Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,620 Beiträge
329 Benutzer
421 Likes
229.8 K Ansichten
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

Der angegebene Bereich ist der Arbeitsbereich des mppt, darüber und darunter regelt er nicht. 

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
(@patschu1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

Gelöscht, Doppelpost aufgrund von Gateway timeout

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von patschu1

   
AntwortZitat
(@patschu1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

Veröffentlicht von: @ickbins

Der angegebene Bereich ist der Arbeitsbereich des mppt, darüber und darunter regelt er nicht. 

Danke für die Antwort, allerdings muss ich ehrlich sagen, hilft sie mir nicht.

Was bedeutet: regelt er nicht.

Geht er in einen Störungsmodus? Oder meldet er irgendwas oder schaltet er sich aus? Oder liefert er über diesen Eingang einfach nichts, der andere Eingang funktioniert aber?

 


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

Das Maximum Power Point Tracking funktioniert nur im angegebenen Bereich, bei Werten außerhalb ist es nicht aktiv, da nimmt der WR die Energie so wie sie kommt, also ohne das Maximum durch Spannungsmanipulation zu ermitteln. 

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
(@patschu1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

@ickbins 

Danke für den Hinweis. D.h. dann habe ich halt außerhalb des Bereiches keine optimale Regelung und verliere ein paar Prozent. Das wäre verkraftbar.

 

Viel übler sieht es glaube ich bei VOC Überschreiten aus. Das killt doch meinen WR, oder?

Also ist die erste Idee wohl gestorben, dass ich einfach noch die 6 Module an den 3. String mit dranhänge?

LG


   
AntwortZitat
(@nexnex7)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

Ich hatte heute zum Test den Grid Eingang im Deye ausgeschaltet, um zu sehen, ob die Notstromfunktion funktioniert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ca. 3kW an den Verbrauchern, die Gobel Akkus waren zu ca. 85 % geladen, PV Leistung war bei ca. 1kW, vom Grid kamen also ca. 2kW.

Der Strom fiel aus und es kam der Fehler F21. Laut Handbuch Tz_HV_Overcurr_fault, Solutions BUS over current. 1 Check the PV input current and the battery wireing, 2. Restart the System 2-3 times, 3. If the fault still exists, please contact us for help.

Als ich das Grid im Deye wieder eingeschaltet habe, ging die Meldung nach einer Weile wieder weg und alles funktionierte wie vorher.

Die Akkus sind mit den Jumpern auf Master, 1 ,2 gesettet. Die Verbindungen sind gut, daran liegt es ziemlich sicher nicht.

Bei Pv sind 2 Strings mit je 10x 250 Wp Modulen, und ein String mit 6x 280 Wp Modulen. Also bin ich da mit den Volt pro String auf der sicheren Seite

Ich glaube, es liegt an meinen Akku Einstellungen.

Der Lithium Mode 04 ist gewählt, das BMS zeigt Daten der Akkus an. Aber ich weiß nicht, ob das wirklich der richtige Modus ist. Was habt ihr (die Gobel Akkus haben) da eingestellt?

 

 

 


   
AntwortZitat
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

@nexnex7

Kannst du bitte noch die time table schicken? Die ist nicht zu unterschätzen von den Auswirkungen... 

 

Ich hatte bei mir ähnliches, als ob er ne höhere last nicht auffangen kann.

Im Zweifel mal beim Support anfragen... Ob das tatsächlich so ist oder ein falsches setting. 

 

Notstrom bringt nix wenn der erstmal aus ist und manuell umgeschaltet werden muss. 

 

Wobei das nochmal eine andere Situation ist als weg schalten unter last... 


   
AntwortZitat
(@nexnex7)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

Ich habe, falls es jemand braucht, diese Datei von Deye angefordert, weil von ihr zwar im Handbuch auf Seite 32 die Rede ist, ich sie aber nirgends finden konnte. Leider ist Gobel darauf nicht aufgeführt. Hab sie auch unter Datenblätter hochgeladen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Nexnex7

   
AntwortZitat
(@nexnex7)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36

   
AntwortZitat
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

@nexnex7 Ist es denn gewollt, dass bis auf max. 40% entladen wird und wenn er drutner kommt aus dem netz anfängt wieder auf 40% zu laden? also akku-stand..

Einspeisung ist auf max 5kw begrenzt?

Denke den Support zu kontaktieren ist in jedem Fall richtig...


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

Was sagt denn dein bms? Hast du da logs? Eventuell hat das bms getrennt und den deye darüber informiert, dieser hat dann die Meldung "durchgereicht" 

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Veröffentlicht von: @nexnex7

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

 

Bei den Advanted Function musst du den "Signal Island Mode" aktivieren. Erst dann kann der Deye ein eigenes Netz "aufbauen".

 


   
AntwortZitat
(@nexnex7)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

@bosas Ok danke das teste ich gleich! Hat jemand diese Akkus und kann mir sagen ob das Kabel das beim Deye in der BMS Buchse steckt am Akku in CAM oder RS485A Port gehört und welcher "Lithium Mode" im Deye gesetzt gehört?


   
AntwortZitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Veröffentlicht von: @nexnex7

@bosas Ok danke das teste ich gleich! Hat jemand diese Akkus und kann mir sagen ob das Kabel das beim Deye in der BMS Buchse steckt am Akku in CAM oder RS485A Port gehört und welcher "Lithium Mode" im Deye gesetzt gehört?

Habe es persönlich getestet. Kannst beide Anschlüsse benutzen. 

Als Lithium Mode habe ich "00" (PYLON).

 


   
AntwortZitat
(@nexnex7)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

@bosas komisch da kommt wenn ich es auf 00 stellte ein Battery_comm_warn am Hauptbildschirm da wo normalerweise ON im grünen Kreis steht. Bei beiden Anschlüssen.


   
AntwortZitat
Seite 80 / 175
Teilen: