Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,619 Beiträge
329 Benutzer
421 Likes
229.6 K Ansichten
(@fudi6489)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Danke

Das hört sich dann eh gut an. Dann könnte ich 2x je 10 Module in Serie verdrahten und die jeweiligen + und - noch am Dach zusammenschließen und könnte die alten Kabel vom Dach in den Dachboden so belassen. Kabel zum Zusammenschließen müsste ich halt selbst konfektionieren und zwei Y Stecker besorgen.

Westseite dann so wie sie ist an MPPT2.

 

Die Optimierer muss ich ausbauen, wird mal ein Tag Arbeit mit ein paar Freunden werden.

Es könnten aber noch zusätzliche Probleme auf mich zukommen, da die restliche Solaredge Installation weder auf 1 [zu hohe Strangleistung, 5 Module zuviel mit 15kW anstatt max empfohlene 13,5kW und diese auch nur zulässig, wenn die Leistungsdifferenz zwischen den
einzelnen Strängen maximal 2.000W beträgt lt Datenblatt)- ich glaube pro Strang kann der Wechselrichter maximal 11,25kW bereitstellen, auch hier könnte ich eventuell drüber kommen und die maximale Leistung einschränken ] noch auf 2 Strängen (hier wird zumindest ein Strang zu kurz) den Solaredge Vorgaben entspricht.

 

In Summe alles nicht so einfach...

 


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

Habt ihr schon Deye offiziell beim Netzbetreiber und co angemeldet? Gibt es Vorlagen wie man die Vormulare richtig ausfüllt?

Es kann sein, dass ich mit meiner Anlage 25kWp überschreite und somit RSE brauchen werde. Weiß jemand wie man das Teil an Deye anschließen kann, damit er die Leistung reduzieren kann? DRM Port haben die EU-Versionen leider nicht :/


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @fudi6489

Dann könnte ich 2x je 10 Module in Serie verdrahten und die jeweiligen + und - noch am Dach zusammenschließen

Was hast für Kabel vom Dach zum WR? ??mm² Länge? schau mal in meiner Signatur, da kannst rechnen ob dein Kabel dazu taugt.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

Hallöchen leute,

gibts hier inzwischen Erfahrungen was das Sammeln von Daten angeht?

Eigentlich kann der Solarman-Stick Modbus TCP via Port 8899.

Ist es jemandem gelungen auf diesem Weg Daten auszulesen?

Zur Zeit lese ich die Daten via https://github.com/kbialek/deye-inverter-mqtt aus was allerdings den Umweg über das solarman Portal geht.

Und sicher nicht allzuviel Daten liefert, wenn gerade Netzausfall ist.

Viele Grüße Damonk


   
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
 

Moin!

Evtl. bin ich beim Deye doch wieder drin...

Gibt es eigentlich eine Software / Github oder was auch immer, in welcher ich meine 3 Jahre Daten vom SMA Sunny Portal importieren könnte und zu Vergleichzwecken mit den dann neuen Daten vom Deye nutzen kann?

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886

   
B.Stromberg reacted
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
 

Wie ist das eigentlich mit dem SDM630 Modbus v2. Kommuniziert dieser nun "perfekt" mit dem Deye und macht die CT Verbindungen nach L1,2,3 überflüssig?

Die RS485 Verbindung findet dann zwischen SDM und Deye statt? Oder nutzt ihr lieber den SDM mit einem Raspi?

 


   
AntwortZitat
(@pv-soko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Hoffe mein WR kommt bald, damit ich mal schauen kann was man dem so lokal entlocken kann...

Wenn man "SunSynk" mit in seine Recherche nimmt dann findet man alleine auf Github > 7 Projekte und in englischen Foren siehe hier https://powerforum.co.za/topic/12604-sunsynk-wifi-dongle-hacking/page/2/#comment-139133 schon fertige Anbindungen die jedes kommerzielle System in den Schatten stellen.

Dabei geht dies sogar soweit das eigene SW auf die Wifi-Dongles eingespielt wird und komplett Cloudfree ist und performanter ist es auch noch, also keine 5-10 Minuten Wartetzeit wie in der Cloud sondern sekündliche Datenerfassung. Dies ist in meinen Augen mehr als Realtime da sich Wolken mit Sicherheit nicht so schnell bewegen 😉


   
HiGer reacted
AntwortZitat
(@pv-soko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Hoffe mein WR kommt bald, damit ich mal schauen kann was man dem so lokal entlocken kann...

Wenn man "SunSynk" mit in seine Recherche nimmt dann findet man alleine auf Github > 7 Projekte und in englischen Foren siehe hier https://powerforum.co.za/topic/12604-sunsynk-wifi-dongle-hacking/page/2/#comment-139133 schon fertige Anbindungen die jedes kommerzielle System in den Schatten stellen.

Dabei geht dies sogar soweit das eigene SW auf die Wifi-Dongles eingespielt wird und komplett Cloudfree ist und performanter ist es auch noch, also keine 5-10 Minuten Wartetzeit wie in der Cloud sondern sekündliche Datenerfassung. Dies ist in meinen Augen mehr als Realtime da sich Wolken mit Sicherheit nicht so schnell bewegen 😉


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @pv-soko

Dabei geht dies sogar soweit das eigene SW auf die Wifi-Dongles eingespielt wird und komplett Cloudfree ist

Hi, interessant, soweit hatte ich die Suche noch nicht getrieben, aber cloudfree wäre nett, aber so wie ich gelesen habe, machen die das FW update darüber... nicht das ich permanent neue FW drauf machen wollte, aber die eine oder andere Neuerung würde ich dann schon haben wollen. mal genauer schauen was da die beste Lösung für meinen Fall wäre. Glaube aber ModbusTCP lokal sollte keine große Verzögerung mit sich bringen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

Modbus (ohne TCP) ist auch eher "offizieller" Weg, Hacking ist immer so eine Sache. Man könnte etwas schrotten...


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Alternat

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Alternativ könnte man s

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Alternativ könnte man sich einen 2. dongle holen oder?

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@johnrees)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hat jemand das Einheitenzertifikat E.4 und E.7 zur Hand vom DAKKS akkreditiert. kann das zeug beim Netzbetreiber ohne diese nicht anmelden !?

Wer hat ähnliches Problem. Der Verkäufer drückt sich wie immer...


   
AntwortZitat
Seite 43 / 175
Teilen: