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8-Zellen Akku selbst bauen - Hoymiles WR beibehalten

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(@schorschlhuber)
Vorsichtiger Stromfühler
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Themenstarter  

Hallo zusammen,

gegenwärtig betreibe ich eine Solaranlage mit 3,2KWp und 31,5 V Nennspannung an einem HMS-1800. Diese Kombi soll beibehalten und um einen Akku erweitert werden.

 

Angedacht ist einen 8*105Ah-Zellen-Akku zu bauen (8*3,65V = 29,2V Ladeschlussspannung) und diesen aus den 31,5V so sinnvoll laden zu können. Ich würde die Solarmodule parallel auf den Laderegler (Tipp Willkommen) klemmen und müsste ja sodann die vier MPPTs des HMS ebenfalls parallel auf den Ausgang des Ladereglers hängen. Oder? Oder gar vier einzelne LR? https://de.aliexpress.com/item/1005005166726710.html

Mir stellt sich eine Frage: gibt es Laderegler mit einstellbarer Ausgangsspannung? Ich könnte dann nämlich je zwei Module in Reihe schalten und einen 48V-Akku etablieren. Also 63V in den LR und 48V aus dem LR in den WR.

Was passiert eigentlich mit den MPPTs: die Batterie liefert ja einfach schlicht eine Spannung. Wird dadurch die Gesamtleistung des Systems erheblich sinken?

 

Danke und Grüße

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Monaten von Schorschlhuber

   
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(@alex_s)
Autarkiekönig
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Veröffentlicht von: @schorschlhuber

einzelne LR? https://de.aliexpress.com/item/1005005166726710.html

Die Teile sind schon verlockend günstig und bieten dadurch vier unabhängige MPPT.  Aber ob  die guten Teile in der Lage sind eine lifepo4 Akku vernünftig zu laden bezweifle ich einfach mal.. noch dazu bieten diese keine kommunikationsschnittstelle mit der das BMS diese steuern könnte, oder die reißleine ziehen kann.

An deiner Stelle würde ich mir einen victron mppt kaufen und die Open source Software Open DTU on battery mal anschauen.. vielleicht kann dir auch noch mal jemand einen schönen link zu einem Video schicken in dem diese erklärt wird ich kenne leider kein gutes Video zu diesem Thema. Ich bin jedenfalls von dieser Lösung begeistert.. wenn du jetzt noch ein jk-bms mit active balancer als BMS wählst hast du meiner Meinung nach die optimale Lösung. 

 (anstelle der pylontech akkus würde ich ein JK-BMS nehmen)

Falls du die Zellen noch nicht bestellt hast würde ich mir aktuell die Preise für  100 ah Zellen bei nkon in Holland anschauen. Die finde ich momentan echt gut.

Als Krönung kannst du dir dann noch als betaTester meine neue Open DTU Platine besorgen.

so einfahc könnte dann die steuerungsseitige Verdrahtung aussehen:

Klingt jetzt alles nach viel Werbung aber von der Lösung bin ich gerade total überzeugt und den passenden Wechselrichter hast du ja schon..

Baue im Moment auch eine vergleichbare Lösugn auf (wenn dei zellen gekommensind)

Dass die Software meiner Meinung nach sehr intuitiv bedienbar ist und natürlich Null Einspeisung beherrscht brauche ich hier nicht extra erwähnen. 

Die Information wie groß dein hausverbrauch ist und wie viele der Wechselrichter im Moment einspeisen muss kann  die Software über verschiedenste WLAN-fähige Sensoren wie Shelly 3 em, tasmota( hichi) Lesekopf für den intelligenten Stromzähler von deinem netzbetreiber, mqtt Server oder sdm630 per rs485 bekommen.


   
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Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 236
 

Veröffentlicht von: @schorschlhuber
 

Angedacht ist einen 8*105Ah-Zellen-Akku zu bauen (8*3,65V = 29,2V Ladeschlussspannung)

Nimm gelich die 280ah zu 75 eur. Wirst es nicht bereuen. .

Veröffentlicht von: @schorschlhuber
 

Oder gar vier einzelne LR? https://de.aliexpress.com/item/1005005166726710.html

Das teil macht kein mppt, nur pwm. Das ist schrott.

Veröffentlicht von: @schorschlhuber
 

Mir stellt sich eine Frage: gibt es Laderegler mit einstellbarer Ausgangsspannung?

Für den 8s hab ich den https://de.aliexpress.com/store/3113065

Das mit dem serieschalten ist nicht so einfach. 

 


   
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(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

Moin, zu einem möglichen Aufbau mit openDTU hat @alex_s dir bereits alles aufgezeigt.

Veröffentlicht von: @schorschlhuber

3,2KWp und 31,5 V Nennspannung an einem HMS-1800

Ich gehe davon aus, aktuell hast du immer zwei Module an einem Eingang. Wie sind die Module ausgerichtet?

Veröffentlicht von: @schorschlhuber

Angedacht ist einen 8*105Ah-Zellen-Akku zu bauen (8*3,65V = 29,2V Ladeschlussspannung) und diesen aus den 31,5V so sinnvoll laden zu können. Ich würde die Solarmodule parallel auf den Laderegler (Tipp Willkommen) klemmen 

Das ist so ziemlich die schlechteste Idee 8 Panele parallel zu schalten. Sofern die gleich ausgerichtet sind und unverschattet würde ich die eher in Reihe schalten bzw. denke du hast 8 Module und dann 4S2P schalten.

Veröffentlicht von: @schorschlhuber

Mir stellt sich eine Frage: gibt es Laderegler mit einstellbarer Ausgangsspannung? Ich könnte dann nämlich je zwei Module in Reihe schalten und einen 48V-Akku etablieren. Also 63V in den LR und 48V aus dem LR in den WR.

Ja das ist das Grundprinzip der Laderegler. Hier sind nur die entsprechenden Parameter zu berücksichtigen (max. Eingangsspannung, mögliche Batteriespannung, max. Ausgangsleistung). Nicht jeder Laderegler kann jede Akkuspannung und alle haben eine maximale Ausgangsleistung.

Ich würde dir empfehlen deine Werte auf dem Datenblatt der Solarmodule in den Berechner von Victron einzugeben und dann zu schauen, welchen du benötigst (abhängig von der Schaltung, also wieviele in Serie und Parallel): https://www.victronenergy.de/mppt-calculator

 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
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(@schorschlhuber)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 26
Themenstarter  

Danke für Eure Antworten.

 

Anlage ist knapp Nord-Ost/Süd-West ausgerichtet. Je zwei Module parallel. Je zwei Module sind zeitweise von einem Baum verschattet. Im Sommer geht einiges für die Klima drauf. Einen 6-7kWh-Speicher bekäme ich nicht wirklich oft voll. Rechne mit 15-17kWh Ertrag im Hochsommer. Jahresertrag um 2800-2900kWh Bei 3-4KWh sieht es anders aus. Die 105Ah-Zellen bei nkon habe ich gesehen und bin durch den niedrigen Preis überhaupt auf die Idee gekommen 🙂

OpenDTUonBattery ist schon länger im Einsatz. Habe mit der Nulleinspeisung herumgespielt, wenngleich diese ohne Akku nur bedingt gut funktioniert. Homeassistant und MQTT bereits aktiv.

 

Könnten Ihr mir bitte zwei Links zum BMS / Balancer und dem von Euch empfohlenen Laderegler schicken?

 

Danke 🙂

 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Schorschlhuber

   
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(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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BMS: meiner Meinung nach müsste für ein 100 Ah Batterie auch ein 100 A BMS reichen mit 1A Balencer 

https://www.nkon.nl/de/jk-bms-bd6a20s10p.html

 

 


   
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(@schorschlhuber)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 26
Themenstarter  

Also so ganz schlau werde ich aus dem Victron-Rechner nicht. Auf meine Konfig liefert er kein Ergebnis. Für mich zum mitschreiben:

Würde ich jetzt je Ausrichtung zwei in Reihe schalten, hätte ich 4x2 Module in Reihe, also rund 63V Spannung. Damit würde ich dann einen (oder mehr?!) Victron Laderegler besaften, der auf 48V Systemspannung die Akkus lädt? Aus dem 48V-Akku dann auf die vier Eingänge des Hoymiles?

 


   
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(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

@schorschlhuber Kannst du bitte einmal die Spezifikationen deiner Module bzgl. die Modulbezeichnung und deren Ausrichtung nennen?

Exemplarisch nehme ich nun mal die Jolywood-JW-HD108N-415W um dir den Rechner zu zeigen (hier 2 Reihe und dann 4 Parallel):

24V Akku:

48V Akku:

Du musst die Werte vom Modul eingeben und dann angeben wie viele jeweils in Reihe und wie viele Parallel du haben willst (Stränge).

Wenn du nicht mehr wie 600 Watt einspeisen willst, reichen auch zwei Eingänge, nur beim Drosseln musst du umrechnen, da die vorgegebene Leistung immer auf die MPPT aufgeteilt wird.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
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mager
(@mager)
Batterielecker
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Die Panels werden anders verdrahtet, die 31V sind dann hinfällig. Kannst normales 48V-System aufbauen.


   
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(@schorschlhuber)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 26
Themenstarter  

Hallo zusammen,

1,6kWp auf 63 Grad SW und 1,6kWp auf -117 Grad NO. 35 Grad Neigung.Je ein NO und SW-Modul parallel

Ulica 415W

Zellen Anzahl = 108
•Zellen Typ = Monokristallin / Halbzellen
•Zellen Maß = 182x91mm
•Nennleistung PMPP = 415 Watt
•Leistungstoleranz = 0/+5W
•Nennspannung UMPP = 31.4 Volt
•Leerlaufspannung UOC = 37.4 Volt
•Kurzschlussstrom ISC = 13.81 Ampere
•Max. Systemspannung = 1.500 Volt DC / 25A
•Modul Effizienz = 21%
•Temperaturkoeffizient PMPP = 0,36%

 

An sich bin ich mit den 31V recht zufrieden. Wobei wir selbst mit 63V DC noch nicht im Gefahrenbereich sind. Für mich stellt sich nun eigentlich nur die Frage nach der effizientesten Lösung: 24v oder 48V-System?

Die Module liegen so auf dem Dach:

1  2  3  4  NO

1  2  3  4  SW 

 

Module 3 und 4 haben stundenweise Schatten eines Baums. Stellt sich die Frage nach der Schaltung.

1+2NO Reihe + 1+2SW Reihe parallel auf einen Laderegler? Ebenso 3+4NO + 3+4SW in Reihe parallel auf einen zweiten Laderegler?

Wäre gut, wenn ich in der Leistung nicht auf 600W beschränkt wäre. Ich möchte - zumindest in der Theorie - die maximale Leistung nutzen können. Wie ist das eigentlich in der Praxis: werden vorrangig die Akkus geladen und wenn der WR gerade die gesamte Modul-Leistung ziehen würde, bekäme er die auch?

Danke Euch Smile /p>

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von Schorschlhuber

   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Veröffentlicht von: @schorschlhuber

. Oder? Oder gar vier einzelne LR? https://de.aliexpress.com/item/1005005166726710.html

Auch wenn's behauptet wird, das sind keine mppt Regler, sondern PWM Regler.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@mhltheone)
Mitglied Moderator
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Beiträge: 664
 

@schorschlhuber 

Schaltung der Module (selbe Ausrichtung Reihe und dann parallel) kannst du so machen.

Wenn man neu aufbaut und alles besorgt würde ich direkt auf 48V gehen, da dort kleinere Ströme fließen (dünnere Kabel) und weniger beschränkt wirst beim WR Eingang (max 13A bei 24V = 310 Watt pro Eingang bei 48 theoretisch 620 Watt, jedoch begrenzt hier der WR).

Warum willst du zwei Laderegler holen? Also klar kannst du zwei kleinere oder halt einen größeren (bei meiner Berechnung waren alle 8 Module an einem). Kommst du denn nun mit dem Victron rechner zurecht? Anbei mal ein Link mit den Moduldaten, da kannst du spielen mit Reihe/Parallel Anzahl der Module und Batteriespannung:
https://mppt.victronenergy.com#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

Da du zwei völlig unterschiedliche Ausrichtungen hast und nie von allen Module volle Leistung zu erwarten hast, kannst du unten die Überdimmensionierung aktivieren/deaktivieren (oben im Link bereits aktiv). Somit kann der Laderegler deutlich kleiner ausfallen.

Deine Modulspannung ist bei hohen Temperaturen mit zwei in Reihe jedoch zu gering für einen 48V Akku, deshalb schlägt er keinen mehr vor.
Also bleibt dir bei nur zwei in Reihe nur noch ein 24V System.

Welche Leistung sollte auf 600 Watt beschränkt sein? Der HMS-1800 kann wie der Name sagt 1800 Watt. Bei den Laderegler hängt es von der Batteriespannung und der maximalen Ladestromstärke (bei Victron ab). Der 150/100 kann somit bei 24V (wobei Ladespannung eher 28V ist) mit 100A bis zu 2400 Watt laden.

In der Praxis wenn Laderegler / Batterie / Wechselrichter alle zusammen hängen, puffert die Batterie nur, heißt liefert der LR weniger als der WR benötigt, wird die Batterie entladen, liefert der LR mehr als der WR zieht, wird die Batterie geladen.

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(@schorschlhuber)
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@mhltheone 

Vielen Dank für deine Ausführungen! Ich bin der Annahme, aus Effizienzgründen (der Verschattung wegen) zwei LR verwenden zu müssen. Wenn dem nicht so ist, soll mir das recht sein. Also kommen 8 Module, je Ausrichtung zwei in Reihe, zwei Ausrichtungen parallel geschaltet,  als zwei 63V Strings mit geschätzten max. 20A Ampere auf einen MPPT-LR?

Der Hinweis mit der zu niedrigen Spannung bei hohen Temperaturen erklärt, wieso er nicht auftaucht. Allerdings weiß ich, dass auch bei höchsten Temperaturen die Spannung je Modul nicht unter 28,5V fällt. Bei Parallelschaltung zweier Module liegen immer 31 - 31,5V an.

Tatsächlich wäre der 36V Akku von dem, was ich brauche, am nächsten dran: 24V = 2,7kWh, 36V = 4,0kWh, 48V = 5,4kWh

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von Schorschlhuber

   
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(@schorschlhuber)
Vorsichtiger Stromfühler
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Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @schorschlhuber

. Oder? Oder gar vier einzelne LR? https://de.aliexpress.com/item/1005005166726710.html

Auch wenn's behauptet wird, das sind keine mppt Regler, sondern PWM Regler.

 

 

Danke Smile Es wird bei mir Victron werden. Wobei ich in einem Video des Akkudoks einen weiteren LR gefunden habe: https://de.aliexpress.com/item/32956247199.html

 

Mal schauen Smile

 


   
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(@mhltheone)
Mitglied Moderator
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@schorschlhuber 

Parallel geschaltet spielt die Verschattung keine nennenswerte Rolle und deshalb kannst du zwei in Reihe und alle vier Strings parallel schalten (musst du aber nicht).
Je nach Leistung muss der MPPT natürlich mehr Ausgangsleistung haben. Aber bei deiner Ausrichtung kommst du nie auf volle Leistung und verschenkst somit auch keine Solarenergie. Deshalb hatte ich die Überdimmensionierung aktiviert und so kommst du auf einen relativ günstigen Victron Laderegler.

Die Modulspannung muss paar Volt über der Ladespannung (bei 48V sind das 58V) liegen und bei Modultemperaturen (nicht Luft) von >50°C ist deine Spannung zu klein mit den Modulen. Also bliebe dir nur ein 36V System aufzubauen oder halt eben 24V.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
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