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SOC Messung ungenau

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(@hcsalz)
Vorsichtiger Stromfühler
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Themenstarter  

Moin, habt ihr auch Probleme beim angezeigten SOC Wert im VRM bzw. Remote Console von Victron?

Ich habe festgestellt das bei mir die Strommessung einen bis zu 2A Unterschied zwischen JK BMS und Victron Shunt hat, das wären 100W und deutlich über dem was ich als Messtolleranzen sehen würde. Das ganze zieht sich natürlich durch und spiegelt sich auch im Ah Verbrauch wieder.

Im VRM Portal ist auch schön zu sehen wie der SOC bei knapp 75% ist und kurze Zeit später Sprint der auf 100. Das Ganze ist natürlich dann überall falsch und das JK BMS / Shunt zeigen sehr unterschiedliche Werte an. 

Mir ist klar das der SOC Wert nicht 100% genau bestimmt werden kann, aber etwas genauer hätte ich das schon erwartet.

Habt ihr eine Idee was man machen könnte?


   
Zitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

das JK triggert die 100% bei erreichen eines der eingestellten Grenzwerte und schaltet dann die Charge Funktion aus.

 

der shunt triggert die 100% bei einem eingestellten Spannungs LVL, beides ist nicht zueinander Kompatibel.

 dieser muss natürlich auch zum CC-CV passen, welchen du im Multiplus laden lässt, zum anderen muss auch die eingestellte Batteriekapazität plausibel sein,

da deine SoC Kurve ohne Spannunskurve daher kommt, kann niemand sagen ob der Ladestrom dort im starken Anstieg höher war als vorher.

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
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(@hcsalz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @helge

das JK triggert die 100% bei erreichen eines der eingestellten Grenzwerte und schaltet dann die Charge Funktion aus.

genau das habe ich verstanden, wobei ich das so eingestellt habe das der Multiplus vorher abschaltet und das JK nur zur Not abschaltet.

Den Rest habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Ich dachte der Shunt berechnet den SOC anhand den Ah und nicht der Spannung. 

Im Shunt & JK habe ich 280Ah eingestellt. Im Shunt sind auch die 56V bei "Spannung wenn Aufgeladen"

 

Ich verstehe trotzdem nicht woher diese unterschiedliche Messergebnisse beim Strom herkommen. Hast du da eine Idee?

 

Anbei noch ein Bild mit dem seltsamen Sprung und der Ladeeinstellungen vom Multiplus.

Hier auch, falls es hilft der Link zum VRM Portal.

https://vrm.victronenergy.com/installation/262871/share/ef159870

 


   
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(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

der Shunt macht genau das was du programmiert hast, bei 56 V@ xx Schweifstrom triggert es die 100%,ab diesem Zeitpunkt rechnet der Shunt rückwärts und vorwärts, bis wieder der 100% Trigger greift.

der VictronShunt misst und berechnet daraus in meiner Installation sehr genau. (mit Labornetzteil und Konstantstrom geprüft).

um den Fehler festzustellen, hilft dir "nur" eine Konstantstromquelle,dabei spielt es keine Rolle in welche Richtung der "konstante Strom" fliesst. wenn du eine definierte Entladung machen kannst, geht das ebenfalls. Es muss nicht zwingend der Wechselrichter sein.

 

zeigt der Victron Shunt den richtigen Wert?, (der ist meines Wissens nach nicht kalibrierbar),

oder zeigt dein JK dann einen anderen Wert? (dieser ist mit Hilfe der Konstantstromquelle kalibrierbar).

 

beide Geräte haben zwar für die Ermittlung der durchflossenen Energie verschiedene Messmethoden, sollten trotzdem Vergleichbar sein.

anhand deiner Freigabe beantworte ich mir das selber Smile

beide Geräte sind von verschiedenen Menschen unter verschiedenen Bedingungen kalibriert worden, das JK zeigt kleinere Spannung und höheren Strom an.

was schlussendlich auch zur Fehlerhaften SoC ermittlung beiträgt (Leistung umgerechnet).

 

entweder du kalbrierst das JK auf genau die selben Werte des VictronShunt.

oder du ignorierst eine der beiden Anzeigen 😉

 

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
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(@hcsalz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

Genau diese Messunterschiede machen mich auch stutzig... Ich hab jetzt mal die Spannung am JK leicht angepasst, das sieht jetzt besser aus, beim Strom allerdings bin ich meilenweit von einem einheitlichen Wert entfernt. 2,95A Abweichung ist eigentlich nicht akzeptabel und sollte in keiner Messtolleranz liegen... hier ist auf jeden Fall irgendwas defekt. 

Misst du bei dir die Spannung / den Strom nur über den Shunt?

 

 


   
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(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Veröffentlicht von: @hcsalz

Misst du bei dir die Spannung / den Strom nur über den Shunt?

JA,

zusätzlich logge ich die NEEY Balancer noch mit - Bluetooth -> MQTT -> IoBroker -> InfluxDB -> Grafana

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
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(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Veröffentlicht von: @hcsalz

2,95A Abweichung ist eigentlich nicht akzeptabel

kannst du einen sauberen MESS Strom erstellen?,weisst du was du dann tust?, beide Fragen JA?, dann eine Zeile weiter, Eine Frage NEIN, lies nicht weiter!

Spoiler
JA JA
System Multiplus deaktivieren; Ladestrom 5A auf den Shunt; per Victron auslesen, nun per BT in die JK APP, was zeigt das an, sehr abweichend?, im Adv. Reiter gibts eine Möglichkeit Current Cal.

 

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(@hcsalz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

Sorry für die späte Antwort war etwas busy... 

Ich weiss was du meinst, werden auf jeden Fall versuchen das JK zu kalibrieren... mal sehen was dabei raus kommt. 

Bin mir nur nicht sicher ob wir an der Richtige stelle den Fehler suchen. Das JK scheint mir etwas genauer zu funktionieren als der Shunt.

Wenn ich mir das Bild anschauen dann wurden ca. 8Ah Strom in den Akku geladen, der Shunt zeigt aber trotzdem 0% SOC, klar es ist nicht die Welt (knapp 3 %). Was mich hier wundert ist: Das Teil zählt den Strom fleißig mit, entscheidet aber den SOC Wert trotzdem nicht zu ändern, hä??  

Dieses Phänomen hab ich schon mit weit aus größere Abweichungen gesehen, teilweise bis zu 66Ah was ca. 23% SOC entspricht...


   
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(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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@hcsalz - dies wird an dieser Einstellung liegen, ich weiss nicht ob man diese Synchronisierung deaktivieren kann.

Letztendlich wirst du dich auf ein System entscheiden müssen. welchem du die Anzeige überlässt.

 diese Entscheidung triffst du wohl hier:

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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Die "Einstellung" VE.Bus SOC mit Batterie synchronisieren" kann man nicht deaktivieren, die ist automatisch aktiv.

Dann bezieht der Multi den SOC zb. vom BMV über VE.Bus sofern als Batteriewächter ausgewählt...

Bei mir arbeitet der SmartShunt (BMV-712) einwandfrei und sehr genau sofern richtig eingestellt, und den Strom vom JK-BMS habe ich einfach anhand des BMV kalibriert/angepasst. Trotzdem ist die SOC Anzeige vom JK-BMS wie bekannt sehr ungenau... ich nutze/brauche sie aber auch nicht sondern ausschließlich den SOC vom BMV.

Wie Helge schon richtig gesagt hat ist der Sprung von 75% zu 100% eine Einstellungssache vom Shunt.

Wenn im Shunt alles richtig eingestellt ist solltest du auf jeden Fall bei über 96/97% angezeigten SOC vom Shunt beim laden sein, bevor der Shunt aufgrund der im Shunt eingestellten Werte auf 100% SOC springt. Hierbei spielt auch der Ladewirkungsgrad den du eingestellt hast eine wesentliche Rolle.

Veröffentlicht von: @hcsalz

Im Shunt & JK habe ich 280Ah eingestellt. Im Shunt sind auch die 56V bei "Spannung wenn Aufgeladen"

Wenn du im Multiplus 56V Ladeschlussspannung (Kosntantspannung) eingestellt hast solltest du als erstes im Shunt 55,9V einstellen.Dazu dann entsprechend auch den Schweifstrom damit der SOC dann bei erreichen beider Werte auf 100% springt. Zeig mal bitte einen Screenshot von den Einstellungen in deinem Shunt unter Batterie. Peukert Exponent und Ladewirkungsgrad spielen eine wesentliche Rolle wieviel SOC der Shunt beim laden/entladen anzeigt.

Wie lange ist denn die Konstantspannungszeit... 8 Minuten? Welcher Strom wird in dieser Zeit wenn der Akku in der CV Phase ist und voll wird minimal erreicht?

Mit den Einstellungen zur CV-Phase, Schweifstrom, etc. über Ve.Configure hab ich mich nicht weiter befasst deshalb frage ich... im Victron Connect ist das auf jeden Fall viel besser und übersichtlicher/verständlicher gestaltet.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Veröffentlicht von: @hcsalz

Wenn ich mir das Bild anschauen dann wurden ca. 8Ah Strom in den Akku geladen, der Shunt zeigt aber trotzdem 0% SOC

dies ist in der Tat ungewöhnlich, aber ich hab auch noch nie die Batterie auf  NULL gezogen.

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
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