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aktzeptable Temperaturen am Seplos BMS

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(@higer)
Vorsichtiger Stromfühler
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Themenstarter  

Heute habe ich endlich das erste von zwei 280Ah 16S Packs mit 200A Seplos V16 (10E) in Betrieb genommen. Nach dem Balancieren waren die Zellen ja voll, also Gelegenheit mal zu testen was unter Last passiert. Also das Auto angehängt und mal für 20 Minuten mit ungefähr 180A entladen. Ein bisschen Strom kam schon vom Netz und nicht aus der Batterie, das war also das Maximum was der Deye mit meinen jetzigen Einstellungen (quasi alles unangetastet bisher, also default) an Entladestrom zieht.

Leider habe ich keine Wärmebildkamera oder wenigstens Infrarotthermometer, deshalb alles nur mit der Hand gefühlt. Suboptimal, aber so isses halt. Die Temperaturen liegen aber alle in einem Bereich wo man mit der Hand recht gut schätzen kann. Zumindest die relativen Temperaturen zwischen den verschiedenen Stellen passen auf jeden Fall. Folgendes habe ich erfühlt:

 

  • die Busbars (die von NKON mitgelieferten Standarddinger, 20x3 mm) sind nur minimal wärmer als Umgebungstemperatur geworden. Geschätzt so ca. 30°C. Finde ich vollkommen ok. Auch alle gleichmässig, habe wohl beim Zusammenbau keine groben Fehler gemacht.
  • Die Kabel von der Batterie zum Wechselrichter (50 mm²) sind da schon wärmer geworden. Geschätzt so ca. 40-45°C.
  • Das Gehäuse der 250A NH1-Sicherung ist bisschen über handwarm geworden, also geschätzt 35-40°C.
  • Die Sicherungshalterung wurde richtig warm. Es ist nicht ganz klar ob die Ursache der Übergang vom Sicherungshalter auf die Schwerter der Sicherung oder die Anschraubung der Kabelschuhe am Sicherungshalter oder beides ist. Jedenfalls schätze ich da wurde es so 55-60°C warm. Konnte man gerade noch so dauerhaft anfassen.

am Seplos selbst wurde es dann noch heisser.

  • der Kühlkörper war bisschen über handwarm, vielleicht 40°C.
  • Die Anbindung an die Mosfets am Pluspol habe ich mit einer 20x5mm Kupferschiene gemacht die über alle drei Anschraubpunkte geht. Am mittleren davon hängt dann das Kabel von den Zellen bzw. zum Wechselrichter. Die Kupferschienen konnte ich nicht mehr dauerhaft anfassen, nach vielleicht 10-15 Sekunden musste ich den Finger wegnehmen. Entspricht also so etwa 60-65°C. Wo genau die Wärme in dem Bereich entsteht, keine Ahnung.
  • Auf der anderen Seite, beim Shunt, wird es noch heisser. Da konnte ich nur ein paar Sekunden anfassen, also 70°C+.

 

Hat jemand schon Erfahrungen wo die Temperaturen bei Vollast normalerweise liegen? Muss ich mir bei dem was ich da festgestellt habe schon Sorgen machen oder ist das ganz normal?


   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

Hallo

Kein Wunder, das das BMS heiss wird, wenn du es ausserhalb der Empfehlungen des Herstellers betreibst.

Seplos gibt bei der 200A Version einen Dauerstrom von 140A frei.

Die 200A sind „Musikleistung“.

Aus persönlicher Erfahrung halbiere ich die Angaben der Händler und Produzenten aus dem Reich der Mitte.

Maximal 100A über ein 200A BMS ist ein sicherer Kompromiss.

Wenn du mehr Dauerstrom benötigst, nimmst du zwei Batterien mit zwei BMS.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
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(@higer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
Themenstarter  

Das zweite Pack ist im Aufbau und kommt die nächsten Tage, keine Sorge. Der Zweck meines Beitrags war es eher rauszufinden ob die festgestellten Temperaturen in dem Extremfall den ich da provoziert habe "normal" sind oder ob es im Aufbau irgendwo einen Fehler gibt.


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
 

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Seplos gibt bei der 200A Version einen Dauerstrom von 140A frei.

Wo hast du das den her?

Das BMS wird ja nicht wirklich warm, egal welcher Strom darüber fließt, werden ein paar Bauteile sichtbar warm in der IR Cam.

Veröffentlicht von: @higer

Die Kupferschienen konnte ich nicht mehr dauerhaft anfassen, nach vielleicht 10-15 Sekunden musste ich den Finger wegnehmen. Entspricht also so etwa 60-65°C.

Das solltest du unbedingt abklären, können eigentlich nur Übergangswiderstände sein an einer Busbar. Die sollte eigentlich nicht warm werden.

Bei den Sicherungen schaut es anderst aus, die haben halt von Haus aus einen gewissen Widerstand, bei viel Strom = viel Wärme. Miss doch mal die Widerstände bei deiner Leitungsführung, komplett und einzeln an den Bauteilen.

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6901
 

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Kein Wunder, das das BMS heiss wird, wenn du es ausserhalb der Empfehlungen des Herstellers betreibst.

Seplos gibt bei der 200A Version einen Dauerstrom von 140A frei.

ja das wird sehr heiss

deswegen hab ich neben den fets nen lüfter der ein wenig die luft um die teile bewegt und schon ist das problem weg

ich würde so meinem seplos 150a bms auch 200a dauer zutrauen, darauf habe ich es auch eingestellt

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/28921/

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(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Seplos gibt bei der 200A Version einen Dauerstrom von 140A frei.

Wo hast du das den her?

Hallo

Das findest du hier:

https://www.akkudoktor.net/wp-content/uploads/wpforo/attachments/6380/63140=10129-SEPLOS-MASON-280-51.2V-280Ah-LiFePO4-Battery-Pack-User-Manual-V1.0.pdf

Unter „Specifications“ Recommended charge / discharge current.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
 

@leverkusen3, nicht ganz, die 140A sind empfohlen, weil das genau die 0,5C Empfehlung vom Zellenhersteller ist. Da steht auch, 200A Entladestrom, ohne Einschränkung von einer Zeit, sonst sähe es anders aus. Da geht es ja um das komplette Akku-Pack.

Das steht im Datenblatt vom Seplos BMS 200a, hier in dem Beitrag zu finden

Traue ich dem teil nach dem Aufbau auch zu die 200A zu schaffen. Nicht bei allen CN Geräten ist das der Fall. Aber 200A wird ja nur kurzfristig mal abgerufen, für Dauerbetrieb sollte man seine Planung überdenken, weil es da mit einem Pack recht eng wird.

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voltmeter reacted
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6901
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

ür Dauerbetrieb sollte man seine Planung überdenken, weil es da mit einem Pack recht eng wird.

ich denke da kommt nur die ladung in frage mit 200a. wer ruft denn schon 200a dauerhaft ab.

aber wenn der akku leer ist und der lader 200a bringt dann nimmtder akku auch die 200a.

da muss man den lader dann begrenzen oder lüfter ans bms dranmachen sonst schaltet es ab.

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(@higer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @voltmeter

wer ruft denn schon 200a dauerhaft ab

Ich. Wenn ich abends das Auto anhänge um den tagsüber gespeicherten Sonnenstrom zu "tanken". Mit bisschen Stromverbrauch im Haus komme ich da schon recht nah an die 240A die der Deye 12k kann. Und das auch für längere Zeit, also nicht nur ein paar Minuten.

Deshalb kommt da aber noch ein zweites Pack mit dran. 


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
 

@higer bei solche einer Konfiguration sind min. 2 Packs Pflicht, zum einen wegen der Last und zum anderen wegen der Kapazität.

@voltmeter bei einem Pack sollten ja nur 0,5C geladen werden, damit sind das 140A bei einem Pack. Beim abrufen kann es schon sein, das mal mehr gebraucht wird, siehe bei higer.

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6901
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

0,5C geladen werden, damit sind das 140A bei einem Pack.

ja bei ihm

bei mir habe ich pro bms 460Ah deswegen ist das 150a bms auf 200a begrenzt mehr geht bei mir nicht

wenn bei mir ein bms aus welchen gründen auch immer aussteigt muss das andere den vollen strom abkönnen

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