Benachrichtigungen
Alles löschen

4S 280Ah tiefentladen

40 Beiträge
8 Benutzer
9 Likes
682 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Wie war noch gleich das Thema?? Smile  

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@henno)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

@carolus Tja ziemlich vom Thema abgedriftet.

Ich hab jetzt eine Menge Tipps zur Optimierung erhalten aber keine meiner suboptimalen Einstellungen sollte die Tiefentladung verursacht haben. Bevor ich die Zellen ersetze, würde ich gerne die Ursache ermitteln. Ist es möglich, dass ich das BMS bzw den integrierten Balancer falsch angeschlossen habe? Oder würde das BMS dann einen Fehler anzeigen. 

Gebastelt habe ich nach dieser Anleitung: Link

Allerdings habe ich die Zellen anders angeordnet damit weil das BMS woanders sitzt. Gedanklich habe ich die andere Anordnung aber der Verkabelung angepasst. Das Balancing hat auch funktioniert und Der Akku hat auch eine Saison seinen Dienst getan.

 


   
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 180
 

Veröffentlicht von: @henno

Hi,

also entweder habe ich was falsch verkabelt - ja leider - oder das BMS macht nicht was es soll. Ok 3,1 habe ich jetzt auf 3,4 gestellt aber wie du schon schreibst hätte bei 3,1V dann schluss sein müssen. Ebenso sollte das BMS doch auch jegliche Verbraucher trennen, wenn die min Spannung erreicht wurde.

Und unabhängig davon, trenne ich für den Winterschlaf den +Pol mit dem Batterieschalter (gerade getestet - wenn aus dann kein Durchgang). Das Womo hat noch eine Fahrzeugbatterie. Auch die trenne ich am +Pol.

Und so sieht es aus: Linkes Bild: falscher BMS Anschluß

-- attachment is not available -- -- attachment is not available -- -- attachment is not available --

 

Veröffentlicht von: @henno