Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,654 Beiträge
333 Benutzer
425 Reactions
235.4 K Ansichten
(@dingsdada)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Ich lese immer über Schwierigkeiten mit Induktionskochfeldern und anderen Geräten.

Ist es generell abzuraten, diese Geräte an den Load zu hängen? Eigentlich wollte ich mein ganzes Haus dran hängen - könnte aber bei Bedarf auch einzelne Verbraucher ans Grid hängen.


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Ändert ja nix. Er versucht ja trotzdem dagegen zu regeln. Dann müsstest die Sachen VOR die CT Klemmen hängen

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 397
 

@dingsdada Ich habe auch ein Induktionskochfeld. Habe nur Grid angeschlossen. Trotzdem schwingt die Leistung beim Kochen erheblich. Liegt einfach nur am ungleichmäßigen Takten des Induktionskochfeldes.

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
AntwortZitat
(@mamamast)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@benni 

Servus, bin da ebenfalls dran, den Deye übern iobroker und dem Modbus-Adapter auszulesen. Leider spuckt er mir keine Daten aus. 

Daher hätte ich ein paar Fragen:

- Wie hast du den WR mit dem iobroker verbunden?

- Benutzt du den Modbus-Adapter?

- Welche Einstellungen hast du im Adapter/am Deye?

Bin da schon 2 Tage lang immer wieder dran. Der Modbus-Adapter geht zwar auf grün und in den Objekten bringt er mir unter connection "true", aber wie gesagt keine Daten. Bisher habe ich zum Testen nur das Register 588 eingetragen. Beim Deye habe ich bereits die Slave-Adresse 01 und 03 eingestellt. Beides ohne Erfolg. Die Standardparameter (Baudrate, Data Bits, Stop Bits, Parität) sollten korrekt sein. Angeschlossen habe ich ihn den Wechselrichter über einen USB-RS485-Adapter (Link).

Wäre über einen Tipp dankbar Smile


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Zeig halt mal deine Einstellungen...

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@mamamast)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@benni 

Servus, bin da ebenfalls dran, den Deye übern iobroker und dem Modbus-Adapter auszulesen. Leider spuckt er mir keine Daten aus. 

Daher hätte ich ein paar Fragen:

- Wie hast du den WR mit dem iobroker verbunden?

- Benutzt du den Modbus-Adapter?

- Welche Einstellungen hast du im Adapter/am Deye?

Bin da schon 2 Tage lang immer wieder dran. Der Modbus-Adapter geht zwar auf grün und in den Objekten bringt er mir unter connection "true", aber wie gesagt keine Daten. Bisher habe ich zum Testen nur das Register 588 eingetragen. Beim Deye habe ich bereits die Slave-Adresse 01 und 03 eingestellt. Beides ohne Erfolg. Die Standardparameter (Baudrate, Data Bits, Stop Bits, Parität) sollten korrekt sein. Angeschlossen habe ich ihn den Wechselrichter über einen USB-RS485-Adapter (Link).

Wäre über einen Tipp dankbar Smile


   
AntwortZitat
(@mamamast)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Hier mal meine Einstellungen

Am Adapter blinkt in regelmäßigen Abständen die RxD-Led. Die TxD leider nicht..


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Mit dem USB Kram kenn ich mich jetzt nicht aus, aber sieht soweit alles richtig aus. Bis auf eins 😎 

PS: BigEndian ist richtig, also der erste

PPS: dein Konverter auf TCP Server stellen, nicht Client

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Benni

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Veröffentlicht von: @andreashankel

@baster Ich habe 5kWh Akkus, 3 Stück, jeder Akku ist mit 120A abgesichert. Der 12kW Deye hat intern eine 300A Schmelzsicherung auf dem Akkuanschluss.

Wo soll die 300A Schmelzsicherung denn sitzen?

Im unteren Anschlussbereich des Deye sitzt keine und Deye schreibt im Benutzerhandbuch, dass eine externe DC Überstromschutzvorrichtung am Batterieanschluss erforderlich ist. Ich habe einen 250 A DC-Schutzschalter und wollte zusätzlich eine 300 A Schmelzsicherung einsetzen, für den Fall dass der DC-Schutzschalter versagt. Wenn intern tatsächlich eine eingebaut wäre, die man auch vernünftig wechseln kann, würde ich die externe weglassen, weil ich die 95mm² Leitungen schlecht daran anschließen kann und sie ja wirklich nur für ein worst case Szenario vorteilhaft wäre. Theoretisch müsste im Deye ein Kurzschluss entstehen, so dass mehr als 300 A fließen können. Dann müssten beide BMS meiner beiden Batterien gleichzeitig versagen, so dass in Summe mehr als 240 A fließen können und schließlich müsste auch der 250 A DC-Schutzschalter versagen. Dann könnten allerdings 500 A zum Deye fließen ohne dass die beiden 250 A Sicherungen in den Batterien schmelzen.

 


   
AntwortZitat
(@andreashankel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

@mat Du must mal hier im Forum suchen. Da hatte jemand zu Reparaturzwecken den WR zerlegt. Die Schmelzsicherung sitzt zwischen der internen Busbar und dem Board. Es gibt Bilder davon.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2929
 

Veröffentlicht von: @dingsdada

als einen Pi mit Solar Assistant anzuschließen?

Na ja, einen HA mit esphome-deye oder esphome-seplos und alles kostet nix, außer ein wenig Einarbeitung. Aber jeder wie er mag.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2929
 

Veröffentlicht von: @victor-63

Hallo

Ich habe das bei mir so gelöst Kupfer Flachmaterial 5mm dick 40 mm breit die Löcher sind Durchmesser 9.5 mit der Stichsäge eine Art Kamm hergestellt handelsübliche Sicherungen von Schneider 

wegen der Klemmen Breite. Ich wollte den Übergangswiederstand so gering als möglich halten. Dieser Aufbau ist für den SOLIS RHI 4.6 KW bei Vollast über eine Stunde Erwärmt sich das ganze um ca 10° C und wenn eine Sicherung aussteigt gehen die anderen auch gleich raus. Das gleiche mache ich wenn ich den Deye anschließe dann nur mit 10 x 32 A Sicherungen wovon 8 dann geschlossen sind.

Ich habe die beiden Reserve Sicherungen eingeplant weil ich ja nicht wusste wie das ganze sich unter Last verhält funktiniert aber sehr zuverlässig bei überlastung schmeisst es die Sicherungen raus bei kurzschluss sowiso.

-- attachment is not available --

Was machst du da für einen gefährlichen murks? Würde ich an deiner Stelle schnell abbauen, ist besser keine Sicherung als dein Konstrukt, sind sicher AC Sicherungen die trennen deine 100A AC nicht mehr, die brennen einfach ab!!!

Es gibt Sicherungsschalter dafür, die muss man nicht erfinden... gibt's bei Aliexpress sogar mit externer Auslösemöglichkeit.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
webalizer reacted
AntwortZitat
(@cogexx)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@totti1001 du kannst das Schwingen verhindern, wenn du den Gen Port als MI konfigurierst.


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Veröffentlicht von: @lithiumjunkie

So habe ich das bei mir gemacht. Dieser LS hat M8 Anschlüsse. Gehäuse habe ich selber gebaut.

image

Ich habe mir nun auch diesen DC-Schutzschalter gekauft und würde mir auch gerne so ein Gehäuse anpassen.

Innen müsste es ja 82 mm hoch sein, damit es so perfekt passt.

Könntest Du davon bitte einen Link oder eine Bezugsinformation angeben?


   
AntwortZitat
(@cogexx)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@baster der Deye hat intern eine 300A Sicherung


   
AntwortZitat
Seite 117 / 177
Teilen: