Hallo,
ich möchte während dem Betrieb den Akku tauschen.
Aktuell habe ich einen DIY 14,4 mit Seplos BMS dran. Habe mir noch einen 10kWh BasenGreen mit wohl Pace BMS gekauft. Der kam mit SOC 21% an.
Jetzt, 10 Uhr hat der DIY Akku knapp 80%. Da wollte ich ihn abklemmen und den 10er Basen anschließen, damit der mal ein paar Tage läuft und wenn mal beide bei annähernd gleichem Ladezustand sind, wollte ich diese zusammen anschließen.
Nun dachte ich in meinem Leichtsinn, gehst du in die Deye Einstellungen, Battery und setzt zuerst auf "No Batterie". Dann läuft alles über PV normal weiter und du hast genug Zeit den Akku umzuklemmen.
Ich kann euch sagen, so geht es schonmal nicht!!!
Der Deye geht auf Alarm, alles was am Load hängt verliert kurzzeitig Strom und es gibt mächtig Ärger mit der Regierung (Partnerin)!!!
In den Batterieeinstellungen wieder zurück auf Lithium, speichern. Dann dauert es Minuten (wenn man davor steht ewig), bis das piepsen aufhört und der Deye wieder normal arbeitet. Der WR am GEN-Eingang wird ganz langsam wieder hoch gefahren auf die aktuelle Leistung.
Vorschläge wie man es besser macht? Oder ist das ohne Unterbrechung gar nicht möglich?
Gruß
Frank
Danke für die Warnung.
Hi
Ich hoffe für dich, du hast die Zeit genutzt und den Akku fix umgeklemmt - wenn der Strom schon mal weg war.....
Welche FW hast du auf dem Gerät?
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
für solche experimente verbaue ich jeweils einen bypass schalter. das heisst ich kann umschalten zwischen dem loadausgang und dem grid direkt. was machst du wenn der wechselrichter mal kaputt geht (kann ja auch durch einen blitzeinschlag oder so passieren) ?
und wegen dem zusammenschalten. nimm doch einfach ein paar meter litze und schalte die erstmal provisorisch zusammen. es braucht nur ein klein wenig leitungswiderstand und der strom ist sofort in einem erträglichen bereich. die spannungsdifferenz ist sehr klein, die ausgleichsströme werden überschätzt.
batterien zusammenschalten und per bms elektronisch einschalten. wenn es zu viel strom ist schaltet das bms halt wieder aus. bei vernünftigen bms sollte das keine probleme geben. aber man muss halt schon ein wenig wissen was man macht bei solchen installationen und ein klein wenig ahnung von elektrotechnik ist auch voraussetzung
für solche experimente verbaue ich jeweils einen bypass schalter. das heisst ich kann umschalten zwischen dem loadausgang und dem grid direkt. was machst du wenn der wechselrichter mal kaputt geht (kann ja auch durch einen blitzeinschlag oder so passieren) ?
Er wollte ja nur den Akku tauschen... ohne das der Strom deshalb ausfällt, da er ja noch Netz hat und ggf. PV.
Warum hast nicht gewartet bis dein Akku 20% hat und parallel dran gehängt? Gab ja, zumindest bei uns hier, tage, da war mein Akku auf 12% runter wegen Wolken.
Wie verhalten sich die beiden Batterien überhaupt im Betrieb, wenn sie unterschiedliche Kapazitäten haben (10 und 14,4). Bekommt man da überhaupt beide voll?
Wie verhalten sich die beiden Batterien überhaupt im Betrieb, wenn sie unterschiedliche Kapazitäten haben (10 und 14,4). Bekommt man da überhaupt beide voll?
Joh, schau mal bei Andy YT vorbei, da hat er das mal getestet.. in seiner Produktion hat er das ja auch.
Zum Laden hab ich bei Andy bisher noch nichts entdecken können nur zum entladen
aber das wird dann sicher analog funktionieren.
Was mir nicht ganz klar ist: Muss der Deye auch per Can (Lithium) verbunden sein oder machen die Batterien das unter sich über RS485 aus, sprich könnte der Deye auch per Batv Einstellung laufen?
Bei Parallelgeschalteten Batterien liegt immer die gleiche Spannung an (wenn man nicht mit Kupfer gegeizt hat) und durch den Innenwiderstand der Zellen (der mit der Zellgrösse (aka Kapazität) abnimmt) übernehmen die grossen Zellen immer die Hauptlast in beide Richtungen.
Wer also Spannungsgeführt seine Batterien lädt und entlädt nutzt die Kapazität seiner Batterien auch aus.
Die grosse hat also dann z.B. 300AH geliefert, die kleine im selben Zeitraum ihre z.B. 50Ah
Wer grosse und kleine Zellen in Reihe schaltet hat natürlich verloren, oder besser die grossen auf die Kapazität der kleinen begrenzt.
Update meinerseits. Also Deye sagt, Akkutausch (abklemmen, anklemmen) im Betrieb geht nicht. Es kommt zu einer Unterbrechung.
Aktuell gehe ich auf den 280AH Akku mit dem Deye und parallel mit einem Laderegler. An dem hängt die Balkon-PV mit 810Wp.
Bei dem Laderegler wollte ich noch eine DC-Sicherung zur Batterie einbauen, da werde ich die Leitungen kappen und werde ihn dann an den 200AH Akku anschließen.
Irgendwann muss ich dann versuchen die Schrauben der Anschlüsse des 280ers zu lösen ohne die Verbindung zu unterbrechen und ein zweites Kabel mit Kabelschuh mit aufzuklemmen.
Freitag habe ich frei aber da hat meine Frau leider auch frei und es gäbe wieder Mecker bei Unterbrechung...
Ich glaube in Juni war der 280 AH Akku noch nie unter 50%...
In meiner Theorie, die bei dem Deye schon versagt hat, schließe ich beide Akkus parallel und den 280er mit CAN noch an den Deye. RS485 untereinander funktioniert nicht, allein wegen der unterschiedlichen Baud-Rate. Seplos Software mit angepasster Baudrate an den Basen/Pace Akku funktioniert auch nicht.
Theoretisch sollte dann der 280er führen. Damit meine ich, der teilt dem Deye mit, dass alles am Batterie-Anschluss, jetzt bald voll ist und er den Ladestrom reduzieren soll.
die beiden BMSe der Akkus sollten die Ladung/Entladung regeln...
Im Deye stelle ich Batt.-Capacity auf 480AH. Mal sehen ob das so funzt oder was sonst passiert...
.Wer also Spannungsgeführt seine Batterien lädt und entlädt nutzt die Kapazität seiner Batterien auch aus.
Danke für die Aufklärung. Eines ist mir noch nicht ganz klar, hab mir das 280er Mason Diy kit bestellt und zur Zeit eine 4.8kw powerwall, im Deye 100ah Kapazität und 50a Ladestrom eingestellt
Bin am überlegen, beide laufen zu lassen. Was müsste ich dann beim deye einstellen, 380ah und Ladestrom? Auf 50a lassen? Wobei ich auf Grund der knapp 5kw auf dem Dach eh nicht viel mehr erreichen würde. Könnte noch 1.6kw erweitern aber im Moment noch nicht.
also die 280er vertragen?? 200A?
dann stell das ein, die drölfzig Ampere der kleinen Batterie laufen nebenher
Der kleinere Akku würde dann aber nicht zuviel A beim Laden bekommen? Die 200A würde ich aber eh nicht erreichen 😉. Muss der Deye dann auf Lithium stehen oder kann ich Batv lassen?
Wobei ich auch noch gar nicht weiß, ob die beiden Akku verschiedener Hersteller sich überhaupt untereinander verstehen.
Also solange es die gleiche Zellchemie und die gleiche Anzahl Zellen pro Batterie ist....
kannst du so viele parallelschalten wie du fröhlich $$$ bist.
Das mit der Lithium Einstellung geht natürlich nur perfekt wenn die einzelnen BMS kaskadiert werden können, aber selbst wenn nur die grosse Batterie dran hängt und du die grosse Batterie im Deye siehst wird die kleine einfach nebenher laufen und ein wenig der Last übernehmen.
Die Sicherheitsfunktionen des BMS beider Batterien sind immer noch vorhanden, würde sich die grosse Batterie abkoppeln wird es die kleine bei entsprechender Last auch sofort tun. Je grösser die Batteriegesamtleistung wird um so entspannter wird das benutzen der Batterie, eine Spannungsführung reicht auch problemlos aus.
Die BMS Koppelung ist nur wichtig wenn man grosse Wechselrichter wie unseren 12K mit Spielzeugbatterien (5 kWh) koppelt.
Ich hab den 8kw mit zur Zeit einer 4,8kw (15s) Spielzeug Batterie 😉. Eine zweite 5kw (16s) kommt die Tage. Das Mason 15kw Diy kit wird dank Jerry's zu vollmundiger Versprechungen leider noch dauern.
Die jetzige 15s werde ich dann abstoßen müssen. Kommt leider, wenn man sich nicht ausreichend informiert...
Aber danke für deine Infos, das hilft mir schon mal!