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Wie soll man am besten seinen LiFEPO4 Akku Laden

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(@gabylein)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

Moin

Habe 20kW Speicher zur Verfügung. Mein Verbrauch sind so 5-7kW am Tag.

Höre von verschiedenen Seiten. verschiedenen Meinungen.
Wie sollte man seinen LiFEPO4 Akku man besten laden, also auf welchen Lade / Entlade Stand .

Die einen meinen wie bei Auto besser nicht über 80% laden und nicht unter 10% entladen
Die nächsten sagen bis 90-95% laden und auch nicht unter 10%

Mein Solis läd die Akkus gesteuert via CAN Pylontech ( Solis spricht zur Rosen - geht aber nur mit Pylontech)  zur Zeit auf 100% auf.
(wo ich was Anderes am Solis einstellen könnte, habe ich noch nicht gefunden)

Meine Rosen könnten 195A entladen und 100A laden.
Maximal entlade ich mit je 150A , 3 x 100A je 5kW WR aus 2 Akkus, bin ich also unter 1C
Geladen wird mit 80A aus dem Solis also mit 0,25C (2 x 40A) , wen ich richtig liege.

Was ist also die beste Kurve für das Laden / Entladen.

Danke für Eure Rückmeldungen

Grüße aus dem Westen
gabylein

3.3 kWp - SüdWest
3.3 kWp - NordOst
3.3 kWp - flach im Garten
1 x 12kW Deye
3 x Rosen 10kW


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Tja, was soll man sagen. Am besten gar nicht laden und entladen, aber selbst das schadet dem Akku. 

Zur Diskussion, ob einem LFP-Akku eine 100% Vollladung schadet oder nicht, gibt unzählige Meinungen. Ich sag mal, wenn der Akku nicht tagelang auf 100% vollgeladen rumsteht, sondern tagssüber vollgeladen und abends entladen wird, dann passt das schon.

Die entscheidende Frage dabei ist eigentlich, ob und wie und ab wann das BMS in deinen Akkus balanced. Wenn das nur nahe der 100%-Ladung passiert, dann muß der Akku da auch ab und an mal hinkommen. Ebenso wäre es wichtig zu wissen, welcher Ladestrom dann da noch erlaubt ist. Vielleicht kommuniziert das BMS das ja "über Pylontech" an deine Solis. Das alles kann aber nur der- oder diejenige beantworten, die genau wissen, was sich hinter Solis, Rosen, und was du da sonst noch so verbaut hast, verbirgt.

 

Oliver


   
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(@gabylein)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

@oliverso 

Moin , danke für die Rückmeldung.
Besser NIX kaufen, spart Geld 🙂

Rosen schweigt sich bis jetzt aus welches BMS verbaut ist.
Rein von der Rückmeldung des SOLIS, redet der mit dem Akku via CAN Bus. 

Ich lade immer, wenn Energie kommt und der Akku "Platz" hat nach.
Voll ist der wenn dann nur über Tag und maximal vielleicht 10h vom Tag, die Nacht gehen dann 2-3kW raus.

Grüße aus dem Westen
gabylein

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3 x Rosen 10kW


   
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(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Veröffentlicht von: @gabylein

Moin

 

Die einen meinen wie bei Auto besser nicht über 80% laden und nicht unter 10% entladen
Die nächsten sagen bis 90-95% laden und auch nicht unter 10%

Grüße aus dem Westen
gabylein

Hallo Gaby

Das was du oben schreibst, ist beides richtig!

Allerdings mischst du dabei zwei verschiedene Batterietechnologien.

LMC Zellen fühlen sich am wohlsten unter 80% Ladezustand.

LiFePo4 Zellen müssen regelmäßig auf 100% geladen werden, sonst funktioniert das Balancing nicht.

Was hast du für eine Batterietechnologie in deinem Speicher?

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
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(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
 

20-100% (100% = 3.45V pro Zelle)

Regelmäßig auf 100% laden und auch etwas halten damit Balancing stattfinden und SoC korrekt ermittelt werden kann.

Strom im unteren und oberen Bereich rechtzeitig reduzieren und die letzten paar Prozent gemütlich laden/entladen.

Voll rumstehen dürfte so ein Akku vermutlich sowieso nie da Nachts i.d.R. keine Sonne scheint. 😉


   
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(@gabylein)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

@leverkusen3 

Moin

Das weiß ich gar nicht wirklich. Habe die 10KW (9,6kW) direkt von Rosen gekauft.
BMS ist ja "drin".

gabylein

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3 x Rosen 10kW


   
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(@alex68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

@gabylein die beiden steilen Bereiche der Lade- (bzw. Entlade-) Kurven sind ausreichend um ein Balancing zu ermöglichen.
Und bitte, verwende doch die korrekten Einheiten  - kWh steht für Kapazität und kW für (momentane)Leistung. Nur um Verwechslungen bzw. Missverständnisse zu vermeiden.


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 804
 

Veröffentlicht von: @alex68

kWh steht für Kapazität und kW für (momentane)Leistung. Nur um Verwechslungen bzw. Missverständnisse zu vermeiden.

Ist leider auch falsch... Kwh ist die Energie... Kapazität sind Ah...

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Das regelmässig auf 100% Laden stimmt zwar, aber regelmässig ist ein dehnbarer Begriff.

Lifepo4 altert auch schneller wenn er bei 100%SOC werweilt, dennoch braucht man ab und zu eine 100% Ladung zum Balancen und um den korrekten SOC zu erkennen.

Daher sollte man darauf achten, dass der Akku nicht schon morgens um 10 Uhr voll ist und dann bis Abends voll rumsteht.

Am einfachsten geht das, wenn man über die Sommerzeit den Ladestrom reduziert, damit der Akku erst gegen Nachmittag voll wird.

Oder im Sommer die Ladespannung auf 3,37V herunter setzt. Einmal im Monat sollte die dann aber wieder zurück auf 3,5V gesetzt werden, damit Balancing und SOC Erkennung funktioniert.

Leider gibt es keinen Automatismus dafür.

Im Winter natürlich durchgehend Standard Einstellung.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Ist leider auch falsch... Kwh ist die Energie... Kapazität sind Ah...

 

War schon richtig. Sowohl (k)Wh als auch Ah bezeichnen das gleiche, die speicherbare Energiemenge. Die aus der 12V-KFZ-Technik kommenden AHs sind halt eine bescheuerte Einheit, die nur zu Verwirrung führt.

 

Oliver


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 804
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Leider gibt es keinen Automatismus dafür.

Eigentlich wäre es ganz einfach... beim Multiplus kann man zb. die Entladung bei meinetwegen 20% DOD/SOC stoppen lassen wenn man zusätzlich einen SmartShunt verbaut hat. Der Multiplus bekommt hierbei über VE.Bus vom Cerbo und dem SmartShunt immer den SOC mitgeteilt. Das funktioniert astrein bei mir.... warum also nicht auch einen Ladestop in den Einstellungen vom MPPT und Victron Connect implementieren wo du eine SOC Angabe eingeben kannst bei dem der MPPT das Laden stoppt, und den aktuellen SOC bekommt der MPPT dann immer wie der Multiplus auch übers Cerbo und den SmartShunt aber eben über VE.Direct 🙂. Diese SOC Einstellung hätte dann wenn aktiviert immer Vorrang vor der eingestellten Ladeschlussspannung und CV Phase... sprich zb. eingestellter SOC 80% erreicht= MPPT stoppt und geht auf AUS... gleichzeitig könnte/müste man das dann noch verfeinern.... sprich SOC sinkt zb. wieder unter 75% SOC und der MPPT geht auf Float... bei zb. 70% SOC dann auf Bulk usw...

Quasi genau wie die normalen Einstellungen von Ladeschlussspannung, Schweifstrom, Float, Re-Bulk etc... aber alles einzig und allein anhand der Werte vom SmartShunt und dem SOC geregelt. Das wäre doch mal eine super Erweiterung oder nicht 🙂?

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 804
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Veröffentlicht von: @u-f-o

Ist leider auch falsch... Kwh ist die Energie... Kapazität sind Ah...

War schon richtig. Sowohl (k)Wh als auch Ah bezeichnen das gleiche, die speicherbare Energiemenge. Die aus der 12V-KFZ-Technik kommenden AHs sind halt eine bescheuerte Einheit, die nur zu Verwirrung führt.

Oliver

Du sagst es ja schon selbst "die speicherbare Energiemenge"... es ist aber nicht das gleiche weil:

Wenn du zb. zu mir sagen würdest dein Akku hat eine Kapazität von 1,2Kwh dann wüste ich zb. nicht wie groß dein Akku wirklich ist und welche Nennspannung er hat denn:

12V x 100Ah= 1,2Kwh

24V x 50Ah= 1,2Kwh

Deswegen bleiben für mich Ah immer Amperestunden also die Kapazität ohne Bezug auf die Systemspannung, und Kwh immer Kilowattstunden also die Energie aus dem Ergebnis der Spannung x Amperestunden. Amperestunden sind deshalb keine bescheuerte Einheit, sondern sagen einzig und allein aus wieviel Kapazität der Akku hat 🙂.

Wenn du also beides... Kwh und Ah als Kapazität bezeichnest dann hast du deine Verwirrung 😉.

 

 

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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Amperestunden sind deshalb keine bescheuerte Einheit, sondern sagen einzig und allein aus wieviel Kapazität der Akku hat 🙂.

AHs ergeben nur zusammen mit der Angabe der Akkuspannung einen Sinn, bei den Wh ist das alles schon mit drin.

Veröffentlicht von: @u-f-o

Wenn du zb. zu mir sagen würdest dein Akku hat eine Kapazität von 1,2Kwh dann wüste ich zb. nicht wie groß dein Akku wirklich ist und welche Nennspannung er hat denn:

 

Nun ja, dann frag ich mal so: Du hast zwei Akkus. Der eine hat 24V und 100Ah, der andere 12V und 200Ah. Welcher ist größer? Welcher speichert mehr Energie? 

Oliver


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @oliverso

AHs ergeben nur zusammen mit der Angabe der Akkuspannung einen Sinn, bei den Wh ist das alles schon mit drin.

Es ging darum das man Kwh nicht als Kapazität bezeichnen sollte... und ja entscheidend wieviel der Akku am Ende an Energie liefert ist natürlich die Spannung.

Veröffentlicht von: @oliverso

Nun ja, dann frag ich mal so: Du hast zwei Akkus. Der eine hat 24V und 100Ah, der andere 12V und 200Ah. Welcher ist größer? Welcher speichert mehr Energie? 

Keine Ahnung worauf du hinaus willst wenn du mir "das gleiche" Beispiel was ich oben geschrieben habe nochmal schreibst nur mit anderen Werten... 

Naja egal...

 

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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @u-f-o

Es ging darum das man Kwh nicht als Kapazität bezeichnen sollte

 

kWh ist die Einheit für eine Energiemenge, damit auch die des Energieinhalts einer Batterie, und die wird landläufig als Kapazität bezeichnet.

 

Veröffentlicht von: @u-f-o

und ja entscheidend wieviel der Akku am Ende an Energie liefert ist natürlich die Spannung.

 

Nein, ist sie nicht, siehe die Beispiele der Rechnungen. Eine Batterie mit 1,2kWh Kapazität liefert 1,2kWh Energie, egal, für welche Spannung die Batterie gebaut ist. Wenn das eine 12V Batterie ist, und du da einen 12V-230V-Umrichter dran hängst, dann kannst du damit eine 230V-100 Watt Glühbirne 12 Stunden leuchten lassen (Verluste etc. mal außen vor gelassen). 
Wenn das eine 48V Batterie ist, mit passendem Umrichter auf 230V, so leuchtet daran die 100 Watt Birne genauso 12 Stunden lang. Ebenso an einer 24V-Batterie mit 1,2kWh, und ebenso an einer 400V-Batterie mit 1,2 kWh. Es sind mmer 1,2kWh drin, nicht mehr und nicht weniger.

Oliver

 


   
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