Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye SUN-12K CT-Klemmen/Smart Meter über Powerline/ Modbus RS485

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
229 Ansichten
(@tm_solar)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe eine Deye SUN-12K-SG04LP3-EU. Dieser ist an die Unterverteilung eines Nebengebäudes, auf dessen Dach auch die PV liegt, installiert. Da jetzt der Speicher kommt, müssen die CT an meine Hauptverteilung, die etwa 30m vom Installationsort entfernt ist. Grundsätzlich ist es gewünscht die originalen CT-Klemmen zu verwenden. Es müssten jedoch die Kabel verlängert und diese durch den Garten verlegt werden sowie bei dem Hauptgebäude und am Nebengebäude ein Durchbruch gebohrt werden. Gibts es dafür bessere Alternativen?

Ein erster Gedanke von mir war, das ganze durch Powerline bzw. Dlan umzusetzen, da so auch bisher der Internetzugang für das Nebengebäude gelöst ist.
Gibt es eine Möglichkeit die originalen CT-Klemmen-Signale darüber zu übertragen und am WR wieder an die originalen Anschlüsse anzuschließen?
Welche Adapter oder Konverter wären dafür notwendig?
Es gäbe ja noch die Möglichkeit andere SmartMeter zu verwenden, welche weiteren Möglichkeiten ergeben sich wenn man diese verwenden würde? Aus anderen Forumsbeiträgen zu anderen Herstellern konnte ich entnehmen, dass dafür RS485 to Ethernet Converter sowie die Powerline-Adapter nötig wären. Hat jemand damit schon Erfahrung mit einem Deye, wenn man das Vorgehen mit dem DTSU666 oder SDM360 versucht?

Interessant wäre auch zu wissen, was hinsichtlich des Monitoring sinnvoller und leichter umzusetzen ist. Gedacht ist dabei das ganze über HomeAssistant laufen zu lassen. Kann dann der ModBus-Anschluss oder der Wifi-Adapter ebenfalls in das Dlan integriert werden und das ganze dann aus dem Hauptgebäude gemanaget werden?

Ich danke euch für Eure Antworten.


   
Zitat
(@ruediger-frager)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 1
 

Hallo Tm_Solar,

hast du eine Lösung für dein Problem gefunden, ich habe auch ein ähnliches Problem, habe die PV-Anlage im Nebengebäude.

Ich versuche gerade die Smartmeter (Eastron SDM63 V2) über eine Funkverbindung LoRa (Ebyte SX1276) an Deye Sun 12K anzuschließen, ich bekomme die Werte angezeigt aber am WS wird die Meldung W04 angezeigt. Bis dato habe ich das Problem nicht beheben können. Hast du eine Lösung gefunden das funktioniert?

 


   
AntwortZitat
Teilen: