Benachrichtigungen
Alles löschen

Akku kaputt?

38 Beiträge
6 Benutzer
9 Reactions
695 Ansichten
(@geoluchs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 86
Themenstarter  

Hallo Leute,. 58V System

habe eine ziemlich starke Entladung des Speichers bei 0 A Leistung. Habe 2 16s parallel aufgebaut, geführt wird das System von Seplos BMS, 48V System, 280 AH (2x). Über Nacht entlädt sich das System von 48 V auf 45 V.
Siehe Abbildung.

Ich vermute einen Defekt, es sind EVE Zellen von EEL, aus Produktion 4-2022 und 7-2022, 2 Lieferungen. In den Kapazitätstests waren die Zellen zwar nicht einheitlich gut, aber für mein Gefühl nicht auffällig. Jedenfalls haben sie alle die Kapazität erreicht. Oder sind die hin?

Eine neue Lieferung vom selben Lieferanten war jedenfalls viel besser aus 8-2023, eindeutig A-Zellen. Habe ich in einem anderen Projekt eingesetzt.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Geoluchs

 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Und wie sieht es mit den einzelnen Zellspannungen aus?

Von was (Batterieminitor) wird die Spannung gemessen. Vom Seplos, Smartshunt oder vom Multi?

 

Und warum steigt die Spannung wieder obwohl 0A angezeigt werden?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von stromsparer99

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 215
 

Überseh ich was oder ist dein Akku nicht einfach leer?

Gestern Nachmittag warst du schon bei ner Spannung von 47.5V und es wurde vielleicht ein oder zwei Stunden mit ein paar wenigen Ampere da rein geladen. Bei Spannungen unter 3V (=48V bei 16S) hast du vielleicht noch 5% Restkapazität. Vielleicht 1.5 Kwh bei deinem System. Ich weiß nicht was fürn Wechselrichter du da dran hast. Je Nach Eigenverbrauch saugt der dir über Nacht die letzten 5% ganz schnell raus. Die letzten 5% sind halt dadurch charrakterisiert, dass der Spannungsabfall drastisch ist. 


   
AntwortZitat
(@geoluchs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 86
Themenstarter  

Danke der Nachfrage, die Stromspannung wird von Seplos gemessen.
Die Kurve sieht bei der Messung mit MP2 genau so aus.
Die Zellspannung ist bei 2,6V oder entsprechend 1/16 tel.
Die Spannung steigt, da ein minimaler Stromeintrag vorliegt.
Jetzt zurzeit etwas weiter angestiegen (Anlage)

Grüße

 


   
AntwortZitat
(@geoluchs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 86
Themenstarter  

könnte mir eine Entladung durch die beiden BMS Seplos (?) vorstellen oder durch einen Zellenkurzschluss, evtl. muss ich auch höhere Spannungen abwarten, denn jetzt fällt die Kurve im Grenzspannungsbereich (kleiner 2,9V) überdurchschnittlich stark ab.


   
AntwortZitat
(@geoluchs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 86
Themenstarter  

Habe ein Victron MP2 System, ich könnte mir vorstellen, dass die drei auch saugen, jedoch ist 0A Stromabgang beschrieben, sie sind automatisch auf Netzbezug, und sollten den Akku nicht aussaugen, oder nehmen die trotzdem was aus dem Akku?

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6972
 

Ich weiß nicht, was diese Analyse an der Grenze zu vollkommen leer nutzen soll.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@geoluchs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 86
Themenstarter  

@carolus Ich bin halt verunsichert, da ein Bekannter meinte, dass die Akkus kaputt sind.


   
AntwortZitat
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 215
 

Ich kenn mich mit Victron nicht so aus. Ich tipp drauf, dass deine 3 MPs sich den Standbyverbrauch aus dem Akkus ziehen und dass du deinen Akku nur mal wieder voll machen musst. Bzw. dafür sorgen, dass er ab 3V halt nicht weiter entladen wird. 

Kommst du an die Kurven vom BMS dran? Einzelzellenspannung? Zellenschluss sollte für Differenzen in einer Zelle sorgen: Das hier sieht für mich nach ner schönen ganzeinheitlichen Entladung eines Akkus bis absolut 0 aus. Zellenschluss lässt sich aber nicht ausschließen. Eine Entladung mit sehr geringen Strömen selbstverständlich. Einige BMS neigen dazu eine so geringe Auflösung zu haben, dass sie bei Entladeströmen >2A einfach 0 Anzeigen. 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6972
 

Veröffentlicht von: @geoluchs

@carolus Ich bin halt verunsichert, da ein Bekannter meinte, dass die Akkus kaputt sind.

Als erstes nimmst du Mal von dem keine Rat mehr an.

Und dann lädst du Mal , langsam, bis mindestens 20 %SOC.

Und wir brauchen die Spannungen der Einzelzellen. Von jetzt.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@geoluchs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 86
Themenstarter  

OK, die Zellen haben heute etwa 2,99 V mehr oder weniger einheitlich. Leider habe ich über die App keinen Kontakt zu Block A über Seplos App, deshalb hier nur der eine Screenshoot.


   
AntwortZitat
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 215
 

Die Spannungen sind okay so. Keine Abweichung untereinander. Du musst den Akku halt mal laden, dass der auch voll wird. Weißt du, wie die Entladekurve von einem Lifepo aussieht?

Ideal wäre es, wenn dein Akku beim Laden keine 4°C hat. Das ist schon wirklich frisch. 

Versteh ich richtig: Du hast einen 16S Block, 48V, der mit dem BMS überwacht wird und einen weiteren 48V Block, der parallel dran hängt ohne BMS?


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Die victrons nehmen sich keinen Strom aus dem Akku wenn die Entladegrenze erreicht wird.

Es wird auch kein Entladestrom angezeigt, bzw steigt die Spannung auch obwohl kein Ladestrom angezeigt wird. Etwas stimmt da generell nicht.

Und ja deine Zellen sind absolut leer, da ist die Spannungskurve dann sehr steil.

Gehe in die Remote Controle und stelle den SOC Mindestwert auf 50%, dann wird dein Akku über Netz geladen.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@geoluchs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 86
Themenstarter  

@jan106 
Ja, genau, 2P16S -System, 2 Seplos BMS, hängt am Cerbo. Ich schmeiße gerade die Heizmatten an, Kann sein, dass es morgen sonnig wird, dann wollen wir mal etwas laden. Es muss irgendwie eine Entladung stattfinden, denn der Abfall von 2,8V auf 2,6V ist schon krass und ja, eine kleine Entladung fällt dann deutlicher ins Gewicht, da die Kurve dann steil fällt.

Mal sehen wir das bei höheren Spannungen aussieht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Geoluchs

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6972
 

Veröffentlicht von: @jan106

Ideal wäre es, wenn dein Akku beim Laden keine 4°C hat. Das ist schon wirklich frisch. 

Das ist nicht frisch, das ist die Vorstufe für Totalschaden, wen man so das laden mit hohen Strom versucht. Gut das du es gesehen hast.

Also, gesamtbetrieb Abschalten, Akku auf mindestens 12 besser 15 Grad aufwärmen, und dann laden.

Solange der 4 Grad hat, darf man irgendwas von max !!! 5 A laden.

Die Chemie bei LiFePO ist so:

Unterhalb von 18 Grad muss man den Ladestrom pro 10 Grad niedriger um den Faktor 1/10 reduzieren.

Von 18 Grad auf 4 Grad ist als grob ein Faktor 30 bis 40.

Heißt wenn sonst 100 A erlaubt, dann bei 4 Grad 3 A.

Und das sollte ein richtig eingestelltes BMS auch durchsetzen. Dafür ist es da...

 

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: