Benachrichtigungen
Alles löschen

4S 280Ah tiefentladen

40 Beiträge
8 Benutzer
9 Likes
694 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6951
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Mittlerweile lade ich schon ewig nur noch bis 27,4V also 3,425V/Zelle (Klemmspannung) und balance auch erst ab 3,42V. Akku wird voll, und gebalanced wird auch 😎

Genau wie bei mir....

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Veröffentlicht von: @carolus

Meine klare Aussage, braucht ein BMS einen Ausschalter, taugt es nichts. 

Ich sehe zumindest einen PowerOff nach Zellenspannung (das JK-BMS hat diese Einstellung) als weiteren und letzten Sicherheitsfaden.

In Bezug auf den Standby Verbrauch gebe ich dir Recht, im Falle des TE hätte es aber die Tiefentladung verhindert (falls es daran gelegen hat). Es gibt noch mehr Gründe wo es ganz sinnvoll sein kann. Stell dir vor du hast einen Verbraucher blöderweise doch vergessen, das BMS geht zwar in den UVP schaltet aber nach XY Sekunden wieder ein, das ganze geht dann solange bis die Spannung unter die UVP einbricht. Und dann kommt sowas wie ein PowerOff nach Zellenspannung super, das BMS schaltet sich dann einfach selbständig komplett aus, ergo Tiefentladung der Zellen nicht möglich. Auch ein Schalter zum kompletten ausschalten kann sinnvoll sein dann brauchst du keine Kabel trennen und das Ding ist einfach komplett aus. Wenn ich länger nicht beim Akku sein könnte oder generell für längere Zeit außer Haus, dann wäre bei mir alles abgeschalten aber auch wirklich alles was igrentwie am Netz hängt 😆. Ein BMS würde ich da zumindest nicht weiter laufen lassen.

Veröffentlicht von: @carolus