Hallo,
habe seit Anfang Mai meinen Deye 12k Hybrid zusammen mit einer Seplos DIY 280AH 16s am laufen. Tadellos.
Nun sah ich das Angebot von BasenGreen mit einer 10kWh (200AH, 16s) Batterie für unschlagbare 1700€ und habe zugeschlagen.
Optisch, sahen die Komponenten der BasenGreen von aussen wie ein Seplos Ableger aus. Darum nahm ich an, dass ich die beiden Akkus ähnlich wie Andy von der Offgri-Garage mit den zwei unterschiedlichen Seplos Akkus, zusammen geschaltet bekomme.
Nun ist der BasenGreen da und er hat anstatt wie im Shop abgebildet anstatt 8DIPs, nur 4 DIPs. Laut Anleitung unterscheiden sich die Einstellungen auch erheblich von denen des Seplos.
Ein weiterer Punkt ist die Baud Rate der RS485 Buchsen. Seplos hat 19200, BasenGreen 9600...
Natürlich ist es nicht empfohlen beide Batterien zusammen an einem Deye 12K zu betreiben.
Hat aber jemand von euch trotzdem einen Tipp für mich oder gravierende Bedenken diese beiden Akkus parallel zu betreiben?
Gruß
Frank
Hallo Frank
Als dumme Batterie, bei der das BMS nur für die interne Zellüberwachung zuständig ist, geht das immer.
Wenn du für jede Batterie einen externen Smartshunt einbaust hast du auch die Überwachung des Ladezustandes.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Solange das 16S Batterien mit der gleichen Chemie sind kannst Du die parallelschalten, die BMS auslese und Datenaustausch Geschichte ist dann wichtig wenn Du eine Spielzeug-Batterie am WR hast, und der WR bei höheren SOC gedrosselt werden muss.
Hast Du reichlich Batterie und der Trend geht zu reichlich Batterie reicht eine Spannungsführung der Batterie problemlos aus, der Ladestrom verteilt sich auf reichlich Batterie das das problemlos verdaut.
Hallo,
danke für die Antworten. Sind auch verständlich, bin aber noch recht frisch in der Materie, darum noch einmal nachgefragt.
Beide Akkus sind LIFEPO4, beide 16s. Also müssten doch beide den Standard von 51,6V haben?
Aktuell ist nur die Seplos DIY 280AH dran und mit CAN-Bus überwacht.
Wenn eine Batterie gegen SOC 100% geht wird doch der Ladestrom reduziert. Macht das das BMS oder der WR?
Wenn ich nun beide Akkus parallel anschließen würde (natürlich zuerst auf annähernd gleichen Ladezustand bringen),
dann könnte ich doch hier:
Bei Batt Capacity, 480AH (280AH + 200AH) eintragen. Kann ich die Seplos dann immer noch mit dem CAN verbunden lassen und sehe im Monitor nur diese?
Wahrscheinlich kommt der WR dann durcheinander. Die Infos vom CAN nur von der 280AH Batterie aber insgesamt 480 AH dran...
Oder soll ich keine CAN/RS485 Verbindung nutzen und auf die beiden BMSe vertrauen?
Bin nicht so sicher ob ich das machen soll. Aktuell läuft es perfekt...
Gruß
Frank
Das mit dem unterschiedlichen Ladestand hat der Kollege von der Offgrid Garage mal durch durchexerziert, das ist wenn ich mich recht erinnern kann wegen der extrem flachen Kurve von LFP eher unkritisch.
Wie ist die Sache ausgegangen Frank?