Benachrichtigungen
Alles löschen

REC BMS an 16x LiFePo4 3,2v 272ah

173 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
13.2 K Ansichten
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3745
 

Das kann man doch nicht falsch verstehen oder.
GND ist der Minuspol von deinem Akku
Pack+ ist der Pluspol von deinem Akku

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
 MiPl
(@mipl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

Fa. Rec-BMS kannte meinen Anschlussplan nicht als man mir schrieb, dass ich die Verkabelung prüfen soll.

Wenn ich Masse und Plus vertauscht hätte wäre das BMS abgeraucht.

Pin 1 (Anschlussleiste ganz rechts) ist Masse (hat auch ein entsprechendes Symbol am Gehäuse) und die liegt auch von Zelle 1 an. Der Pluspol dieser Zelle 1 von der diese Masse genommen wird liegt an Pin 2 (links neben Pin 1) und ergibt dann zu Pin 1 ca. 3 Volt. Dann geht es zu den nächsten Pluspolen der folgenden Zellen, so dass sich die Spannung jeweils um weitere ca. 3 Volt nach links erhöht. Wenn ich das Manual richtig interpretiere ist das so korrekt.

Ich hatte die Nummerierung der Zellen auf meinem Plan falsch angegeben. Das habe ich nun geändert - ändert aber an dem Fehler natürlich nichts.

Danke Stromsparer für das Kommentieren. Genau so ist das BMS angeschlossen (wie oben beschrieben).

9 x Luxor 410 W Eco Line Half Cells M108
Victron MPPT 150/70
Victron Multiplus II 48/5000 (derzeit nicht angeschlossen)
Cerbo GX
Shunt 200 A, 50 mA
RecBMS 16s Victron compatible
16x100 Ah LiFePO4


   
AntwortZitat
 MiPl
(@mipl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

Hi und ok, ich habe es falsch beschrieben.

Da die Pins der Klemmenleiste von links nach rechts hochgezählt werden und die Zellenanschlüsse von rechts nach links muss meine Beschreibung lauten

Pin 17 (Anschlussleiste ganz rechts) ist Masse (hat auch ein entsprechendes Symbol am Gehäuse) und die liegt auch von Zelle 1 an. Der Pluspol dieser Zelle 1 von der diese Masse genommen wird liegt an Pin 16 (links neben Pin 17) und ergibt dann zu Pin 17 ca. 3 Volt. Dann geht es zu den nächsten Pluspolen der folgenden Zellen, so dass sich die Spannung jeweils um weitere ca. 3 Volt nach links erhöht.

Ich hoffe, dass Ihr damit einverstanden seid.

Die Spannungen steigen aber weiterhin von rechts nach links an, so dass sich an meiner Verschaltung nichts geändert hat. Dies kann m. M. n. weiterhin nicht der Fehler sein. Seht Ihr das anders, dann bitte nochmal für Dumme.

Es gibt aber noch die weitere Klemmenleiste am BMS (5 Anschlüsse) an dem ein internes Relais hängt. Dort habe ich derzeit nur 2 Leitungen angeschlossen. In den Handbüchern vom BMS und vom PreCharge gibt es unterschiedliche Darstellungen. Teilweise sind gepunktete Verbindungen zu den zwei Anschlüssen auf der anderen Seite dieser Klemmenleiste gezeichnet. Habt Ihr diese Verbindungen gemacht?

9 x Luxor 410 W Eco Line Half Cells M108
Victron MPPT 150/70
Victron Multiplus II 48/5000 (derzeit nicht angeschlossen)
Cerbo GX
Shunt 200 A, 50 mA
RecBMS 16s Victron compatible
16x100 Ah LiFePO4


   
AntwortZitat
Ossabow
(@ossabow)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

Anschluß 1 ist/muss an +Batt?

24x 270W; WR "ISolar SMV III 5K" 16x LF280K


   
AntwortZitat
 MiPl
(@mipl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

Hallo,

das ist meiner Meinung nach nur dann nötig, wenn weniger als 16 Zellen angeschlossen sind:

9 x Luxor 410 W Eco Line Half Cells M108
Victron MPPT 150/70
Victron Multiplus II 48/5000 (derzeit nicht angeschlossen)
Cerbo GX
Shunt 200 A, 50 mA
RecBMS 16s Victron compatible
16x100 Ah LiFePO4


   
AntwortZitat
Ossabow
(@ossabow)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

Wenn da steht "PACK+" würde ich es mal machen.

24x 270W; WR "ISolar SMV III 5K" 16x LF280K


   
AntwortZitat
 MiPl
(@mipl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

Hallo Ossabow,

Cell1 bis Cell16 sind mein Battery Pack. Wenn Du schreibst ich soll Pack+ mal anschließen sage mir bitte von wo Pack+ kommt? Nach meinem Verständnis ist Pack+ der Pluspol der Battery, der zum System (Inverter/Laderegler) führt. Sehe ich das falsch?

Vom Pluspol der Zelle 16 geht bei mir eine Leitung zum BMS (Pin 1).

9 x Luxor 410 W Eco Line Half Cells M108
Victron MPPT 150/70
Victron Multiplus II 48/5000 (derzeit nicht angeschlossen)
Cerbo GX
Shunt 200 A, 50 mA
RecBMS 16s Victron compatible
16x100 Ah LiFePO4


   
AntwortZitat
Ossabow
(@ossabow)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

Dann ist es gut, war ja meine Frage.

24x 270W; WR "ISolar SMV III 5K" 16x LF280K


   
AntwortZitat
 MiPl
(@mipl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

ok, habe gerade eine Reaktion von Rec-BMS auf ein übermitteltes Video zu den 16*2-Pieptönen bekommen:

This is error 2 . Cell too low, if its cell is lower than 0.95 x Vcell min the BMs turns off in 40 s to protect the pack. Connect with PC user interface or wifi and set the min cell to lower value.

Da stehe ich jetzt mal wieder auf dem Schlauch: PC user interface (das dürfte die Rec-Software sein?) habe ich nicht. Wifi habe ich, aber das kann sich nicht mit dem BMS verbinden (vermutlich wegen des Fehlers?). Hat dazu jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielleicht auch aufgrund der langen Wartezeit auf Teile und Lösungen hat eine Zelle nur noch 2,2 V. Die anderen liegen bei 3,2 V. Die 2,2 Volt-Zelle lade ich jetzt erstmal auf 3,2 V und dann versuche ich es nochmal.

9 x Luxor 410 W Eco Line Half Cells M108
Victron MPPT 150/70
Victron Multiplus II 48/5000 (derzeit nicht angeschlossen)
Cerbo GX
Shunt 200 A, 50 mA
RecBMS 16s Victron compatible
16x100 Ah LiFePO4


   
AntwortZitat
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
 

ok, habe gerade eine Reaktion von Rec-BMS auf ein übermitteltes Video zu den 16*2-Pieptönen bekommen:

This is error 2 . Cell too low, if its cell is lower than 0.95 x Vcell min the BMs turns off in 40 s to protect the pack. Connect with PC user interface or wifi and set the min cell to lower value.

Da stehe ich jetzt mal wieder auf dem Schlauch: PC user interface (das dürfte die Rec-Software sein?) habe ich nicht. Wifi habe ich, aber das kann sich nicht mit dem BMS verbinden (vermutlich wegen des Fehlers?). Hat dazu jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielleicht auch aufgrund der langen Wartezeit auf Teile und Lösungen hat eine Zelle nur noch 2,2 V. Die anderen liegen bei 3,2 V. Die 2,2 Volt-Zelle lade ich jetzt erstmal auf 3,2 V und dann versuche ich es nochmal.

Nicht wirklich?

Du wusstest von einer Zelle mit 2,2V und lässt uns hier raten?
Wir sind sonst schon von einem ansonst fehlerfreien Speicher ausgegangen.

Bin gespannt ob die Zelle mit 2,2V überhaupt noch funktioniert, normal ist die Selbstentladung von LFP sehr gering.

Sapere aude!


   
AntwortZitat
 MiPl
(@mipl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

ich weiß davon, weil ich nach der Rückmeldung von Rec-BMS die Zellen gemessen habe.

9 x Luxor 410 W Eco Line Half Cells M108
Victron MPPT 150/70
Victron Multiplus II 48/5000 (derzeit nicht angeschlossen)
Cerbo GX
Shunt 200 A, 50 mA
RecBMS 16s Victron compatible
16x100 Ah LiFePO4


   
AntwortZitat
 MiPl
(@mipl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

als ich die Zellen bei einem deutschen Händler gekauft habe hatten zwei geringere Spannungen als die Anderen. Ich habe den Händler angeschrieben:

Ich bin derzeit noch im Aufbau der Anlage, so dass die Zellen bisher nicht verbaut sind. Ich habe jedoch festgestellt, dass sie etwas mehr als ein Jahr alt sind und zwei Zellen von der üblichen Spannung abweichen. Diese liegen nicht bei ca. 3,2 V sondern bei 3,137V und sogar bei 2,954 V.

Antwort des Händlers:

Die Arbeitsspannung der Akkus liegt zwischen 2.5 und 3.65V, die min. Haltungsspannung bei 1.5V. Solange das der Fall ist, ist die Zelle 100% in Ordnung. Da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, wir, aber auch unsere Kunden messen und testen unsere Zellen regelmäßig durch. dazu haben die Zellen eine 5 jährigen Garantie.
Bitte beachten Sie, dass die Zellen vor der Installation in parallel Anschluss ausgleichen müssen, s.g. top balancing, damit sie bis auf 0.01V ausbalanciert sind.

Das habe ich zunächst hingenommen.

9 x Luxor 410 W Eco Line Half Cells M108
Victron MPPT 150/70
Victron Multiplus II 48/5000 (derzeit nicht angeschlossen)
Cerbo GX
Shunt 200 A, 50 mA
RecBMS 16s Victron compatible
16x100 Ah LiFePO4


   
AntwortZitat
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
 

Hast du die Zellen irgendwie vorher getestet? Innenwiderstände, Kapazität, Selbstentladung?
TopBalancing hast du ja offensichtlich auch noch nicht gemacht...

Wenn die Zellen nicht in Ordnung sind brauchen wir uns über "Probleme" des BMS gar nicht kümmern, weil die Basis noch gar nicht gegeben ist.

Sapere aude!


   
AntwortZitat
 MiPl
(@mipl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

nein, habe ich alles nicht gemacht. Lediglich die Spannung habe ich gemessen und bin bisher davon ausgegangen, dass man bei einer Reihenschaltung (wie bei mir) zunächst nicht zwingend mehr machen muss. Ja, ich habe gelesen, dass das Balancing dadurch u. U. lange dauern kann. Wenn ich Werte der Zellen über das BMS sehen würde könnte ich entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Welches Vorgehen ist Deiner Meinung nach jetzt sinnvoll?

9 x Luxor 410 W Eco Line Half Cells M108
Victron MPPT 150/70
Victron Multiplus II 48/5000 (derzeit nicht angeschlossen)
Cerbo GX
Shunt 200 A, 50 mA
RecBMS 16s Victron compatible
16x100 Ah LiFePO4


   
AntwortZitat
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
 

nein, habe ich alles nicht gemacht. Lediglich die Spannung habe ich gemessen und bin bisher davon ausgegangen, dass man bei einer Reihenschaltung (wie bei mir) zunächst nicht zwingend mehr machen muss. Ja, ich habe gelesen, dass das Balancing dadurch u. U. lange dauern kann. Wenn ich Werte der Zellen über das BMS sehen würde könnte ich entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Welches Vorgehen ist Deiner Meinung nach jetzt sinnvoll?

Gut wäre es wenn du Kapazität, Innenwiderstand und Spannungsabfall messen könntest, vielleicht findest so noch schlechte Zellen und kannst beim Händler reklamieren.

Du kannst auch in Reihe geschaltet mit BMS top balancen und einfach mal schauen wie sich die Zellen verhalten. Gibt dazu eine Anleitung hier im Forum vom @Carolus.

Und ja, DIY kostet halt auch etwas Zeit.

Sapere aude!


   
AntwortZitat
Seite 3 / 12
Teilen: