Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Nachts ausschalten wenn Akku leer ist | HA&ESPHome& HA Automatisierungen

108 Beiträge
24 Benutzer
31 Likes
4,591 Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @amiko

Wenn ich die Parameter über den Modbus ändere, wo landen die Änderungen in dem flüchtigen oder nichtflüchtigen Speicher?  Wenn ich mehrere Schreibzugriffe pro Tag tätige, kann der Speicher nach ein Paar Jahren kaputt gehen, wenn die maximale Anzahl der Schreibzugriffe erreicht ist?

Interessante Frage, denke aber mal das wird schon (hoffentlich) so ausgelegt sein das sie die 10 Jahre Garantiezeit auch halten. Zumal der WR selber ja ständig die Erzeugten Daten protokolliert. daher gehe ich davon aus, das dort kein EEPROM mit 1000 Schreibzugriffen verbaut wurde.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@frank_baut_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

Frage: Was passiert, wenn man das Register 111 auf "NoBat" stellt? Startet dann der Inverter neu? wegen Grid-Mode changed ...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von frank_baut_pv

   
AntwortZitat
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
 

Veröffentlicht von: @frank_baut_pv

Frage: Was passiert, wenn man das Register 111 auf "NoBat" stellt? Startet dann der Inverter neu? wegen Grid-Mode changed ...

nein der WR startet nicht neu, aber es reicht nicht aus nur das Register 111 zu ändern um den Inverter auf "NoBat" zustellen.  Das Register 98 muss auch geändert werden.

Fehler F13 wird angezeigt, nach ca. 2 Minuten schaltet der WR auf OFF um.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von amiko

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @amiko

aber es reicht nicht aus nur das Register 111 zu ändern um den Inverter auf "NoBat" zustellen.  Das Register 98 muss auch geändert werden.

Stimmt so nicht ganz, Register 111 reicht um per Modbus umzuschalten, wenn er jedoch am WR am Display umschaltet, ändert er auch das register 98 mit. Per Modbus reicht das eine Register (111). Register 98 ist ja die Umschaltung Lead/LFP Akku Typ

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
 

Vielleicht es ist FW abhängig, ich habe bei mir ausprobiert, als ich noch am testen war, wenn ich nur das Register 111 per Modbus auf no Batt stelle, passiert nichts am Umrichter.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

@amiko welche FW hattest du?

bei mir läuft die 1135, das Register ist nur dafür da, wenn das in der FW natuerlich nicht genutzt wurde, was ich nicht glaube.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

bei mir läuft die 1135, das Register ist nur dafür da, wenn das in der FW natuerlich nicht genutzt wurde, was ich nicht glaube.

ich habe 1128

ich habe gerade eben noch mal ausprobiert, es ist tatsächlich so, mit dem Register 111 wird der WR ausgeschaltet, auf dem Display steht aber nicht „no Batt“ sondern weiterhin „Lithium“

Das Register 98 muss nicht geändert werden um den WR auszuschalten. Wenn das Register 98 auch geändert wird, dann wechselt sich auch die Anzeige im Display auf „no Batt“.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von amiko

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886

   
AntwortZitat
(@commanderperkins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 8
 

danke für diesen tollen esphome code für den deye 🙂
Wollte mal ein paar Infos geben was ich so rausgefunden habe:

Meinen Deye lese ich
a) per Solaranzeige Software am Modbus Port mit einem RS485 USB Adapter aus

und es geht auch GLEICHZEITIG

b) ESP32 über über ein Y-Kabel am BMS Port

https://solar-assistant.io/help/deye/2_in_1_bms_port

da auf dem BMS Port  CAN (für die Batterie) und RS485 vorliegt

Also funktioniert definitiv das auslesen von "2 Stellen" aus.

damit der ESP32 funktionert muss am DEYE, die Modbus Adresse auf 01 eingestellt werden, bei mir stand da vorher 00 drin. Beim Deye unter Advanced Function auf der dritten Seite unter Modbus SN einzustellen (Das hatte hier jemand auch schon geschrieben)

Hat sich jemand schon die Mühe gemacht die restlichen Parameter des Deye in den ESP Home einzupflegen?

Aktuell suche ich die Entität für aktuelle Leistung des Generator Ports, dort habe ich ein paar Microwechselrichter angebunden.
Die habe ich noch nicht gefunden in der ESPHome yaml Datei... 🙁

Danke an alle hier!

 


   
AntwortZitat
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 61
 

Hallo zusammen,

ich hab in ESPHome MQTT definiert. Damit kann ich in der Fhem-Hausautomation alle Topics erhalten, ohne dass Fhem etwas von ESPHome weiß.

ESPHome kann aber auch Topics erhalten und daraufhin Befehle ausführen:

mqtt:
  on_message:
     - topic: some/topic
       then:
         - # ...
     - topic: some/other/topic
       then:
         - # ...

 

Der Scharm an dieser Implementierung ist, dass die gesamte Logik in der Hausautomation abgehandelt wird und ich nicht auf fixe Zeiten angewiesen bin, sondern den DEYE anschalten kann, wenn es hell wird, abschalten, wenn es dunkel wird, etc., sowie ich beliebige weitere Bedingungen wie niedriger Akkustand oder irgendetwas anderes dazunehmen kann. Man könnte es so gestalten, dass der DEYE immer dann keinen Strom verbraucht, wenn kein Saft vom Dach oder vom Akku da ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe (kann mich aber irren), loggt der DEYE keine Daten im abgeschalteten Zustand, was ich schade finde. Deshalb wird sich die ganze Sache auf die Nächte in der dunklen Jahreszeit beschränken.

Ich hab noch nichts implementiert, werde aber über das Ergebnis berichten, sobald es vorliegt.

Viele Grüße Gisbert 


   
AntwortZitat
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 61
 

Hallo JanSy,

um keinen Fehler bei der Implementierung zu machen, frage ich lieber einmal zuviel als zu wenig.

Wie ist bei dir device_type definiert. Ich nehme an so:

device_type: deye

Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße Gisbert 


   
AntwortZitat
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 61
 

Hallo zusammen,

mir ist noch aufgefallen, dass zuerst die Variablen(?) groß, dann bei der Automatisierung klein geschrieben werden. Ist ESPHome tolerant beim Wechsel von Groß- und Kleinschreibung?

Viele Grüße Gisbert

...Power_On vs. ...power_on bei der Automatisierung
...Beep1 vs. ...beep1 bei der Automatisierung
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Gisbert

   
AntwortZitat
(@jansy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
Themenstarter  

@gisbert device_type wird am Anfang festgelegt und ist wie du richtig erkannt hast : deye.

 

Wenn die Sensoren usw. in HA implementiert werden, ist ihr friendly name in Großschreibung aber wenn ich den sensor aufrufe ist alles klein, siehe Bild

 


   
AntwortZitat
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 61
 

Veröffentlicht von: @jansy

@gisbert device_type wird am Anfang festgelegt und ist wie du richtig erkannt hast : deye.

 

Wenn die Sensoren usw. in HA implementiert werden, ist ihr friendly name in Großschreibung aber wenn ich den sensor aufrufe ist alles klein, siehe Bild

-- attachment is not available --

 

Hallo JanSy,

sowohl ESPHome als auch Home Assistant sind noch neu für mich - deshalb auch die vielen Fragen.

Eine weitere Frage ergibt sich bei "service" - hier steigt bei mir die Compilierung aus, vermutlich deshalb, weil ich es noch nirgends bei meiner yaml definiert oder benutzt habe.

Hast du da noch einen Hinweis für mich?

Viele Grüße

Gisbert

 


   
AntwortZitat
(@jansy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
Themenstarter  

@gisbert du meinst wahrscheinlich den Aufruf eines Dienstes bei einer Automatisierung?

Also da kann es viele Probleme geben. Ein Problem, was ich am Anfang hatte, war das bei mir die Einrückung des Codes nicht richtig war.

Sollte das nicht der Fall sein, dann erstelle den Aufruf des Dienst mithilfe des visuellen Editiors, damit sollten eigentlich keine Fehler implementiert werden. Der Code wird dann automatisch in YAML erzeugt und du kannst ihn mit deinem Code vergleichen. Ich habe ein Beispiel von meinem visuellen Editors für das Ausschalten des Deyes angehangen. Das läuft bei mir so einwandfrei.


   
Gisbert reacted
AntwortZitat
Seite 6 / 8
Teilen: