Guten Tag allerseits,
In meinem Hybrid-Setup habe ich 16 Lifepo4-Zellen und ein JK BMS.
Kürzlich beschwerte sich das BMS darüber, dass Zelle Nummer 15 zu tief entladen sei. Ich habe die Zelle gemessen und die Spannung war korrekt.
Um sicherzugehen, habe ich Zelle 11 und Zelle 15 ausgetauscht, um zu sehen, ob das Problem mit der Batterie behoben wurde. Das war nicht der Fall. Jetzt beschwerte sich das BMS immer noch über Zelle 15. Das bestätigte mir, dass Zelle 15 (die ursprüngliche) tatsächlich korrekt war. Das Problem kann am Kabel oder am BMS liegen. Da sich dieses BMS immer etwas seltsam verhalten hat, habe ich es durch ein neues desselben Typs und Herstellers ersetzt.
Dieses neue BMS läuft nicht eigenständig. Wenn ich es mit einer 9-V-Batterie starte, startet das BMS, aber sobald ich die 9-V-Starthilfebatterie entferne, verliert das BMS an Strom.
Ich bin etwas ratlos, was das Problem angeht. Alle Kabel scheinen in Ordnung zu sein, die Ausgleichskabel und die großen Kabel an den Polen der Batteriebank.
Mir ist aufgefallen, dass die Reset-Taste am BMS schnell und sehr schwach blinkt. Vielleicht ist das ein Hinweis.
Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.
Moin,
ich bin etwas erstaunt darüber dass dein BMS schon mit 9V anläuft, dachte bisher immer die mindest Startspannung müsste viel höher sein.
Meines Erachtens müssen für das Einschalten des BMS der Pin B+ an positive Versorgungsspannung, B0 an GND sowie der Leistungsanschluss B- an GND angeschlossen sein damit es überhaupt einen Ton von sich gibt. Meine Version z.B. lässt sich selbst wenn die o.g. Anschlüsse alle korrekt ausgeführt sind erst unter Verwendung des Powerschalters einschalten.
1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Aufbauphase--
Ich verdächtige die Leitung B15 vom BMS, das ist die neben b+. Defekt, nicht angeschlossen, zerknickt.... Prüfen, ob die Spannung wirklich am BMS ankommt.
Je nachdem wie du zählst kann es auch b+ sein.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
ich bin etwas erstaunt darüber dass dein BMS schon mit 9V anläuft
Das ist kein Problem. Ich starte JK BMS i.r.R auch mit einem 9 Volt Block.
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
@hf_spsler Moin moin,
Ja, so ist das BMS in meiner Situation angeschlossen. Ich hatte zuvor in diesem Setup die Version ohne Taste. Auch diese andere Version war auf diese Weise verbunden. Die Starthilfebatterie ist übrigens ein 11,1V LiPo, das habe ich noch einmal überprüft.
@carolus Ich habe alle Spannungen an den angeschlossenen Pins gemessen. Von B- bis B+ und allen angeschlossenen Zellen. Alle Spannungen scheinen korrekt zu sein und erreichen das BMS.
@carolus Ich habe alle Spannungen an den angeschlossenen Pins gemessen. Von B- bis B+ und allen angeschlossenen Zellen. Alle Spannungen scheinen korrekt zu sein und erreichen das BMS.
Dann habe ich momentan keine gute Idee, sorry.
Mich lässt nur grübeln, dass du 2 BMS hast, die nicht laufen. 2 Defekte gleichzeitig ist unwahrscheinlich. Und da es verschiedene BMS sind, könntest du auch 2 verschiedene Fehler haben, nur als Denkanstoß.
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Meines Erachtens müssen für das Einschalten des BMS der Pin B+ an positive Versorgungsspannung, B0 an GND sowie der Leistungsanschluss B- an GND angeschlossen sein
Das hast du richtig, ja? Ein dünner und ein dicker Draht an Minus der ersten Zelle?
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@carolus Zwei schlechte Einheiten scheinen sehr seltsam.
Das erste BMS war unzuverlässig, da es häufig neu startete, weil Zelle 15 zu tief entladen war. Was nicht der Fall war.
Das zweite BMS startet nicht einmal und bleibt eingeschaltet.
Vielleicht sollte ich den gesamten Kabelbaum neu verkabeln. Weil ich das BMS gewechselt habe, aber nicht den Kabelbaum. Aber das scheint sehr seltsam, weil
mach doch mal ein paar Fotos.
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