Benachrichtigungen
Alles löschen

Seplos 2 x 200ah Akkupack mit einem 320Ah Pack vergrößern Unregelmäßigkeiten, bitte um Hilfe

17 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
378 Ansichten
(@winter2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Guten Morgen,

 

ich bräuchte einmal eure Hilfe. Nachdem mein System jetzt 6 Monate sauber lief und ich meine zwei je 200Ah Gehäuse (selplos)  mit einem weiteren 320 Ah Gehäuse (Seplos) vergrößern wollte, läuft das System nicht mehr richtig. Alle haben je ein Seplos BMS 2.0 V16  die zwei 200ah Packs mit der Sotwareversion 16.4 und das 320ah Pack mit der 16.6.

 

Ich habe alle drei Gehäuse (1x 320 Ah und zwei je mit 200Ah) mit einander Verbunden und ich kann auch per BT mit meinem Smartphone über das Masterpack auf alle meine 3 BMS zugreifen.

Also sind alle Jumper richtig gesetzt und die Kom sollte laufen. Das Masterpack (230ah) Pin 6, Pack 1 Pin1 und Pack 2 Pin 2 auf eins gestellt.

 

So nun hatte ich diese zusammen angeschlossen und mit den Deye 12K auf 100% SOC aufladen lassen. Es fiel mir auf, als die 200Ah Packs schon auf SOC 90 % waren und das 320Ah Pack bei SOC 60% oder 70% war. Als dann die 2 x 200Ah Packs auf SOC 99% waren und das 320ah auf zirka 80% SOC sind die 200Ah Pack auf 100% gestiegen und das gesamte System hat dann alle Packs auf 100% SOC gesetzt. Auch das 320Ah Pack. Komisch auch das 320Ah Pack soll dann voll gewesen sein.

 

Naja dachte ich mir und schauen wir mal. So nun habe ich die Packs über 3 Tage extra entladen und stellte fest, dass die 200Ah Packs in den Prozenten viel schneller gefallen sind als das 320ah Pack. Komisch, sollten die nicht alle gleichmäßig im SOC fallen?

Sollte nicht das 320Ah Pack einfach mehr Ah liefern und somit alle gleichmäßig im SOC fallen?

Naja es kommt wie es kommen musste. Das 320 Ah Pack soll angeblich noch 42,5 % SOC haben und die beiden 200Ah Pack sind mittlerweile bei 13% SOC und sind in der Kapazitätswarnung. Ich habe abgeschlatet.

 

Ich weiß einfach nicht weiter. Was mache ich falsch? Muss ich da noch was umstellen oder was auch immer machen?

Kann mir bitte einer helfen

 

Danke


   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Hallo

Als Erstes würde ich dir empfehlen, alle BMS auf die gleiche SW Version zu bringen.

Dann die Packs einzeln auf den gleichen Ladezustand bringen und dann erst zusammen schalten.

Anschließend die Entladeprozedur wiederholen und sehen ob sich etwas geändert hat.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@winter2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

@Leverkusen3 ja leider kann ich mich in der Software nicht mehr einloggen. Wenn ich auf Connect klicke kann ich alle Daten sehen und wenn ich ober auf einloggen klicke und als User admin und dann als pw 111111 eingebe, sagte die Software falsches passwort. das ging gestern aber noch und mit dem Smartphone kann ich mit dem passowrt und usernamen alles einstellen.

 

Wo bekomme ich die Firmware ?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Winter2023

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

Veröffentlicht von: @winter2023

Naja es kommt wie es kommen musste. Das 320 Ah Pack soll angeblich noch 42,5 % SOC haben und die beiden 200Ah Pack sind mittlerweile bei 13% SOC und sind in der Kapazitätswarnung. Ich habe abgeschlatet.

Da ich das gleiche Thema immer wieder sehe...

Wenn die Akkus parallel geschaltet sind, haben sie gleiche Spannung.

Haben sie gleiche Spannung, dann haben sie auch (fast) gleichen SOC.

Also sind die SOC falsch.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@winter2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

@Carolus ja genau das ist es. Sie haben genau die gleiche Spannung und gleichen auch die Spannung untereinander schön untereinander auf das gleiche niveau aus.

So den Fehler mit dem Passwort habe ich auch jetzt. 111111 ist bei der App und und admin admin bei der PC Software.

Alle BMS haben jetzt die CAN1101[V16.06.03_PN01_230412](1).zip 

 

Nach demm kompletten neuen anschließen an den WR ändert es nichts.

SOC vom 320 Ah Pack bei angeblichen 42% und die anderen bei 14. Was kann ich machen? 

Ich bin echt verzweifelt.

 

@Carolus

was kann ich denn nun machen, dass das BMS des 320Ah den echten SOC bekommt. Vor allem das wird ja wieder passieren denn alle Packs liefen immer die gleiche Leistung. Das darf doch nicht sein. das 320 Ah Pack muss doch z.B. 30 A und die beiden 200 nur 5 A liefern damit sie gleichmäßig entladen werden.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Winter2023

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

Stütz deine Regelung nicht auf SOC, sondern auf Spannung auch wenn's alle anderen so machen. 

Und immer wieder die gleichen Probleme haben.

Schau dich auf diesem Board um.

Du findest hundert Leute, die Ärger mit SOC haben.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@winter2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

@Carolus das verstehe ich nun nicht? Wie meinst Du das ich kann ja nichts andes im BMS eingeben. Der zeigt ja die falsche Ladeleistung an. Wie soll ich das denn machen?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

Veröffentlicht von: @winter2023

@Carolus das verstehe ich nun nicht? Wie meinst Du das ich kann ja nichts andes im BMS eingeben. Der zeigt ja die falsche Ladeleistung an. Wie soll ich das denn machen?

Das BMS zeigt keine Ladeleistung an. Das ist der Beginn einer falschen Betrachtung. Das BMS schützt den Akku, wenn die "Aussenwelt" etwas falsch macht. Das BMS ist weder datenquelle für Steuerungsufgaben noch bequemer Ausschalter bei Unterspannung.

SO ist das richtige Konzept einer BMS Installation.

Abber ich gebe zu - der grossteil der aktuellen DIYWelt sieht das anders. Und deswegen ist das Board voll von nicht fuktionierenden Systemen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Veröffentlicht von: @winter2023

Wo bekomme ich die Firmware ?

 

 

Hallo

Hier:

https://www.seplos.com/download.html?page=2&limit=10

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2919
 

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Veröffentlicht von: @winter2023

Wo bekomme ich die Firmware ?

 

 

Hallo

Hier:

https://www.seplos.com/download.html?page=2&limit=10

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 

schade nur für member...

 

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

Neue Firmware ändert garnichts.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Veröffentlicht von: @carolus

Neue Firmware ändert garnichts.

Hallo

Unterschiedliche Firmware in einem System führt aber zu inkonsistentem Verhalten.

Bei der Fehlersuche ist das doch immer der erste Punkt auf der Liste, der geklärt werden muss.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

 

schade nur für member...

 

Hallo

Du musst dir schon die Mühe machen, dich zu Registrieren.

Das kostet kein Geld.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2919
 

Klar kann man das machen, nervt mich aber schon gewaltig solche Datensammler... überall anmelden und Konto und so, dann schwups sind die Daten abgeflossen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 283
 

@winter2023 Hast Du dem System denn gesagt, das es jetzt 720Ah zu verwalten hat und nicht nur die 400?????


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: