Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammeltread Seplos BMS 10E Firmware ab 16.4 - bitte nur zu dieser Version hier was Diskutieren, danke.

230 Beiträge
59 Benutzer
34 Likes
14 K Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
Themenstarter  

Mache mal einen extra Beitrag auf, da scheinbar doch zu viele Unterschiede vom 10E und 10C existieren.

Wichtige Sachen könnt ihr gerne von dem anderen Tread rüber kopieren dann.

 

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Zitat
(@hugoboss00)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

Ich hab das mal vom Seplos Thread rüberkopiert:

Ich muss dazusagen, das es nur mit meinem Growatt SPH3000 getestet wurde, und es sehr gut sein kann das das Verhalten mit anderen Wechselrichter(protokollen) anders ist.

Also bei der neuen 10E mit der Firmware V16 wird bei erreichen des Alarmwerts der SOC NICHT auf 100% gesetzt, sondern nur dem WR über eine CAN Nachricht mitgeteilt, das er nur noch mit max.10A laden soll. Erst bei erreichen des protection Werts wird der SOC auf 100% gesetzt.

Ebenso wird dem WR der Pack protection Wert als max. Ladespannung mitgeteilt. (Mein SPH 3000 hält sich aber nicht an diese Spannung und würde bis 57,6V (3,6V) laden)

Es macht daher meiner Meinung nach keinen Sinn den Pack protection Wert auf 16 x 3,65 zu setzen.

Besser wäre es - zumindest in meinem Setup mit einem Growatt SPH 3000 -  die protection auf z.b. 16 x 3,5V und den alarm auf 16 x 3,4V zu setzen. Dann lädt er zw. 3,4 und 3,5V nur mehr mit max. 10A und in dieser Zeit kann auch der Balancer seine Arbeit tun.

Der SPH stoppt bei erreichen von 100% SOC die Ladung, daher kann man den Pack protection recovery wert auf z.b. 16 x 3,49 setzen. Der Effekt ist, das er mit max. 10A lädt bis die protection erreicht ist. Dann geht der SOC auf 100%, der Ladestrom geht auf 0 und die Pack Spannung sinkt wieder, sodass die protection im Seplos wieder weggeht.

Die CELL protection Voltage muss hingegen auf 3,65V bleiben, das ist die letzte Bastion um Zellschäden zu verhindern. Wenn alles funktioniert und der Akku halbwegs gebalanced ist, sollte die aber nicht erreicht werden.

 


   
leinadw reacted
AntwortZitat
(@crazyd)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

@hugoboss00 

Mir den Werten/ Einstellung klappt es aufjedenfall schonmal viel besser.

bevor die Protection erreicht wir regelt BMS -WR runter bis auf 0,5A Ladestrom was ja nicht verkehrt ist.

das ist alles mit dem Can Protokoll Luxpower, vlt ist es mit pylon wieder anders 


so ist es für mich jedenfalls akzeptabel 

es muss ich das nur noch im unteren Bereich hin bekommen. 


   
AntwortZitat
(@higer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
 

Hi,

ich habe heute mein 10e bekommen. Was mir nicht klar ist: da ist ein Stecker mit zwei kurzen Kabeln dabei. Das Handbuch sagt der entsprechende Anschluss ist der "inner switch". Was ist das?


   
AntwortZitat
(@crazyd)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

Das müsste ein externer Schalter sein

 


   
AntwortZitat
(@higer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
 

Ist ja logisch, "inner switch" ist ein externer Schalter. Was auch sonst.

Aber was macht man damit? Bin aus deinem angehängten PDF auch nicht schlauer geworden. Das sieht aus wie ein Auszug aus irgendeiner Anleitung, aber was? Mir gehts drum ob ich den Stecker da mit irgendwas verbinden muss. Wenn das BMS im Gehäuse verbaut ist komme ich da nicht mehr ran ohne alles auseinanderzureissen.


   
AntwortZitat
(@crazyd)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

Das ist ein EIN  und AUS Schalter für das bms 

 


   
AntwortZitat
LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

@higer 

Diese Schalter ist voraussichtlich dafür das BMS ein und aus zu Schalten. Wie als Beispiel hier zu sehen. 

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
AntwortZitat
(@higer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
 

Na ja, einen Ein/Ausschalter gibts ja schon, hier:

 

Dieser "inner switch" macht dann das gleiche? Dann hätte ich erwartet, dass der auf der Platine an der gleichen Stelle sitzt um den selben Kontakt zu schliessen. Sitzt aber ganz woanders.


   
AntwortZitat
(@higer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
 

Veröffentlicht von: @crazyd

Das ist ein EIN  und AUS Schalter für das bms 

@crazyd du scheinst ja schon ein Seplos in Betrieb zu haben. Hast du da einen Schalter dran angeschlossen? Was für einen? Taster? Und das schaltet dann das BMS ein und aus?

Was macht dann der andere Taster neben den Kommunikationsanschlüssen?


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
 

Veröffentlicht von: @higer

Was macht dann der andere Taster neben den Kommunikationsanschlüssen?

Der Schalter ist bei der original seplokiste mit Reset beschriftet.  

Wenn ich ihn im eingeschalteten Zustand lange drücke schaltet sich das BMS vollständig aus.

Wenn ich ihn im ausgeschalteten Zustand kurz drücke schaltet sich das BMS ein.

Wenn das BMS ist für längere Zeit keinen stromfluss erkannt hat, schaltet sich das BMS nach einer konfigurierbaren Zeit automatisch aus.


   
HiGer reacted
AntwortZitat
(@higer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
 

Ok, das ist ziemlich genau das Verhalten was ich von einem Ein/Ausschalter erwarten würde. Macht dieser "inner switch" das gleiche, oder hat der nochmal eine andere Funktion?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
Themenstarter  

der Taster bei den RJ45 Buchsen ist mit Reset beschriftet beim EEL Gehäuse... was der macht habe ich auch noch nicht ausprobiert... brauchte ich auch nicht.

hugoboss00 hat das Verhalten vom BMS gut beschrieben, unter Punkt 80 gibt es noch eine Prozentangabe (96%) erst wenn er da drunter fällt, fängt er wieder an zu laden.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@higer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

der Taster bei den RJ45 Buchsen ist mit Reset beschriftet beim EEL Gehäuse... was der macht habe ich auch noch nicht ausprobiert...

Was dieser Reset-Taster macht hat Alex_S oben ja schon beschrieben. Verhält sich wie ein Ein/Ausschalter. So wie es sich anhört benutzt du nur den anderen Schalter. Verhält der sich genauso?

Ich fühl mich bescheuert wegen so einer Frage hier so viel zu schreiben, aber das ist halt wichtig für mich für den Gehäusebau. Und das muss doch jemand kurz und knapp beantworten können....

 


   
AntwortZitat
(@crazyd)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

@higer  

Ich benutze nur den Taster auf der bms selber.

 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 16
Teilen: