Benachrichtigungen
Alles löschen

Was nehm ich denn nun? BMS für 16S (48V) und Multiplus2 5000

8 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
480 Ansichten
(@tugsi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

Moin zusammen,

jetzt habe ich mich hier durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer, im Grunde verwirrter 🤪 

Ich möchte mir einen Batteriespeicher aufbauen 16S mit EVE/CATL 280Ah o.ä, welche ich an einem Multiplus 2 48/5000/70 anhängen möchte, Venus OS mit RasPi.

Nun bin ich in meinen Gedanken beim BMS und lese hier von diversen System: JBK, Daly, JiaBaiDa, Nelly, Seplos, Baltrium, Rec .... 

Es hatte auch mal einer in den Wikis angefangen, diverse Pros und Cons aufzulisten, aber wir haben ja nun auch 2023 und eventuell gibt es was Neues oder neuerer Typ.

Kurz und gut, was würdet ihr empfehlen, welches BMS spielt am besten mit den Komponenten zusammen und wenn ja wie (mit/ohne Shunt, mit/ohne extra Trennrelais ...) 

Eventuell auch ungefährer Preis, ich weiß das z.B. Rec teurer ist, aber dafür wohl Out-of-the-Box funktioniert, aber ich scheue mich auch nicht zu "basteln", genug Erfahrung ist vorhanden.

Bitte aber jetzt hier keine Glaubensfrage lostreten 😉 

 

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Thomas


   
Zitat
(@gersch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

Da ich kein anderes kenne kann ich nicht sagen ob es besser oder schlechter wäre aber ich weiß das Seplos (ich habe die Version vom letzten Jahr also nicht die neueste) an einem Multiplus2 5000 mit einem 16S Block funktioniert weil ich es genauso einsetze.

15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
>> Mitgliederkarte <<


   
AntwortZitat
(@tugsi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

@gersch Danke für Deine Antwort. Kommuniziert er direkt mit Victron? Und hast Du noch ein Shunt (gerade gelesen, ist verbaut), Trennrelais dazu gesetzt oder ist das integriert?


   
AntwortZitat
(@gersch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

@tugsi ich habe weder Shunt noch Trennrelais, das Seplos BMS kommuniziert per CAN mit dem Cerbo GX und das mit dem MP2

15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
>> Mitgliederkarte <<


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Hallo

Meine Entscheidung für das Seplos ist gefallen, weil es das zusammen mit der kompletten Verkabelung und Gehäuse gibt.

Das ist billig und spart viele Stunden Arbeit.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@tugsi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

@leverkusen3 Moin Namensvetter 😉 

Hattest Du das Komplett-Set hier in der Sammelbestellung geordert oder wo/was hattest Du gekauft? 

Danke Thomas


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Ich nutze 2 JKBMS. Bin damit auch sehr zufrieden. Das bestimmende Kriterium war, dass der Balancerstrom des BMS ausreicht ohne das man noch in einen separaten Balancer investieren muss und auch die Konfiguration ist deutlich einfacher und intuitiver als bei vielen anderen BMS. Anschluss/Kommunikation mit dem Victron Universum ist beim JK ja auch einfach gegeben und funktioniert.


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

@tugsi 

Meine Sets stammen aus 2022, die habe ich direkt bei Seplos gekauft.

Es dauert halt ein bischen, bis es da ist, wenn man beim Versand die billigste Möglichkeit wählt.

Vor ein paar Wochen hatten die sogar Sonderangebote zu sehr günstigen Konditionen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
tugsi reacted
AntwortZitat
Teilen: