Benachrichtigungen
Alles löschen

Seplos BMS mit Solaredge RWB CAN verbinden

38 Beiträge
6 Benutzer
4 Likes
1,241 Ansichten
(@slade)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

Nachem ich gerade das CanbusProtokoll für den RWS beim fabulösen und einzigartigen BSC von @shiningman angepasst habe, wird mir eine weitere Möglichkeit klar, nämlich dem RWB eine HomeBattery vorzugaukeln...;-)

Hat jemand zufällig die Möglichkeit bei der Kombination RWB/Homebattery mal auf dem Canbus mitzulauschen?

 

Gruß,

Slade

8,61 kwp - WR SolarEdgeRWS 10kw, 4,98 kwp - WR Solaredge RWB short strings 5 kw - Seplos mit 16S 280ah


   
AntwortZitat
(@turkeedge)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 3
 

@slade servus, ich könnte das machen wenn mir das einer erklären würde, was man dazu braucht und wie das geht, interessiert mich aber habe sowas noch nie gemacht


   
AntwortZitat
ichderarnd
(@ichderarnd)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 29
 

@slade:

Du hast noch nicht auf der ersten Seite dieses Threads geguckt? 😉 

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/161331/

Das Mitschreiben der CAN-Bus Nachrichten funktioniert. Aber das Verstehen der Inhalte dürfte viel Zeit und Ausprobiererei sein.


   
AntwortZitat
(@slade)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

@ichderarnd, nö, habe am Wochenende die Canbus Protokolle des BYD für den SolarEdge RWS im BSC von shiningman nachgebaut, bei einem etwas längeren Mitschnitt der HomeBattery dürfte das zumindest im Bereich des möglichen sein...

Versuch macht klug..

Ich habe mich an dem Projekt hier https://github.com/dfch/BydCanProtocol orientiert und so die BYD für SE im BSC nachgebaut, die Funktion kommt irgendwann in den nächsten Tagen mit in ein Release und eröffnet dieMöglichkeit JEDES BMS welches mit dem BSC läuft https://github.com/shining-man mit einem SolarEdge RWS zu verbinden.

 

Also wenn jemand mitlauscht und es irgendwie bekannte Telegramme sind, können wir da mal rumtesten...

Was ich bisher auf Seite 1 gesehen habe sind das jetzt alles keine komplett unbekannten Telegramme...

Wenn die ersten Daten pro Batterie 330-34F Statisch pro Batterie sind, dürften die Daten 351 bis 35C für die dynamischen Lade und Entladedaten zuständig sein, müsste man sich mal im Livemitschnitt mal anschauen.

 

Gruß,

Slade

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Slade

8,61 kwp - WR SolarEdgeRWS 10kw, 4,98 kwp - WR Solaredge RWB short strings 5 kw - Seplos mit 16S 280ah


   
AntwortZitat
(@slade)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

@ichderarnd magst Du mir einen Mitschnitt mal zur Verfügung stellen? Dann kann ich zumindest mein Glück mal versuchen...
Gruß,
Slade

8,61 kwp - WR SolarEdgeRWS 10kw, 4,98 kwp - WR Solaredge RWB short strings 5 kw - Seplos mit 16S 280ah


   
AntwortZitat
ichderarnd
(@ichderarnd)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 29
 

@slade: Mach ich, werde das Logging in den nächsten Tagen wieder in Betrieb nehmen. Parallel gebe ich Dir dann die Modbus-Daten zum Abgleich.


   
AntwortZitat
(@slade)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

@ichderarnd Das wäre super, dann kann ich mal nebenher basteln und vielleicht kriegen wir ja was Sinnvolles hin..;-)

8,61 kwp - WR SolarEdgeRWS 10kw, 4,98 kwp - WR Solaredge RWB short strings 5 kw - Seplos mit 16S 280ah


   
ChrisAW reacted
AntwortZitat
(@hofi68)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@ichderarnd sorry für die späte Antwort, bin hier selten unterwegs. Danke für die Klarstellung 😀


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: