benachrichtigungen
Alles löschen

Absicherung Seplos Mason 280 und Deye WR

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
136 Ansichten
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

Morgen zusammen,

ich habe vor kurzen meinen Deye WR in Betrieb genommen und möchte nun mein Batterie Pack anschließen. Dazu möchte ich den Weg zwischen den Seplos Mason 280 (empfohlener Lade(Entladestrom 140A) absichern. Die Verbindung zum WR ist direkt, also keine Sammelschiene oder ähnliches. Welche Art von Absicherung kann hier gewählt werden? NH Trenner oder Lasttrenner?

danke euch schon mal.

Gruß Manuel


   
Zitat
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 134
 

Leider gabs hier bisher keine Antwort, daher versuche ich eine Widerbelebung der Frage. Auch ich hänge gerade an der Fragestellung fest, ob eine zentrale DC-Absicherung zwischen Seplos-Packs und dem WR notwendit is. Ich habe allerdings den Victron MP II am Start, an dem parallel zwei Seplos dranhängen.

 

Meine Argumente Contra Extra-Absicherung:

 

1. Szenario: WR läuft Amok und will wahnsinnig viel Strom ziehen

Hier würde das Batteriemanagement des Akkupacks stopp sagen. Dies kann man sogar nach eigenem Wünschen einstellen. Die Extra-Sicherung würde dann nie anspringen.

 

2.Szenario: Akkupack läuft Amok

In den Seplos ist bereits eine Schmelzsicherung im +DC Strang eingebaut (bei mir jedenfalls). Ergo ist hier eine Absicherung schon drin.

 

3. Szenario: Totalversagen: WR und Batterie laufen Amok

M.E. würden dann ebenfalls die Schmelzsicherung der Akkupacks einspringen. Im Grenzfall könnte Akkupack A einen Strom liefern unter seiner eigenen Schmelzsicherungsgrenze und das parallel Pack B ebenfalls. Der WR bekommt dann die 798 A ab. Dieser Fall setzt aber voraus, dass beide Packs Amok gehen und der WR versagt. Ergo es müssen drei Komponenten gleichzeitig Amok laufen....m.E. akam. Randproblem.

 

Mein Fazit: Ich würde momentan keine zentrale Schmelzsicherung zw. den parallelen Akkuspacks und den WR einbauen. Lediglich einen Trennschalter habe ich installiert für Wartungsarbeiten.

 

Gegenargumente sind gerne willkommen.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Tagen 2 mal von muellerarmack

   
AntwortZitat
Teilen: