Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Wechselrichter in Reihe zum Netz --> Alles über Load

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
662 Ansichten
(@sy-subrc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen Studium diverser Foren und dutzender YT Videos fange ich an, mich auf den DEYE Wechselrichter einzuschießen. Ich bin mir aber immer noch unschlüssig wie ich den in meine Hausverteilung integrieren soll - parallel und nur ausgewählte Verbraucher am Load-Ausgang (gibt meine bestehende Hausinstallation so nicht so ohne weiteres her) oder praktisch in Reihe, d.h. vom Load Ausgang in die Unterverteilung (also das ganze Haus als Ersatzlast).

Laut Datenblatt/Bedienungsanleitung läßt der DEYE 45A pro Phase als "Max. kontinuierlicher AC-Durchlass (A)" zu, es wird aber weiter vorne empfohlen die Ersatzlast mit 16A (8K Model) je Phase abzusichern, wird also nix mit 45 Durchlass... Oder mache ich einen Denkfehler?

Danke für euere Feedback


   
Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1767
 

Was wie hoch hinter dem Deye abgesichert wird entscheidet der Elektriker, der erkennt den Kabelquerschnitt kann die Lasten abschätzen die an den Kabel hängen und kennt die VDE Vorschriften.

Also "der" (übliche Niedervolt 3 Phasen) Deye darf 45A vom Hersteller aus durchleiten

Hast Du einen Hausanschluss mit 3 x 63A und fetten 27 kW Durchlauferhitzer dann würde ich nach einem Hochvolt Deye mich umschauen, der darf 80A

Hast Du eine normale Hütte ohne Durchlauferhitzer so wird diese selbst wenn Du alles einschaltest kaum 31 kW aus dem Netz ziehen (ich kann mit meinem 19 Jahre alten Haus noch nicht mal 18 kW ziehen und hab das auch noch nie geschafft.)

Also so eine Hütte kann problemlos durch den Deye hindurch versorgt werden, trotzdem ist ein 90€ Bypass wie der Sontheimer Notstromumschalter mit 63A Schaltvermögen eine empfehlenswerter Zubehör, will man den Deye evtl. mal Updaten oder im Winter des Nachts abschalten um ström zu sparen, oder bloß damit man nachts ruhig schlafen kann, ist die Versorgung aus dem Grid ohne Deye doch nur ein Handgriff entfernt. 

Also Hausanschluss auftrennen, die drei CT-Klemmen auf die drei Phasen setzen, was vom Stromzähler kommt auf den Netz Anschluss des Sontheimers, auf den gleichen Anschluss ein 5 x 6 mm2 zu einem 3 poligen Leitungsschutzschalter mit 32A, und von dem zum GRID Anschluss des Deye.

Vom Load an Schluss des Deye mit 5 x 6 mm2 zu noch einem 3P32A LSS und von dem zum NOT Anschluss des Sontheimers, und vom oberen Ausgang des Sontheimers zu deiner Verteilung, fertig, das ist alles was es braucht, montiert ein Elektriker in weniger als 2 Stunden.

Jetzt kannst Du den Sontheimer auf NETZ Stellen und noch ein paar Wochen lang mit Batterie und PV spielen und wenn alles tut den Deye einschalten, all die Einstellungen machen und wenn alles klappt mit einem Handgriff den Sontheimer auf NOT schalten und das ganze Haus hat jetzt eine USV Anlage, oder den Knopf auf NETZ und dien Haus ist so gut oder schlecht versorgt wie früher, ausser das jetzt Solarstrom Deine Stromrechnung reduziert du auch einspeisen kannst.


   
AntwortZitat
(@sy-subrc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Tipp. Das sieht nach der Lösung aus, die mir vorschwebt.

👍


   
AntwortZitat
Teilen: