Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Idee zum verhindern des 20W Netz Bezugs des Deye

65 Beiträge
13 Benutzer
17 Likes
3,792 Ansichten
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Na dann haben wir wohl unterschiedliche Deye, der regelt gar nichts gegen null sondern bleibt halbwegs in dem eingestellten Regelfenster, meist aber darüber.

Jedenfalls nicht, wenn Mi Port Aktiv. Ist der aus, geht er fast gegen null (bei älterer Firmware, wenn 0 eingestellt ist). Und wenn ich z.b. 50 einstelle bleibt er auch auf 50 +-.

 


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Veröffentlicht von: @Anonym

Ich hoffe dann macht meiner nicht auch so einen Käse ?!

 

Das dachte ich mir schon, dass dein Screenshot ohne Mi ist. Da regelt er auch relativ gut. 

Aber den "Käse" wird er auch bei dir machen, wenn dein generator Port als Microinverter eingestellt ist.

Kannst du einfach ausprobieren, indem du ihn mal aktivierst. 

Es macht auch keinen Unterschied, ob da wirklich ein Gerät dran hängt, nur das reine aktivieren reicht. Du könntest deinen 2250 natürlich auch Netzparallel anklemmen und den Mi Port auslassen, dann lädt er den Überschuss aber nicht in die Batterie sondern ins Netz oder regelt ab, falls du 0 Einspeisung fahren möchtest. 

 


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

@sebbil, und wie sieht es bei dir aus nach dem aktivieren?


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
 

@sebbil welche Firmware Version hast du auf dem Deye


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2890
 

@sebbil ja, welche FW und in welchem Intervall fragt deine Software ab?

Mit der 1140 sah das Regelverhalten zumindest kurzfristig besser aus, da ich es aber nicht wirklich brauche und die Lösung mit dem extra Fake Bezug noch nicht umgesetzt wurde bei mir habe ich ja die 1135 drauf.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@tedesco1968)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Veröffentlicht von: @auric

Also nochmal

So einen Schütz zwischen Stromzähler und Grideingang des Deye

-- attachment is not available --

A1 an so einen Schalter

-- attachment is not available --

an einen Polleiter des GEN und A2 an den Neutralleiter des GEN Anschluss des Deye,

SMART-LOAD einstellen auf 100% ON und xy% OFF

und schon gibt es perfektes Nulleinspeisen ohne 20Watt oder sonstige Watt Mindestbezug. 

und wenn einem das auch nicht passt, den Ausschalter betätigen und der Schütz wird weder Strom verbrauchen noch irgend ein Problem machen.

 

Der Deye wird bevor er Nulleinspeisen ausregeln muss in den Inselbetreib genommen. 

 

Ich habe das gesauso gemacht, allerdings schalte ich den Schütz mit einem Shelly1 in abhängigkeit des SOC´s und PV, Blockly script wenn SOC >99% und PV >1000W,

da ich den Microinverter Eingang belegt habe.

 

Gruß

Antonio

 


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Veröffentlicht von: @ackmaniac

Habe es jetzt eben ausprobiert. Meine Idee funktioniert. Speise jetzt dauerhaft 20W ins Netz statt zu beziehen. 

Ich würde deine Idee auch gern mal ausprobieren aber noch ne Frage dazu: Hattest du vorher einen relativ gleichmässigen Netzbezug oder hat es so rum gezappelt wie bei mir?

Wie ich bereits befürchtet hatte geht das "gezappel", durch kaum noch Sonne die letzten Tage, jetzt den ganzen Tag so und das lässt den Netzbezug auf deutlich über 1kwh/Tag ansteigen. Allein in 6 Std, 0.6kwh Bezug, trotz noch ausreichend Akku. Bis vor 2 Tagen bin ich noch Teil-Offgrid gefahren aber das geht jetzt nicht mehr.

Wie man bei mir sieht (zurück auf 1135 Firmware), ist 0 Export eigentlich nicht brauchbar also hab ich mal etwas mit den Export Werten gespielt. Bei 10 dachte ich schon, ok vertretbar aber dann ging die PV Leistung nur geringfügig höher und es war wieder vorbei mit der Ruhe. Allein in der gut 1 Std. 100wh Bezug (am Zähler abgelesen).

 


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Dank an @ackmaniac für die Idee. Ich habe sie nun auch umgesetzt, wobei ich einfach nur die Zuleitung eines an L1 hängenden ohnehin vorhandenen Rundsteuerempfängers 13 mal durch die L1-CT geführt habe. Aufgrund von dessen gemessener Scheinleistung von 7.2 W hatte ich zunächst nur 5 Windungen spendiert aber dessen Wirkleistung aus der Kompensation der 20 W bei 13 Windungen berechnet scheint wohl eher bei 1.5 W zu liegen. Diese Information gab es als Zusatzeffekt der Kompensationsmaßnahme. 😀 

Mit der Firmware 1139, die ja in Phasen ohne PV-Leistung gut regelt, wurde der Mittelwert des Strombezugs von 20 W deutlich reduziert.

Dargestellt in grün ist der vom Zähler gemeldete Strombezugsmomentanwert.

Der Tagesbezug hat sich dadurch auch deutlich reduziert, wobei der bei meiner Anlage bisher auch nicht so riesig war. Die gestern erreichten 171.2 Wh Tagesbezug waren zuvor selbst bei durchgehend Sonnenschein nie erreichbar.

Am dargestellten Tagesenergiebezug ist die Steigung ohne PV-Leistung durch die Kompensationsmaßnahme am 07.10. ab 18:00 Uhr deutlich reduziert.

Für mich hat die Firmware 1135 nun keinerlei Vorteil mehr gegenüber der 1139.

Hier noch einige Anmerkungen zu den Diskussionen, ob Nullbezug dem Deye schadet und wie groß der Tagesbezug bei den verschiedenen Nutzern ist:

Der Deye ist sehr flexibel einsetzbar ("eierlegende Wollmilchsau") und hier werden oft Äpfel mit Birnen verglichen, weil Anschluss, PV-Leistung, Verbraucher wie Induktionsherd, Sonnenscheindauer, Wetter, Tagesverbrauch, Spitzenverbrauchsleistung usw. dies beeinflussen. Man sollte bei solchen Aussagen deshalb immer die Randbedingungen berücksichtigen und differenzierte Betrachtungen anstellen.

1. Bei meinem Deye kann ich sowohl die Hauslast zwischen Grid und Load als auch den Bestands-PV-WR zwischen Grid und Gen umschalten. Normalerweise ist aber beides mit Grid verbunden. Da die Hauslast durchgehend einen Energiebedarf von mindestens einigen hundert Watt benötigt, wird dieser in Zeiten ohne PV-Leistung von der Batterie gedeckt. Die Kompensation des 20 W Mindestbezugs erhöht die vom Deye abgegebene Energie deshalb um 20 W, entspricht somit dem Einschalten eines 20 W Verbrauchers im Haus und kann den Deye nicht schädigen. Auch wenn der Bestands-PV-WR (bzw. Micro-WR) 8 kW liefert gilt dies. Wenn alles an Grid hängt, ist ein Nachteil durch die Kompensation des Mindestbezugs deshalb ausgeschlossen.

2. Falls die Hauslast komplett an Load hängt und ggf. ein Bestands-PV-WR (Micro-WR) an Gen und die PV-Leistung nicht zur Deckung des aktuellen Verbrauchs ausreicht, könnte bei Kompensation des 20 W Mindestbezugs der Energiefluss des Deye an Grid über längere Zeiträume etwa 0 W betragen. Auch wenn dies nicht sein sollte (und schwer vorstellbar ist), könnte es theoretisch sein, dass Kondensatoren des Deye bei dem durch Messrauschen bedingten ständigen Wechsel der Energieflussrichtung so belastet werden, dass ihre Lebensdauer leidet. Eine Kompensation um -40 W, d.h. eine Mindesteinspeisung von 20 W würde dieses Problem aber ebenso vermeiden und wäre in Zeiten ausreichenden PV-Ertrags eine vorteilhafte Alternative.

3. Mit Kompensation des Mindestbezugs wird der Tagesenergiebezug hauptsächlich durch die Phasen der miserablen Regelung beim Aufladen der Batterie bestimmt. Während sich diese Phasen im Sommer bei genügend PV-Ertrag durch Beschränkung des Ladestroms auf z.B. 20 oder 30 A (abhängig von kWp-Leistung der PV-Anlage und Tagesenergieverbrauch) fast vollständig vermeiden lassen, umfassen die Phasen in der dunklen Jahreszeit die gesamte Sonnenscheindauer. Daher bin mal gespannt, wie der Tagesbezug sich im ersten Winter der Batterien verhält. Die 171.2 Wh Tagesbezug habe ich gestern jedenfalls mit meiner 9.66 kWp-PV-Anlage mit Südausrichtung erreicht. Mit einer 30 kWp PV-Anlage mit Ost-West-Ausrichtung wäre mit dem Deye sicher ein Tagesbezug von unter 100 Wh erreichbar gewesen.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2890
 

Veröffentlicht von: @mat

Für mich hat die Firmware 1135 nun keinerlei Vorteil mehr gegenüber der 1139.

Warum nutzt du nicht die 1140? Die scheint ja besseres Verhalten zu zeigen bei der Regelung im µINV Modus.

Veröffentlicht von: @mat

dass Kondensatoren des Deye bei dem durch Messrauschen bedingten ständigen Wechsel der Energieflussrichtung so belastet werden, dass ihre Lebensdauer leidet.

kann ich nicht folgen... die Richtung ändert sich doch eh ständig, abhängig vom Verbrauch.

Aus meiner Sicht ein Typisches verhalten von den Chinesen, erst mal irgend was für den Kunden raus hauen in der Hoffnung er ist damit zufrieden.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Hatte die 1135 mit div Einstellungen getest und bin wieder auf die 1140 zurück und werde das mit der Klemme mal probieren. Allerdings denke ich, dass das ganze nur funktioniert, wenn der Bezug relativ konstant ist. Mit der 1140 sieht es bei mir im Moment so aus, Last ist relativ konstant und von PV abgedeckt aber er lädt gerade den Akku:

Ich denke, da hilft auch die Lösung hier nicht wirklich

 

So sieht es dann aus, wenn der Mi aus ist. Nicht täuschen lassen, die Skalierung ist jetzt nur noch bis bis 75 statt vorher bis 200.


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Warum nutzt du nicht die 1140? Die scheint ja besseres Verhalten zu zeigen bei der Regelung im µINV Modus.

So wie ich das verstanden habe, ist die Regelung bei 1139 und 1140 gleich. Wenn wirklich jemand eine Verbesserung der Regelung bei der 1140 gegenüber der 1139 festgestellt hat, würde ich natürlich updaten, ansonsten aber auf die nächste Version warten.

Veröffentlicht von: @linuxdep

Veröffentlicht von: @mat

dass Kondensatoren des Deye bei dem durch Messrauschen bedingten ständigen Wechsel der Energieflussrichtung so belastet werden, dass ihre Lebensdauer leidet.

kann ich nicht folgen... die Richtung ändert sich doch eh ständig, abhängig vom Verbrauch.

Aus meiner Sicht ein Typisches verhalten von den Chinesen, erst mal irgend was für den Kunden raus hauen in der Hoffnung er ist damit zufrieden.

Anfangs hatte ich abends Gen in den Generator-Mode versetzt, weil die Regelung dann viel besser war als im MircroInverter-Mode, und morgens zum Laden der Batterie wieder in den MicroInverter-Mode umgeschaltet. Bis zur Firmware 1135 gab es einen einheitlichen MicroInverter-Mode mit einer Regelung, die rund um die Uhr so miserabel war, wie jene, welche tagsüber zum Laden der Batterie auch mit Firmware 1139 und 1140 immer noch eingesetzt wird. Die Regelung im Generator-Mode war dagegen viel besser.

Weil das tägliche Umschalten unbefriedigend war, hatte ich Deye schließlich gebeten, dass sie die miserable Regelung verbessern und darauf hingewiesen, dass die Regelstrecke ohne PV-Leistung im MicroInverter-Mode, bei der die Batterie ja nicht geladen wird, identisch zu jener im Generator-Mode ist. Daher sei es auch im MicroInverter-Mode möglich, besser zu regeln. Deye teilte mir dann mit, dass mein Vorschlag (in Firmware 1139) umgesetzt sei. Ab dieser Version entsprach die Regelung ohne PV-Leistung bzw. Laden der Batterie im MicroInverter-Mode jener im Generator-Mode, aber die Regelung tagsüber während dem Laden der Batterie war unverändert schlecht. Gleichzeitig wurde in dieser Version auch die Mindestbezugsleistung von 0 W auf 20 W erhöht. Ich gehe nun davon aus, dass diese beiden Änderungen zusammenhängen.

Denn wenn die Regelung in manchen Phasen unverändert gegenüber der vorherigen Version ist und in anderen Phasen verbessert wurde, bedeutet dies, dass die Regelung zwischen diesen Betriebsphasen umgeschaltet wird und diese Umschaltvorgänge könnten problematisch sein. Wenn man z.B. nicht auf eine stoßfreie Umschaltung zwischen zwei Reglern achtet, d.h. den Integratorzustand des neuen PI-Reglers beim Umschalten nicht so berechnet, dass die Stellgröße stoßfrei fortgesetzt wird, können beträchtliche Sprünge der Stellgröße auftreten, welche die Elektronik übermäßig belasten. Bei einem linearen Regler an einer linearen zeitinvarianten Regelstrecke hängt die Regelgüte natürlich nicht von der Höhe eines konstanten Sollwerts ab. Beim Deye gibt es aber verschiedene Schaltvorgänge, so dass diese Voraussetzungen nicht gelten. Möglicherweise tritt dieses Umschalten unter bestimmten Bedingungen bei Mindestbezugsleistung 0 W gehäuft auf, so dass die Lebensdauer der Komponenten verkürzt wird. Dann wäre es nachvollziehbar, dass Deye die Mindestbezugsleistung auf 20 W erhöht, um die durch Garantiefälle verursachten Kosten zu reduzieren.

Ärgerlich ist das natürlich für Nutzer wie mich, bei denen eine Mindestbezugsleistung von 0 W nachweislich gar nicht stören würde und die von Deye durch die Beschränkung auf mindestens 20 W bevormundet werden. Durch die Kompensation der 20 W habe ich für mich jetzt jedenfalls eine akzeptable Lösung gefunden und muss nicht mehr hoffen, dass Deye irgendwann eine befriedigende Software liefert.

Dennoch hoffe ich natürlich auf eine Verbesserung der Regelung bei vorhandener PV-Leistung, wenn die Batterie geladen wird. Allerdings ist gar nicht klar, ob es so eine Verbesserung überhaupt geben wird. Die Regelstrecke ist hier anders, da teilweise zwischen Laden und Entladen gewechselt wird und dies chemische Vorgänge sind, zwischen denen nicht schnell gewechselt werden kann. Der für den reinen Entladebetrieb gut geeignete Regler scheint dafür nicht geeignet zu sein, sonst hätte ihn Deye sicherlich auch hier verwendet. Bieten andere Hybrid-WR hier eine bessere Regelgüte?

 


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Die Aussage, es würde die Lebensdauer von Komponenten negativ beeinflussen, wenn die Regelung auf 0 reduziert wird, hat Deye auf Nachfrage aber dementiert. 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1697
 

Die selben von Deye die auch sonst mit Sachkenntnis glänzen?


   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

😅😅, ja. Hab auch schon so meine eigenen Erfahrungen mit dem "Support" gemacht. 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2890
 

Veröffentlicht von: @mat

Deye teilte mir dann mit, dass mein Vorschlag (in Firmware 1139) umgesetzt sei.

Auch so eine Typische Aussage vom Support... geh mal auf neue Version, da ist alles besser und behoben. Wenn man dem Hersteller etwas abverlangen will, das er etwas ändert, dann immer mit der aktuellen Version fordern, wenn es da noch ein Problem ist. Hatte die 1140 nur kurz drauf, da sah die Regelung erst mal passabel aus, aber da hat mich das 20W Limit gestört und ich keine zeit das mit einer zusätzlichen last zu fixen. Nach dem Umbau der UV, wenn ich dann noch Strom im Haus habe 😎 , werde ich mal schauen wie ich am besten die 20-25W erzeuge. Auch wenn im Winter erst mal das BKW eh keine wirklich verwertbaren Überschüsse zum einsammeln liefert.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 4 / 5
Teilen: