Benachrichtigungen
Alles löschen

JK BMS starten mit 9V Block, wie?

17 Beiträge
8 Benutzer
5 Likes
379 Ansichten
 ponx
(@ponx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo alle,

ich muss das JK BMS (JK-B2A24S15P) in meinem GobelPower Rack neu starten, und weiß nicht, wie.

Ich habe hier gelesen, dass man es mit einem 9V-Block starten kann. So wie z.B. hier im Video zu sehen: 

In dem Video sieht es so aus, als müsste ich da irgendwelche Kabel entfernen Ist das richtig? Oder muss einfach die Spannung sozusagen um (mindestens) 5V einbrechen, und alles bleibt so verkabelt? (Und wo bekommt ihr die ganzen Infos her? Ich google mich tot und finde nur diese deutsche Quellen.)

Vielen Dank bis hierhin, ich hoffe es kann jemand helfen. Bin schon mit den Nerven am Ende 🙁


   
Zitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1113
 

Das Teil startet wenn über den beiden powerleitungen etwas Spannung entsteht.

Dazu muss man kein Kabel abmachen. Lion Akku reicht auch.

Andere Variante ist die Ladesplanung mal kurz hochdrehen, bis es piepst. 

Die Variante 2 bei der man nichts machen muss hatte ich mal in der offgridgarage (youtube) gesehen.

 

..,-


   
ponx reacted
AntwortZitat
 ponx
(@ponx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
Themenstarter  

@und-mehr vielen Dank! Was ich nicht kapiere, weil du meintest, ein Lion Akku reicht auch: Den schalte ich ja dann quasi parallel, wenn ich nichts abklemme. Das heißt, ich brauche dann schon ca. 56V, wenn mein eigentliches Batterie-Rack 51.5 hat, richtig? 9V Block ginge nur, wenn ich die Kabel abklemme, wenn ich das richtig verstanden habe?


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

Ich habe bei meinen diversen JK BMS jeweils Power-Taster mitbekommen. Kurz draufdrücken und das BMS startet (ohne extra "Startspannung"), ca. 3 Sekunden Dauerdrücken uns das BMS geht aus.

Kann man sich auch selber basteln https://github.com/syssi/esphome-jk-bms/blob/main/docs/display-port.md
oder bei Aliexpress bestellen.

 


   
ponx and TSG reacted
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1113
 

@ponx 

Ja,
Wenn du normal (also fertig aufgebaut) mit ein Labornetzteil, das erste mal lädst, kannst du es langsam aufdrehen.
Ist das BMS an, Kabel kurz wegnehmen, um auf die Ladespannung zurückzudrehen, Kabel wieder anhängen.

Eigentlich ganz simpel, es sind 17 Widerstände in Reihe, der Spannungsabfall, den die Zellen nicht wegnehmen, können liegt dann über dem BMS.
Es ist genau dasselbe als würde man dort die Spannung anlegen, nur weniger fummelig.

..,-


   
ponx reacted
AntwortZitat
ButterBetzi
(@butterbetzi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 28
 

Hi,
ich hoffe die Frage ist hier richtig platziert:
Ich habe ein JK-B1A8S20P und versuche es zum laufen zu bekommen, schaffe es aber irgendwie nicht.
Jetzt habe ich mich nochmal belesen und gesehen dass das BMS angeblich einen Displayport hat und man da zwei pins verbinden muss um das Gerät einzuschalten.
Problem:
ich habe keinen Displayport an meinem BMS...
Alle bilder die ich online finde zeigen ein anderes port layout. ich habe 'nur' Temperatursensoren, RS485, GPS, Heizung, Balancer. Display gibt es einfach nicht.
Hat da vielleicht jemand eine Ahnung was ich machen kann?

 

 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 788
 

Veröffentlicht von: @butterbetzi

ich habe keinen Displayport an meinem BMS...
Alle bilder die ich online finde zeigen ein anderes port layout. ich habe 'nur' Temperatursensoren, RS485, GPS, Heizung, Balancer. Display gibt es einfach nicht.
Hat da vielleicht jemand eine Ahnung was ich machen kann?

Und welches BMS hast du dann?

Weil ein JK-B1A8S20P kann es ja dann nicht sein.

Kannst du ein Bild davon machen?

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
ButterBetzi
(@butterbetzi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 28
 

Doch, doch, das ist es Grin


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 788
 

Der Display Port ist der rechts neben dem GPS Port... Heat Port gibt es bei deinem BMS nicht bzw. ist nicht verbaut.

Wie du es starten kannst habe ich hier beschrieben, und das sollte auch bei deinem BMS so sein:

https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/how-to-verbindung-jk-bms-steckertypen-adapter-einschalten-verbindung/#post-168051

Achtung Pin 6 am Display Port ist VCC!

Kannst du auch mal gegen Pin 3 GND vorher ausmessen.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
ButterBetzi
(@butterbetzi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 28
 

achso, echt?

Ich habe Mal Google Übersetzer drüber laufen lassen und dann steht da "Heizung". Deshalb bin ich vom Heizport ausgegangen.

Aber ich werde es versuchen!


   
AntwortZitat
E-Biker
(@e-biker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Sers,

ich hab meinen 15S2P (1.92kwh) aus Eve C40 40135 Zellen bestückt mit 60A Jk_BD6A-Bms grad vorhin neu gestartet, (2 Zellen gegeneinander getauscht um bessere Balance zu erhalten) hab dazu ein 63V Ladegerät benutzt, kurz über den verbauten XT60-Stecker verbinden und schon läufts. Ja, die Ladeanzeige kommt schon mal aus dem Tritt, hatte die Spannung per Multimeter um 0,15V angeglichen und schon war der Soc auf 100%, auch darum hab ich die Standardwerte wieder geladen und das BMS stromlos gemacht, geholfen hats leider nix, aber zumindest ist die Balance jetzt nahezu perfekt, läuft selbst mit 15-20A Ladestrom ohne Balancen nicht mehr als 0,01-0,015V weg, vor allem sind jetzt andere Zellenbänke betroffen

Outdoor Chiemgau Fakten statt Sektenillusionen, ach und der Himmel ist so schön blau 😍


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 788
 

Veröffentlicht von: @butterbetzi

achso, echt?

Ich habe Mal Google Übersetzer drüber laufen lassen und dann steht da "Heizung". Deshalb bin ich vom Heizport ausgegangen.

Aber ich werde es versuchen!

Ja

Vergleiche einfach die Chinesischen Schriftzeichen aus dem Bild in meinem Link oder schau hier in die Anleitung und vergleiche.

Zudem hat der Displayport 6 Pins und der Heatport 7.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@denglmeier)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Multimeter auf Dioden Test schalten und an P- und B- halten Fertig 😀 schon startet es


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1113
 

Veröffentlicht von: @denglmeier

Multimeter auf Dioden Test schalten und an P- und B- halten Fertig 😀 schon startet es

Das Multimedia möchte ich sehen.
Hast du ein Link oder Bild?

Mein Testbms startet mit ner vollen Mignonzelle, aber mit dem Diodentest kein Weg.

 

..,-


   
AntwortZitat
(@bram380)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @und-mehr

Veröffentlicht von: @denglmeier

Multimeter auf Dioden Test schalten und an P- und B- halten Fertig 😀 schon startet es

Das Multimedia möchte ich sehen.
Hast du ein Link oder Bild?

Mein Testbms startet mit ner vollen Mignonzelle, aber mit dem Diodentest kein Weg.

 

 

Ich habe es wie im Video zweimal gemacht und JKBMS konnte sich einschalten.

Hier sind die Quellen:
https://www.youtube.com/shorts/WN1SY9d1X-k

 


   
und mehr reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: