Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

738 Beiträge
67 Benutzer
205 Likes
22.5 K Ansichten
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

Also ich nutze um alle Werte in mein Homeassistent zu haben das ESPHome Projekt https://github.com/syssi/esphome-jk-bms

Funktioniert ganz gut, kann aber bisher nur für Werte für die bisherigen jkbms. 

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
 

@ximix 

stimmt nicht ganz, in der aktuellen Version2.0 sind schon einige der neuen Daten enthalten.
z.B. Alle 4 Temperatursensoren usw…

BMS: JK_PB2A16S15P FW 14.20
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
AntwortZitat
(@concierge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 157
 

@ximix, @juf, ich beneide euch ich versuche da seit einem halben jahr mit unterbrechungen das hinzubekommen, HA läuft stabil nur mit dem JST1.25 kabel bekomm ich keine verbindung zum bms und mit bluetooth auch nicht, wie finde ich die bluetooth mac adresse raus ich hab nur serial number im bms gefunden. oder bin ich einfach nur zuuuu blöde

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
ACTIIAC7392
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) SWS


   
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 71
 

@concierge Ich mache das unter Android mit Bluetooth Scanner App.

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
AntwortZitat
(@concierge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 157
 

@ch-pk, danke danke danke, ich werde das nächsten samstag testen. ich fand immer nur apps die mit meinem mobilgerät nicht kompatibel sind.  ich besuch meine älderlis ja eh gerne von daher richt ich mir für nächsten samstag was zusammen und versuchs noch mal Smile

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
ACTIIAC7392
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) SWS


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

@ch-pk ich habe die app "Bluetooth Pair" unter Android benutzt um die Mac Adresse rauszubekommen. Ein paar Seiten zurück in dem Thread hatte ich meine Config gepostet.

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
 

@concierge 

ich habe mir das ESPHome Projekt etwas angepasst, da ich bisher nicht mit Homeassistant arbeite.
Es gibt die Möglichkeit ein WEB-Ui zu aktivieren und wenn das Log-Level passt, werden gefundenen JK* BMS mit MAC angezeigt.
Das ist der Teil aus der yaml

"esp32_ble_tracker:
on_ble_advertise:
then:
- lambda: |-
if (x.get_name().rfind("JK-", 0) == 0 || x.get_name().rfind("JK_", 0) == 0) {
ESP_LOGI("ble_adv", "New JK-BMS found");
ESP_LOGI("ble_adv", " Name: %s", x.get_name().c_str());
ESP_LOGI("ble_adv", " MAC address: %s", x.address_str().c_str());
ESP_LOGD("ble_adv", " Advertised service UUIDs:");
for (auto uuid : x.get_service_uuids()) {
ESP_LOGD("ble_adv", " - %s", uuid.to_string().c_str());
}
}"

 

Hier findest Du Anregeungen wie das mit dem WEB-UI geht.

https://forum.iobroker.net/post/1111065

grüße

BMS: JK_PB2A16S15P FW 14.20
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
AntwortZitat
(@nabonid)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 11
 

Hi, noch ne kurze Frage, da mein JK Inverter BMS bald kommen wird:

- Typ A Kabel für BMS Can an Victron VE.Can funzt?

- am BMS beide oder nur einen DC Eingang am Akku anklemmen (gleiches für den BMS DC Ausgang)?  (bei mir ist 35mm2 mit MP2 3000 48V geplant, ges. Kabellänge unter 4m, auf der Homepage von JK zweigen sie das Akkukabel einfach auf beide Anschlüsse auf)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von nabonid

23,8 kWp mit 350Wp Hanwah Q-Cells + Sunny Tripower 20‘000TL dreiphasig, Sunny HomeManager 2.0
in Planung: 16x280A EVE LF280K v3 Grade A, JK Inverter BMS PB2A16S15P, 1x Victron MultiPlus 2 GX mit shm-et340 Plugin


   
AntwortZitat
(@mattes2570)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

Guten Tag in die Runde,

 

hat schon jemand Erfahrung mit den "Dry Contact Interface"? Kann man dieses nutzen um einen ShuntTrip oder ein Relais anzusteuern. 


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
 

@mattes2570 warum sollte das nicht funktionieren?

Bei welchen Bedingungen willst du denn den chanshunttrip auslösen bzw was soll das Relais machen?

Falls du mit dem Relais bei solaranüberschuss und SoC z.b Größer 90% einen heitzstab Einschalten willst, brauchst du noch ein zusätzliches Hilfsrelais dass die Logik invertiert, da ich in der aktuellen JK bms Software bisher nur ein durchhalten des JK internen BMS Relais bei Unterschreitung eines SoC gefunden habe.

 


 


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

Ich habe in meinem Testaufbau 2x 16s Blöcke mit JK Inverter BMS (Firmware 1.4.20). Das BMS (ID=0) ist mit CAN an meinem Raspi gekoppelt und beide BMS (ID=0 und ID=1) sind untereinander mit RS485 verbunden. In der JK Monitor Software tauchen beide in der "parallel" Ansicht fehlerfrei auf. Unter VenusOS werden beide Blöcke erkannt (Kapazität der Blöcke, Ströme, ... sauber addiert und richtig angezeigt). Alles perfekt...fast 😨

Nur bei Zellspannungen bzw. Temperaturen fehlt die Angabe des Blockes:

 

Und so sollte es aussehen:

Kennt ihr den Effekt oder bin ich allein mit dem Problem?


   
AntwortZitat
(@mattes2570)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

Meine Idee war über das Relais z.B. ein Kilovac Schütz bei Unterschreitung von z.B. minCellVoltage zu schalten.

Quasi als Rückfallebene für die Mosfets. 


   
AntwortZitat
(@concierge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 157
 

@mattes2570 das wäre ja kontraproduktiv, damit nimmst du den zellen ja auch die ladung. die fets haben da ja eh schon getrennt. wäre es nicht sinvoller die cuvp höher anzulegen damit die zellen gar keinen schaden nehmen können zb 2.65v?

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
ACTIIAC7392
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) SWS


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
Themenstarter  

@posthorn 

Muss man die Detaillanzeige vielleicht erst noch irgendwo in den Einstellungen aktivieren??


   
AntwortZitat
(@mattes2570)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

Mir geht es dabei um eine 2 Fehlersicherheit. 


   
AntwortZitat
Seite 25 / 50
Teilen: