Benachrichtigungen
Alles löschen

Seltsame Spannungen im Batteriekasten

11 Beiträge
7 Benutzer
1 Likes
186 Ansichten
WolfgangS
(@wolfgangs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Hallo,

In meinem DIY Seplos Kasten mit 16x280Ah herrschen seltsame Spannungen.  Batterie 11 bis 16 ist deutlich niedriger als 1 bis 10, wobei Batterie 10 die höchste Spannung hat.

Die Verbindung von 10 nach 11 scheint aber OK zu sein.

Allerdings war die Batterie seit Mitte November nicht mehr voll.

Ist das Normal?

Seplos 48200, Software 16.6

Danke + MfG

Wolfgang

 


   
Zitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

So schlimm sind die Differenzen doch gar nicht. Möglicherweise hast du Batterien unterschiedlicher starker Selbstentladung in einem Batteriepack haben. Hast du einen separaten Balancer neben denim Seplos BMS?

Es ist zwar eigenartig dass die schwachen Zellen ‚in einer Reihe‘ liegen aber so ist es eben.

lade doch alle Zellen mal auf und beobachte ob die Zellen auch im vollen Zustand auseinander driften.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
WolfgangS
(@wolfgangs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

@arc Danke für deine Zeit.

Ich lade die jetzt mal auf 40% und lasse das als Minimum stehen. (Einstellung über das Victrom vrm) 

Morgen Abend sehe ich nochmal. Für Ende des Monats erwarte ich dann

wieder mal eine volle Batterie... 😀

Außerdem erwarte ich ein besseres Balancing, da ich von 16.4 auf 16.6 aktualisiert habe - oder weiß man was die neueren Firmwares anders machen? 


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

Veröffentlicht von: @wolfgangs

Außerdem erwarte ich ein besseres Balancing, da ich von 16.4 auf 16.6 aktualisiert habe - oder weiß man was die neueren Firmwares anders machen? 

die feinen Detailunterschiede der Seplos FW kenne ich nicht. Mein Seplos läuft seit zwei Jahren ohne zu mucken. Somit habe ich keinen Grund mit der FM rumzufummeln.

ich bin auch kein Daten-Freak der jedes Datum glaubt kennen zu müssen. Wenns problemlos läuft will ich gar nicht genauer wissen.

Never change a running system.

 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ich kenne solche Differenzen auch aus dem letzten Winter als ich mir noch nicht regelmäßig mit Tibber nachts die Batterie mit billigem Strom voll machte.

Wenn sie nur bei niedrigem Soc arbeiten können sie meist nicht Balancen.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@mikim)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

Ich nehme an, der Kasten liegt wie vorgesehen damit die einzelnen Akkus drin alle den gleichen Press-Druck erfahren?


   
AntwortZitat
(@kirkdis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

@wolfgangs das ist normal. Wenn die Packs über wochen nur an den unteren SoC´s rumdümpeln driften die einfach ab durch Zellinnenwiderstand, Verbindungswiderstände, Kapazitätstoleranzen... einmal volladen und schön ausblancen lassen und dann nochmal beobachten...


   
AntwortZitat
WolfgangS
(@wolfgangs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

@mikim ja


   
AntwortZitat
WolfgangS
(@wolfgangs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

@kirkdis So etwas habe ich mir gedacht, trotzdem komisch, das die Schwachen alle in einer Reihe sind. 

Wenn ich mehr weiß, gebe ich wieder Bescheid.


   
AntwortZitat
(@carbo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 71
 

Ein Verbinder mit höherem Übergangswiderstand kann diesen Effekt nicht bewirken. Der Lade-/Entladestrom ist trotzdem bei allen Zellen identisch. Sobald Strom fließt, würde man lediglich an einer Zelle den Spannungsabfall am Verbinder addiert sehen.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6911
 

Veröffentlicht von: @wolfgangs

Außerdem erwarte ich ein besseres Balancing, da ich von 16.4 auf 16.6 aktualisiert habe - oder weiß man was die neueren Firmwares anders machen? 

Du brauchst kein besseres Balancing. Du brauchst keine andere Firmware. 

Du brauchst eine Volladung.

Und du brauchst eine höhere Akkutemperatur. 4 Grad ist zum Entladen schlecht, Laden ist ganz verboten. (ausser mit winzigsten Strömen von Grössenordnung 1 A)

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/174975/

 

Der Akku ist ratzeleer, die Spannungsdifferenzen bedeuten allenfalls Kapazitätsdifferenzen. Also momentan garnichts.

Wenn der was hat, siehst du es nur nach dem Vollladen.. und so GUT wieder jetzt aussieht, isses imho unwahrscheinlich, dass er was hat.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: