Benachrichtigungen
Alles löschen

JK BMS SoC Berechnung

13 Beiträge
8 Benutzer
7 Likes
763 Ansichten
(@netty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 33
Themenstarter  

Ich hatte die Woche mal die Entladung des Akkus ausgesetzt damit der Akku noch mal voll geladen wird und der SoC neu berechnet werden kann weil ich seit ein paar Tagen die Werte durch die openDTU Übertragung in den iobroker ständig sehen kann.

Jetzt habe ich nach Erreichen der Abschaltspannung wieder den Normalbetrieb gestartet und der Akku wurde auf 25% entladen. Der Akku wurde minimal wieder durch die Victron MPPT aufgeladen so das der SoC auf 34% war. Nachdem dann plötzlich mal die Sonne raus kam und ein ordentlicher Stromschub auf den Akku kam, sprang das BMS plötzlich auf 100%.

Bug? Feature oder einfach nur Schrott? Wenn das schon nicht sauber funktioniert, kann man sich denn wenigstens auf die Spannungsanzeige verlassen?

Dieses Thema wurde geändert Vor 6 Monaten von netty

   
Zitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Veröffentlicht von: @netty

Bug? Feature oder einfach nur Schrott? Wenn das schon nicht sauber funktioniert, kann man sich denn wenigstens auf die Spannungsanzeige verlassen?

SOC Anzeige JK-BMS = Mülltonne

Zellenspannung und Schutzfunktion soweit bei mir getestet = 1A

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 886
 

Ja, wäre schön wenn man den SoC mit einem anderen Sensor überschreiben könnte, z.B. mit dem SoC von einem SmartShunt.

Wurde auf Github schon öfters angeregt, keine Reaktion bisher. Habe serial-battery deswegen wieder runterschmissen. Lieber weniger Messergebnisse als falsche.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6963
 

Veröffentlicht von: @netty

Nachdem dann plötzlich mal die Sonne raus kam und ein ordentlicher Stromschub auf den Akku kam, sprang das BMS plötzlich auf 100%.

Bug? Feature oder einfach nur Schrott?

Eigentlich ist das (wahrscheinlich) wenn man es genau nimmt, das Ergebnis einer unzulässigen Betriebsart.... Oder ein elektrischer Defekt in deinem Akku.

Der ordentliche Stromschub hat die Spannung so ansteigen lassen, durch Spannungsabfall an den innenwiderständen, dass die Gesamtspannung für SOC Synchronisierung uebersschritten würde, obwohl der Akku garnicht voll war.

Also, den Strom nicht so hoch, oder "den Akku in Ordnung bringen".... Smile  

Meine persönliche Meinung, SOC als Führungsgröße in einem solchen Zusammenhang ist wie Benzin-Verbrauchs Angaben für PKW  aufgrund Biertischdiskussion.

Oder wie Wahlentscheidung aufgrund Wahlwerbung. 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

@grumpy_badger 

Wofür hattest du den Treiber ursprünglich genutzt?

Ladestrom reduzierung wenn der Akku voll wird ginge ja auch nach Zellenspannung...

Ich nutze den Treiber nur für die Anzeige der Zellenspannungen, Temperatur usw. im Cerbo, und unter DVCC hab ich das Controlling BMS auf "No BMS Control" gestellt. Das ging ja anfangs auch nicht, bis Victron die Option ins DVCC integriert hat. Ansonsten funktioniert der Victron Shunt bei mir einwandfrei inklusive SOC... ich wüsste nicht was ich noch bräuchte. Aber natürlich hat nicht jeder diesen ganzen Victron Krempel.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
TSG
 TSG
(@tsg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
 

Schau dir Mal den Spannungsverlauf an -> das JK BMS Springt nur auf 100% wenn eine Zelle in die Over Voltage geht. Ansonsten geht das max. auf 99% 

Ich habe das seit 2 Jahre im Einsatz und am Anfang hatte ich Probleme mit den Übergangswiderständen an den Busbars. 

Wenn eine Zelle bei hohen Strömen plötzlich 200-300mV differenz hatte, war meinst der Widerstand in der Verdrahtung erhöht (gemessen mit YR1035), bei 5000W (~100A) ist das auch durch Erwärmung feststellbar. ACHTUNG! am besten berührungslos messen, da kann man sich auch die Finger verbrennen, wenn's ganz blöd läuft. 

In diesem Fall kommt es im BMS schnell dazu, das die Zelle "Peekt" und plötzlich sie SOC auf 100% springt.

Wenn alles "Sauber" aufgebaut ist, tut das JK was es soll... läuft inzwischen sauber < 100mV Diff. auch bei 4000W/5000W lade-Entlade Leistung das ist ok. 

 

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BCS V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
Ikonengolf reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6963
 

Veröffentlicht von: @tsg

Wenn eine Zelle bei hohen Strömen plötzlich 200-300mV differenz hatte, war meinst der Widerstand in der Verdrahtung erhöht (gemessen mit YR1035), bei 5000W (~100A) ist das auch durch Erwärmung feststellbar. ACHTUNG! am besten berührungslos messen, da kann man sich auch die Finger verbrennen, wenn's ganz blöd läuft. 

So meinte ich das....

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
TSG
 TSG
(@tsg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
 

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @tsg

Wenn eine Zelle bei hohen Strömen plötzlich 200-300mV differenz hatte, war meinst der Widerstand in der Verdrahtung erhöht (gemessen mit YR1035), bei 5000W (~100A) ist das auch durch Erwärmung feststellbar. ACHTUNG! am besten berührungslos messen, da kann man sich auch die Finger verbrennen, wenn's ganz blöd läuft. 

So meinte ich das....

 

 

Einfach das Video von Andreas zum Thema Selbstbau Akku anschauen, da wird alles wesentlich gesagt. Die Themorgraphie am Schluss unter Vorlast macht absolut Sinn. ein IR Thermometer tut's auch. Wenn ein Busbar 2-3°C höhere Temperatur hat, sollte man danach schauen. Die Batteriepolpaste hat's bei mir rausgerissen. 

 

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BCS V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
AntwortZitat
(@netty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 33
Themenstarter  

Im Log taucht tatsächlich eine Zelle ( die letzte, Nr. 16 ) auf die in die Over Voltage geht, dann schaltet das BMS den Ladestrom ab und kurz drauf wieder ein.

Dann werde ich da wohl mal die Verkabelung prüfen müssen.

Ich ziehe max. 800 Watt ( WR Leistung ) aus dem Akku. Die Zellen habe ich vor dem Zusammenschluss alle mit einem Tester einzeln Entladen / Geladen / Entladen und alle hatten die gleichen Leistungsdaten. Das mit den Busbars kann sein, ich habe bei der ersten Überprüfung des Innenwiderstands erst mal am Gewinde gemessen und die Werte waren grottenschlecht, als ich dann mit der Messspitze auf den flachen Teil gegangen bin stimmten die Werte dann plötzlich.

@tsg welche Batteriepolpaste hast du denn genommen? Was spezielles oder 'normales' Polfett?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von netty

   
AntwortZitat
(@rubinho)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Hallo Zusammen,

ich habe im Prinzip das gleiche Problem. Ich habe meinen Speicher qasi nie komplett entladen (Auf 30% begrenzt) und vor ein paar dunklen Wochen bekam ich von meinem Victron die Meldung von zu niedriger Spannung. Ich hatte mir erstmal nix dabei gedacht und habe die Mindestladung auf 50% erhöht. Das hielt aber wiederrum nur ein paar Wochen und gestern hatte ich wieder zu niedrige Spannung. (Obwohl der Speicher angeblich zu 50% geladen war)

Darauf hin habe ich mal versucht den Speicher voll zu laden. Was aber ziemlich schwierig ist, wenn mir die Steuerung bei 99% die Drossel reinhaut und bei den vermuteten 100% nur noch rumdümpelt und das, obwohl der Speicher (11,2kW Netto) erst ca. 70% (reell) gefüllt ist. Ich bekomme ihn momentan nur auf 42% entladen, bzw. 8,2kW netto. Die Spannungswerte liegen meiner Meinung nach im grünen Bereich, also kein Zelldrift.

Gibts da einen schnelleren Trick, oder muss ich ein paar Leerfahrten machen bis sich die BMS den SOC wieder zurecht rückt?

Ich hab zwar auf Github (dbus-serialbattery) gelesen, dass in einer Beta mittlerweile der Punkt SOC_RESET_VOLTAGE hinzugekommen ist, aber das funktioniert, glaube ich, erst mit der HW Version 11 und Bluetooth.

VG

Rubinho

 


   
AntwortZitat
 hxx
(@hxx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

@rubinho Das liegt an den im niedrigen Strombereich ungenauen Messwerten des JKBMS. Deine WR-Elektronik und das BMS selbst bedienen sich für Eigenverbrauch mit etwas Strom aus dem Akku, das BMS kann jedoch den SOC nicht nachführen, weil es den niedrigen Strom nicht messen kann.

Das Problem konnte ich bei Seplos auch schon beobachten, wenn auch nicht so ausgeprägt. Das BMS selbst nimmt sich einige mA aus dem Akku, welche scheinbar nicht in der SOC-Berechnung enthalten sind. Es ist also nur eine Frage der Zeit (und manchmal ist der Winter lang) bis der eigentliche SOC vom berechneten SOC so stark abweicht, bis es zu einer Warnung oder einem Alarm kommt.

Warum wird bei 99% eine Drossel reingehauen? Kannst du nicht mit einer bestimmten Spannung laden bis kein / kaum Ladestrom mehr fließt? Dann wäre es egal ob das BMS 99% anzeigt. Irgendwann stimmt dann der 99% SOC wieder überein. Es wird einfach geladen und entladen innerhalb der Spannungsgrenzen, der SOC dient nur grob der Orientierung. 

Im Prinzip kann Ladung und Entladung exakt nach SOC auch nicht zu 100% funktionieren. Es gibt eine Reihe von Variablen, welche die reale Kapa des Akkus beeinflussen. Das berechnete Modell im BMS wird dies nur mehr oder weniger gut abbilden, jedoch nie exakt treffen können.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von hxx

   
AntwortZitat
TSG
 TSG
(@tsg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
 

@netty ich hab die Noalox, ich würde halt schauen, dass das Polfett für Aluminium / Kupfer geeignet ist.

@Rubinho als "Trick" kannst du den Akku nicht auf SOC sondern nur Spannungsladen:

Sprich WR auf Blei-Gel umstellen und auf 55-56V laden. Balancen auf 3,4-3,45V. Am besten mit nur 10-20A über Nacht laden. So lange laden bis der Balancer aus ist -> je nach Differenz in der Kapazität läuft das einige Stunden (bei mir waren es das letzte mal 7h -> 2Ax7 = 14Ah). Ich suche mir da einen schönen Tag, wo der Akku schon zu 80-90% Voll wird und dann hält sich der Netz Bezug in Grenzen. Wenn du einen heftigen Missmatch hast, dann das auch 2-3 Tage dauern, bei 280-300Ah Zellen nur 2A balancing ist jetzt nicht so viel. Allerdings zu viel unterschied würde auch auf ein technisches Problem mit den Zellen deuten. 

Also nach 3 Monaten flaute, mache ich das um das BMS neu zu "Kalibrieren".  Und im Prinzip macht das z.B. Tesla mit LPF Zellen genau so, hier wird auch geraten von Zeit zu Zeit auf 100% zu laden.

Hat bisher ganz gut funktioniert...

ABER: Ich habe jetzt von 4kWp auf 16kWp und Wärmepumpe geupdatet. Die SOC ist jetzt echt Müll, ich habe zwar die Ladeströme inzwischen bei 100A gedeckelt. Aber wenn im Sekunden/Minuten tackt von 5-6000W Ladeleistung auf -3000W springt. kommt das JK Einfach nicht mehr mit. Da stehe ich bei 49V immer noch auf 40% oder nach 8kWh In bei 99%. Bei moderateren Ladeleistungen sind's 14kWh.

Die Frage wäre hier ob ein Victron Smart Shunt z.B. besser agiert und eine Bridge von RS484 auf CAN (z.B. auch der BSC) dessen SOC Wert anstatt des BMS Wertes an den WR geben kann. Also also SOC Quelle https://github.com/shining-man/bsc_fw/wiki#inverter

 

 

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BCS V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
AntwortZitat
(@ogurgurpv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 23
 

Veröffentlicht von: @rubinho

Ich hab zwar auf Github (dbus-serialbattery) gelesen, dass in einer Beta mittlerweile der Punkt SOC_RESET_VOLTAGE hinzugekommen ist, aber das funktioniert, glaube ich, erst mit der HW Version 11 und Bluetooth.

Das stimmt, die aktuelle Entwicklungsversion (der Branch dev) hat diese Funktionalität implementiert. Sowohl die per bluetooth als auch per USB angeschlossene Variante. Die Umsetzung des Resets unterscheidet sich in ihrer Implementierungen. Die Hauptidee per Bluetooth besteht darin, dass der SOC Reset durch kurzfristige Änderung der OVP Settings herbeigeführt wird. Bei den über serielle Verbindung angeschlossene JK BMS ist die Veränderung der Einstellungen nicht möglich, dort wird SOC Reset durch die kurzfristige Erhöhung der CVL ausgelöst.

Wie sinnvoll und sogar wie notwendig diese Funktionalität ist kann unterschiedlich gesehen werden. Im Grunde wenn im System eine verlässliche Quelle von SOC gibt (z.B. smart shunt) dann spiel es kaum eine rolle was JK BMS für sich errechnet hat. 

Das Beispiel zeigt die SOC vom Smartshunt, was der Realität entspricht, und die Angaben von JK BMS sind so, nur zur Anzeige.

Das aktivieren in DVCC den dbus-serialbattery als controlling BMS macht (schon Sinn) so können die Batterien behutsamer oder schonender geladen werden, da dabei nicht nur die Kurve builk, absorption, float rein algorithmisch eingehalten wird, sondern unter Berücksichtigung der Zustände einzelnen Cells.

Zurück zum SOC Reset. Wozu möchte man den SOC extra "resetten" ? Es ist zwar sehr schade, dass das JK BMS (die ältere Modele) diese Feature nicht haben, jedoch bedeutet das nicht automatisch dass man das um "jeden" Trick erreichen können muss. (wenn im System eine verlässliche Quelle gibt) 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von ogurgurpv

   
AntwortZitat
Teilen: