Man sieht ja an den Werten, das die Kommunikation überhaupt nicht funktioniert!
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Man sieht ja an den Werten, das die Kommunikation überhaupt nicht funktioniert!
Okay, so weit so schlecht...
Aber was tun?
Musst auf V Spannung umstellen
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Musst auf V Spannung umstellen
Ist V nicht schon immer Spannung?
Ich verstehe leider nicht was ich tun soll / kann
Bms Kabel weg und nur nach Spannung regeln. Ist zwar Mist, aber mit deinem Billig Akku geht es halt nicht anders
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Auch wenn auric das nicht gerne hört. Ich habe zwei Bekannte, die bei der Deye Aktion mitgemacht haben, die hier im Forum lief. Sie haben installiert und alles lief zunächst scheinbar problemlos. Ihnen fiel nur auf, dass der Eigenverbrauch sehr hoch war und ähnliche Symptome wie bei dir, die Batterie Steuerung funktionierte nicht richtig. Sie haben vom Support die Info bekommen, die neuste Firmeware drauf zu machen (scheint deren Standardantwort zu sein), danach lief es dann noch schlechter. Jetzt hat einer von ihnen die Info, dass die derzeitige Firmeware ein Kommunikationsproblem mit BMS Systemen hat und schon daran gearbeitet wird, dieses zu beheben. Allerdings gibt es leider keine Auskunft WANN es behoben ist und vor allem mit WELCHEN BMS es dann läuft.
Das seltsame ist, ein weiterer Besteller des Deye hat das Ding eingerichtet einen no name akku dran und bei dem läuft es seit dem ersten Tag ohne Probleme. (hat allerdings kein Firmwarupdate gemacht, weiss aktuell nicht welche Firmeware funktioniert)
Ich kenne mich mit Deye nicht aus, aber kann man nicht einen Shunt verwenden um mit ihm zu arbeiten.
Stefan
P.S. Weil es hier im Forum immer wieder aufploppt. Ich kann nur raten bekannte BMS zu verwenden und nachfragen welche verbaut sind. Es gibt derzeit einige billig BMS Anbieter in China und es ist dann nie klar, ob und mit was die laufen. Hatte auch Fälle wo die angeblich Pylontech kompatibel waren, aber es nicht funktionierte. Und da das BMS deine Lebensversicherung bzgl. des Akkus ist (geht er kaputt hast Geld verloren, brennt er ab vielleicht mehr ) rate ich nur zu bekannten Firmen und nicht irgendwelchen Eigenentwicklungen von irgendwelchen Akkuherstellern.
In unserer Whatappgruppe gibt es folgende Information: Ab FW HMI C037 hunktioniert die Felicity Batterie nicht mehr mit einem Deye Inverter. Da gab es wohl Knarz zwischen den Herstellern. Mit einer älteren HMI vor C037 solle es noch funktionieren. Ein Downgrade ist ja möglich. Einfach beide zusammengehörenden Dateien (HMI C035 + 2. Datei) wie gewohnt aufspielen.
Vor dem Upate werden wohl fehlerhafte Einstellungen die Urache gewesen sein, nach dem Update kann es nicht mehr über CAN funktionieren. (Wohl über die Spannungwerte)
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
@Stefanelo: ???
Das Bild sieht aus wie eine Batterie von Batterien, wieviele sind es denn??
Das Bild sieht aus als wenn jemand das Mäuseklavier der Batterien nicht korrekt bedient hat, die oberste Batterie sollte realistische Werte haben, und wie man die EINDEUTIGE Nummer der Batterie kodiert steht garantiert in Bedienungsanleitung.
Huhu zusammen,
Deye hat nicht geantwortet... dafür kam von Felicity relativ schnell eine Rückmeldung.
Wenn ich den Lithium-Mode auf 19 stelle (den es anscheinend noch nicht so lange gibt), läuft wieder alles wie es soll. Meine Batterien werden richtig erkannt und ich beziehe auch nur dann Strom, wenn der Akku Wert X unterschritten hat.
Vielen Dank für alle Mitdenker hier und den Beistand
Für alle anderen mit Felicity-Akku "Lithium-Mode 19" <- steht nirgendwo, muss man eben ab 08/2023 berücksichtigen
Zur Dokumentation für nachfolgende Nutzer:
Endlich wieder "on Grid" und nur 0-20W Netzbezug:
@baer Hallo,
- Was hast du für eine Firmware drauf? Weil ich habe 3 Stück felicity 8 7 kw noch mit der 12 er einstellung laufen und der erste Wert ist bei mir auch komisch.... und hin und wieder kommt dann auch der Fehler F51....
- Bei mir ist c037 und Firmware 1135 drauf.
- Hast du noch den Fehler F51 jetzt?