Benachrichtigungen
Alles löschen

Schnittstellenkarte für Daly BMS?

49 Beiträge
21 Benutzer
10 Likes
4,895 Ansichten
(@parmenides)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

@michaelm 

ja die Kabel werden einfach so angeschlossen wie oben in meiner PIN Belegung angegeben (i.e. auskreutzen bedeutet nur das RX TX getauscht wird)

Zur Konfiguration vom Windows PC habe ich die Software von hier verwendet

https://www.microcharge.de/downloads/software/BmsMonitorV2.1.9.zip

Diese Version hat eine Auswahl für den Deye am CAN oder RS485

beste Grüße


   
AntwortZitat
(@parmenides)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

Gibt es schon Erfahrungsberichte zum Einsatz in Kombination mit dem Deye?

Eine Frage habe ich nämlich zum Abschaltverhalten des Boards.

Das Board schaltet bei vollem Ladezustand für mehrere Stunden einfach den Lade-MOSFET ab/weg.

und simuliert am Anschluss P- zu B+ eine höhere Spannung (Spannung am BMV712) als die eigentliche BMS Batteriespannung (gemessen direkt an der Batterie) (siehe mein Bild).

Dazu auch das I(t) Bild

Man kann anhand des Bildes gut erkennen, dass die Reduktion von ca. 40 A Ladestrom abrupt auf 0 fällt

Sobald das Balancing (Neey Balancer 4A) fortgeschritten ist macht der Lade-MOSFET wieder mal kurz auf ladet nach  dann erfolgt eine erneute abrupte Abschaltung bis das Pack Balancing abgeschlossen ist.

Die eingestellte Maximal-Gesamtspannung und maximale Zellenspannung ist so eingestellt (höhere Werte) , dass das Abschalten des Lade MOSFET's nie passieren sollte. (siehe auch unten Verhalten ohne Board)

Das Schalten ist auch direkt am Board deutlich zu vernehmen. Ich vermute daher, dass eigentlich nicht das BMS sondern das Board abschaltet und dann in Folge den Lade MOSFET zusätzlich abschaltet.

 

 

Wenn am Deye die Spannung beim "vollem" Ladeszustand festlege z.b. 54.4V dann komme ich niemals in den Bereich dass das BMS die FET's abschalten würde und ich erhalte eine sanftes I(t) -> 0 A Verhalten (leider kein Bild vorhanden)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten 3 mal von Parmenides

   
AntwortZitat
Christoph.87
(@christoph-87)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 39
 

@parmenides 

Das gleiche verhalten stelle ich auch fest.

Nur das das BMS im Moment nicht mal über 53,1V kommt.

In meinem Fall ist ein Victron system dahinter, wenn ich im DVCC die Spannung ändere, ändert das nur die Spannung am Shunt und den MPs, die Batterie bleibt unverändert.

 

Hast du die Einstellungen gefunden, an denen man drehen muss?

/Chris

 


   
AntwortZitat
(@dorsachse)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

@christoph-87 Mich würde interessieren, wie die Tests ausgegangen sind. Ich versuche seit geraumer Zeit den Aufbau und das Zusammenspiel der Daly-Produkte für den Fall zu verstehen, bei dem man mehrere 10S-Akkus parallel betreiben und zentral überwachen kann. Der Daly-Support hilft mir da nicht wirklich, außer vollkommen unklaren Onlineübersetzungen, ergänzt durch chinesische Datenblätter habe ich da bisher nichts bekommen. Ich will aber auch nicht einfach blind den bunten Daly-Blumenstrauß bestellen ohne zu wissen, was man wirklich benötigt (und ob das überhaupt geht).

DorSachse


   
AntwortZitat
Christoph.87
(@christoph-87)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 39
 

@dorsachse 

Grundsätzlich Funktioniert es jetzt schon, die Spannungen sind noch immer so, wenn die MOSFETs zu machen, aber das soll ja nur passieren wenn ein Limit gerissen wird, daher habe ich jetzt alles ein wenig großzüger eingestellt und es klappt. 

Was aber immer noch ein Problem macht ist die limitierte Ladung, das übertragene Limit in Victron system ist immer noch das Limit des BMS und sobald es dieses ankratzt macht das BMS wieder zu. Ich hab jetzt bei Daly die Anforderung gestellt, das übertragene Limit einen einstellbaren %Satz unter dem Limit zu übertragen, das sollte das Problem lösen.


   
AntwortZitat
(@schmoller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo zusammen,

ich habe anbei mal meine Erfahrungen mit einem nicht ansprechbaren DALY BMS 16S 250 A und der CAN-Verbindung zum Victron Cerbo GX zusammengeschrieben. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen hier.

LG

Uwe

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten 3 mal von schmoller

   
AntwortZitat
(@bellojunior)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Hallo Schmoller ,

  • Super Anleitung von dir 👍 
  • Ich habe das gleiche Problem mit der CAN Kommunikation in Verbindung mit dem WNT Board.... Sweaty  
  • Das Daly BMS 16s wird zwar vom VenusOS (Raspi PI4) als Lithium erkannt ,jedoch alle Werte sind Schrott!
  • Ich hatte das Board bei ALI in der RS485 Version bestellt .Die Daly BMS  Firmware müsste OK sein und es ist auch das Victron CAN eingestellt! Könnte die falsche Firmware auf dem WNT Board das Problem sein?😂😂

   
AntwortZitat
(@schmoller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 4
 

@bellojunior Ja, das kann auch sein.

Hast Du bei der Bestellung des WNT Boards angegeben, dass es an ein VICTRON System angebunden werden soll? Ich hatte testweise ein zweites WNT Board bestellt mit der entsprechenden Angabe. (Kostet ja nicht viel) Auf dem Lieferschein der Chinesen war dann tatsächlich Victron vermerkt. Meine beiden WNT Boards laufen nun mit Victron Cerbo. Bei meinem ersten WNT Board (besteellt bei Ali) hatte ich keine zusätzlichen Angaben gemacht. Es lief dann auch nicht. Dadurch das ich mir durch Veruche mein Daly durch das Flashen abgeschossen habe, habe ich ja die oben angehängte Firmware geflashed. Dann lief es auf Anhieb. Ob die Firmware allerdings auch Anteile für das WNT Board enthält oder nur für das Daly selbst, kann ich nicht beantworten. Zeigt Dein PC Master eine Firmware Version für das WNT Board an ?

Gruß

Uwe


   
AntwortZitat
(@jochen-steini)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Mir erging es sehr ähnlich. Ich habe es aber geschafft, das WNT auf Victron einzustellen.


   
AntwortZitat
(@bellojunior)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

@Schmoller

Ich hatte bei der Bestellung nichts angegeben und auf dem China Zettel beim WNT steht Pylon RS485!

Das wird das Übel sein!

  • Ich bestelle jetzt auch ein neues mit Victron 😂

   
schmoller reacted
AntwortZitat
(@bellojunior)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

.... Gibt es denn keine WNT Firmware für Victron CAN zum Flaschen mit der PC Master Software..??

 


   
AntwortZitat
(@schmoller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 4
 

@bellojunior bitte berichte mal, wenn Du es erhalten hast.

Gruß

Uwe


   
AntwortZitat
(@schmoller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 4
 

Veröffentlicht von: @bellojunior

.... Gibt es denn keine WNT Firmware für Victron CAN zum Flaschen mit der PC Master Software..??

 

Das habe ich bisher auch noch nicht herausfinden können.

 


   
AntwortZitat
(@torphy)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 1
 

   Hallo, zu dem Board habe ich diese Unterlagen bekommen. Angewendet habe ich es noch nicht. Anwendung sollte gehen mit DalyBmsMonitorV2.2.1

viele Grüße

torphy


   
AntwortZitat
(@tginfo)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 2
 

@schmoller

Danke für den tollen Artikel für das WNT Board.

Die Nerven liegen ein wenig blank und man verliert den Faden bei der ganzen googelei.... gibt es einen Artikel zum Verbinden mehrerer WNT Board s + Einstellungen

Mein Problem ist das nach meinem Verständnis die Werte vom WNT Board nicht so richtig im Cerbo ankommen. 

- Gesamtkapazität 640Ah / verfügbare Kapazität 640Ah ( richtig sollte sein 840Ah (3 Packs a 280) / 640Ah )

- Maximalen Ströme DCL und CCL bleiben bei 150A und 125A, das ist die Einstellung in jedem der 3 BMS - müsste dann nicht der Wert mal 3 sein ?

- Fehler werden auch nicht im Lithium Pfad des Cerbo Angezeigt oder bei Anzahl Module wo die Ladung oder Entladung angehalten wurden bleibt es auch bei keinem Wert.

Irgendwie scheine ich noch etwas falsch in der Verbindung oder den Einstellungen gemacht zu haben. 1000 Kombinationen versucht.

Kurze Schilderung Anlage :

Verbindung Can Bus Cerbo - Master ( Dipschalter 0,0,0,0 WNT ( Abschlusswiderstand ist am Cerbo ), Inverter Manager auf Victron und Can gestellt

Verbindung Master WNT zum 2. Board ( Dipschalter 0,1,0,0 ) über RS 485, und vom 2. Board zum 3. Board ( 1,1,0,0 ) über RS 485

in den 3 Daly BMS Adressen eingestellt mit USB- UART Verbindung (Master 1, 2-2 und 3 -3 ) Datenabruf einzeln möglich, über RS485 und Board Adresse

In den Cerbo / Lithium / Details  -Einstellungen steht 3 Module Online  

Evtl. hat jemand einen Link oder eine Idee - sage schon mal Danke

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von tginfo

   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: