Benachrichtigungen
Alles löschen

BMS 3.0 hängt im Updatemodus

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
153 Ansichten
(@laserfreak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo und gute Tag aus Braunschweig,

hab mir im Novemer 2 Seplos Mason Kits geleistet und zusammengebaut.

Liefen bis gestern auch einwandfrei. Daten wurden an die PC Software übertragen und auch die Kommunikation mit dem WR über Can (Victron) funktionierte einwandfrei.

Allerdings nur bis gestern.

Da noch einige Werte angepasst werden sollten hab ich die PC Software angeworfen.

Verbindungsaufbau lief einwandfrei, im Parallelmode wurden alle Daten angezeigt.

Die Verbindung zwischen den beiden BMS getrennt und versucht einzeln die Einstellungen zu ändern bzw. zunächst einfach nur auszulesen um zu speichern.

Dabei scheint es irgenwas zerissen zu haben, zumindest kamen irgendwann keine Daten mehr an am PC.

Die Verbindung wurde über RS485 mit Umsetzer auf TCP/IP realisiert.

Jedoch auch mit Dongle direkt am PC funktioniert es jetzt nicht mehr.

Das BMS hängt mit Lauflicht der LED´s scheinbar im Updatemodus.

Ein Update mit der PC Software welches noch im November einwandfrei funktioniert hat sird nun mit Fehlermeldung der Updatesoftware quitiert.

 

Gibt es hier eventuell jemanden der einen solchen Fehler bereits erfolgreich behoben hat ?

Oder jemanden der tiefer in der Materie steckt und eventuell weiß wie man die BMS wieder zum Leben erwecken kann ?

 

Für Hilfe wär ich sehr verbunden ;-))

 

beste Grüße aus Braunschweig und Dank im Voraus

 

Peter


   
Zitat
WolfgangS
(@wolfgangs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

Ich fühle mit dir. Was hast nun gemacht?
Die Seplos Leute über den Alibaba Chat sind üblicherweise sehr hilfsbereit.


   
AntwortZitat
(@laserfreak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

@WolfgangS : Zunächst vielen Dank für Deine Anteinahme :))

Von Seplos hab ich schon heute Nacht Rückmeldung bekommen, Ich sollte per whatsApp ein Video hochladen und man wollte mir dann per Anydesk helfen.

Das ganze hat sich jedoch erübrigt, da ich beim lesen weiterer Probleme und Lösungen in Bezug auf die Kommunikation zwischen PC und BMS hier im Forum fündig geworden bin.

Jemand hatte ein Problem, bei dem der USB > RS485 Converter defekt war.

Da ich selbst die Firmware mit einem solchen Converter aufgespielt hatte, im weiteren Verlauf jedoch einen RS485 > TCP/IP Converter mit Virtuellem Com Port auf dem PC zur Anpassung der Parameter genutz hab, bin ich etwas ins Grübeln geraten.

Letztendlich hab ich einen neuen USB Converter dann genutzt und die Firmware nebst Setup neu eingespielt.

Im Unterschied zum TCP/IP Converter hat das auch auf anhieb funktioniert.

Anscheinend werden bei TCP/IP einige Befehle oder Daten nicht richtig übertragen, was darin Endet, das sich das BMS komplett aufgehängt hat ...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich versuchen sollte den Fehler zu reproduzieren um feststellen zu können wo genau das Problem liegt.

Einzig ist es sehr umständlich zur Anpassung der Parameter jedesmal den Laptop in den Keller zu schleppen ... man wird halt bequem Smile  

 

Problem war also der Adapter zum PC Shut Mouth  

 

Allen einen guten Rutsch ins Neue

 

Peter

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Laserfreak

   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 272
 

Veröffentlicht von: @laserfreak

Einzig ist es sehr umständlich zur Anpassung der Parameter jedesmal den Laptop in den Keller zu schleppen ... man wird halt bequem

Dann mach die Anpassungen doch per Bluetooth mit dem Handy, ist nicht so sperrig wie ein Laptop 🤣 und funktioniert genauso gut.

gruß


   
AntwortZitat
(@laserfreak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

@solartester : funktoniert jedoch nur, sofern man ein Androidgerät sein eigen nennt, welches dann auch noch einen halbwegs intakten Akku hat 😎

ansonsten ist man auch wieder mit Netzteil, Kabel usw. dabei ...

Hab erstmal meinen alten Laptop daneben gestellt und bin Remote verbunden jetzt.

Sollte für die nächsten Tage zum Einstellen funktionieren :-))


   
AntwortZitat
Teilen: