Benachrichtigungen
Alles löschen

REC BMS an 16x LiFePo4 3,2v 272ah

173 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
13.1 K Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6816
 

jo jeweils 9 module pro tracker gehen da wegen der leerlaufspannug in ordnung

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 948
 

jo jeweils 9 module pro tracker gehen da wegen der leerlaufspannug in ordnung

Hier noch die Berechnung dazu.
In die gelben Kästen die Datenblattangaben eintragen, dann werden die Maximalspannungen berechnet

Viele Grüße

Ralf


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6816
 

danke für das excel file, so braucht man nicht immer manuell rechnen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@stefan-muenster-nrw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Dear Mr. Stefan,

REC SI BMS is REC Q BMS used for installations in PV Systems, SI stands for Solar Inverters. You need REC SI BMS Victron compatible version. It simply connects via cable CAN to any Victron GX device. For connection schematics and Victron settings, please have a look at the manual on our website: MANUAL FOR REC Q BMS VICTRON COMPATIBLE (rec-bms.com)

Let me know if you have any questions.


   
AntwortZitat
(@lulu09)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
 

wen hast du angeschrieben?
wir haben REC vorgestern kontaktiert wegen einem massiven Problem mit unserem REC BMS und warten sehnsüchtig auf Antwort.

PV Süd von 2011 mit 8,82 kWp
36 x Aleo S19 245W / 1x SMA Tripower 8000 TL-10
PV Süd von 2020 mit 19,72 kWp
58 x Solarfabrik Mono S2 - Halfcut 340W / 1x SMA Tripower 15000 TL-30
16x280Ah LiFePo4 DIY Stromspeicher mit Victron Multiplus II 5000 und REC BMS


   
AntwortZitat
(@stefan-muenster-nrw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

wen hast du angeschrieben?
wir haben REC vorgestern kontaktiert wegen einem massiven Problem mit unserem REC BMS und warten sehnsüchtig auf Antwort.

Ganz normal auf der Rec Homepage an Info@
Was habt ihr denn Probleme?


   
AntwortZitat
 MiPl
(@mipl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
 

Hallo,

ich muss dieses Thema wieder hochholen, da Lulu09 schrieb, dass er ein massives Problem mit einem RecBMS hat. Leider wurde nicht beschrieben welches, aber ich habe nun auch eins und hoffe, dass jemand mir bei der Lösung helfen kann:

Das RecBMS 16s Si ist neu. Beim Einschalten startet das System, gibt dann aber 16 Doppel-Pieptöne ab und schaltet sich dann intern aus.

Ich habe das BMS bereits nach Slowenien geschickt und habe auf Nachfrage mitgeteilt bekommen, dass kein Fehler vorlag. Das BMS ist wieder hier, piept aber immer noch - logo.

Mein System sieht momentan wie folgt aus - es ist noch im Aufbau, aber das BMS sollte funktionieren:

  • Batterie ist am System angeschlossen und hat 50 V Leerlaufspannung
    Am RecBMS sind alle 17 Leitungen zur Batterie angeschlossen, Ebenso T-Sensor, Strom-Sensor zum Shunt und RS485 zum RecWiFi-Modul.
    Die Spannung steigt von Masse (entsprechendes Symbol an der Leiste des BMS vorhanden) gleichmäßig in ca. 3V-Schritten an. Also Zellen m. M. n. richtig am BMS angeschlossen.
    Das Precharge-Modul ist mit 2 Leitungen an das Relais des BMS angeschlossen. Alle weiteren nötigen Leitungen bis auf Anschluss 1 (Contactor coil 1) sind angeschlossen. Anschluss 1 bisher nicht, da ich gem. Manual die sich aufbauende Spannung am Contactor messen soll/will.
    Shunt ist vorhanden und angeschlossen
  • Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Danke für Eure Unterstützung, so hoffe ich.

    Michael

    9 x Luxor 410 W Eco Line Half Cells M108
    Victron MPPT 150/70
    Victron Multiplus II 48/5000 (derzeit nicht angeschlossen)
    Cerbo GX
    Shunt 200 A, 50 mA
    RecBMS 16s Victron compatible
    16x100 Ah LiFePO4


       
    AntwortZitat
    (@baxter)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 328
     

    Hallo,

    ich muss dieses Thema wieder hochholen, da Lulu09 schrieb, dass er ein massives Problem mit einem RecBMS hat. Leider wurde nicht beschrieben welches, aber ich habe nun auch eins und hoffe, dass jemand mir bei der Lösung helfen kann:

    Das RecBMS 16s Si ist neu. Beim Einschalten startet das System, gibt dann aber 16 Doppel-Pieptöne ab und schaltet sich dann intern aus.

    Ich habe das BMS bereits nach Slowenien geschickt und habe auf Nachfrage mitgeteilt bekommen, dass kein Fehler vorlag. Das BMS ist wieder hier, piept aber immer noch - logo.

    Mein System sieht momentan wie folgt aus - es ist noch im Aufbau, aber das BMS sollte funktionieren:

  • Batterie ist am System angeschlossen und hat 50 V Leerlaufspannung
    Am RecBMS sind alle 17 Leitungen zur Batterie angeschlossen, Ebenso T-Sensor, Strom-Sensor zum Shunt und RS485 zum RecWiFi-Modul.
    Die Spannung steigt von Masse (entsprechendes Symbol an der Leiste des BMS vorhanden) gleichmäßig in ca. 3V-Schritten an. Also Zellen m. M. n. richtig am BMS angeschlossen.
    Das Precharge-Modul ist mit 2 Leitungen an das Relais des BMS angeschlossen. Alle weiteren nötigen Leitungen bis auf Anschluss 1 (Contactor coil 1) sind angeschlossen. Anschluss 1 bisher nicht, da ich gem. Manual die sich aufbauende Spannung am Contactor messen soll/will.
    Shunt ist vorhanden und angeschlossen
  • Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Danke für Eure Unterstützung, so hoffe ich.

    Michael

    Was ist die Bedeutung der Pieptoene, hast du REC dazu befragt?

    Was zeigt die rote Error LED?

    Sapere aude!


       
    AntwortZitat
     MiPl
    (@mipl)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 1 Jahr
    Beiträge: 52
     

    Hallo und danke für die Antwort. Ich war ein paar Tage zeitlich eingespannt (unter anderem wegen dieser Problematik), daher erst jetzt meine Reaktion.

    Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass es sich bei mir um den Fehler 16 handelt. Der soll ja lt. Handbuch "häufig" bei der Startprozedur des BMS auftreten können. Fehler 16 soll ein internes Kommunikationsproblem im BMS signalisieren. Wenn man die Beschreibung zu den Fehlercodes genau liest steht dort aber, dass Fehler mit der Anzahl von roten LED-blinken angezeigt wird. Da ich 16x2 rote LED-Blinkanzeigen bekomme ist dies nicht im Handbuch beschrieben. Ich habe heute unter anderem auch dies bei REC-BMS angefragt.

    Rec-BMS hatte geschrieben, dass ich meine Verkablung überprüfen solle. Ich kann keinen Fehler finden. Ich füge noch einen Verkabelungsplan meines Systems an. Vielleicht fällt Euch ein Fehler auf.

    9 x Luxor 410 W Eco Line Half Cells M108
    Victron MPPT 150/70
    Victron Multiplus II 48/5000 (derzeit nicht angeschlossen)
    Cerbo GX
    Shunt 200 A, 50 mA
    RecBMS 16s Victron compatible
    16x100 Ah LiFePO4


       
    AntwortZitat
    (@hexer80)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 25
     

    Hallo und danke für die Antwort. Ich war ein paar Tage zeitlich eingespannt (unter anderem wegen dieser Problematik), daher erst jetzt meine Reaktion.

    Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass es sich bei mir um den Fehler 16 handelt. Der soll ja lt. Handbuch "häufig" bei der Startprozedur des BMS auftreten können. Fehler 16 soll ein internes Kommunikationsproblem im BMS signalisieren. Wenn man die Beschreibung zu den Fehlercodes genau liest steht dort aber, dass Fehler mit der Anzahl von roten LED-blinken angezeigt wird. Da ich 16x2 rote LED-Blinkanzeigen bekomme ist dies nicht im Handbuch beschrieben. Ich habe heute unter anderem auch dies bei REC-BMS angefragt.

    Rec-BMS hatte geschrieben, dass ich meine Verkablung überprüfen solle. Ich kann keinen Fehler finden. Ich füge noch einen Verkabelungsplan meines Systems an. Vielleicht fällt Euch ein Fehler auf.

    Hallo,

    hast du mittlerweile eine Lösung. Habe das gleiche System, bloß mit SMA Sunny Island. Gleiches Problem wie bei dir. Hab alles eingeschaltet, das Ding piepst blöd rum und im Wifi-Modul bekomme ich keine Verbindung zum BMS angezeigt.

    29,900 kWp - 92 x Kioto Photovoltaics
    2 x Sunny Tripower 15000TL-30
    Sunny Home Manager 2.0
    1x SMA EV CHARGER 22
    Sunny Island 8.0H-13
    REC BMS mit 32x EVE280Ah (2P16S)


       
    AntwortZitat
    (@hexer80)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 25
     

    Hier mal mein Fehler beim BMS.

    [bbvideo] https://www.myqnapcloud.com/smartshare/6887k050np2m26195xyua7z7_fe54244222m326rs1u7xy0x5969e8h34 [/bbvideo]

    29,900 kWp - 92 x Kioto Photovoltaics
    2 x Sunny Tripower 15000TL-30
    Sunny Home Manager 2.0
    1x SMA EV CHARGER 22
    Sunny Island 8.0H-13
    REC BMS mit 32x EVE280Ah (2P16S)


       
    AntwortZitat
     MiPl
    (@mipl)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 1 Jahr
    Beiträge: 52
     

    Hallo Hexer80,

    nein, innerhalb der wenigen Stunden ist nicht davon auszugehen, dass Rec-BMS antwortet. Ich habe bisher keine Lösung.

    Dein Problem scheint aber ein anderes zu sein. Wenn ich das Video richtig interpretiere erhältst Du 8 Einzeltöne, was für einen Fehler bei dem Temperatursensor spricht - laut Manual. Du hast bei Isens und Tsens aber die Sensoren angeschlossen. Mal den Sensor messen bei unterschiedlichen Temperaturen?

    Mein Problem kann mit den im Manual beschriebenen Fehlermeldungen nicht erklärt werden. Eine Signalfolge von 16x2 Tönen ist nicht beschrieben. Deswegen hoffe ich weiterhin auf Hilfe hier aus dem Forum.

    9 x Luxor 410 W Eco Line Half Cells M108
    Victron MPPT 150/70
    Victron Multiplus II 48/5000 (derzeit nicht angeschlossen)
    Cerbo GX
    Shunt 200 A, 50 mA
    RecBMS 16s Victron compatible
    16x100 Ah LiFePO4


       
    AntwortZitat
    (@baxter)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 328
     

    Rec-BMS hatte geschrieben, dass ich meine Verkablung überprüfen solle. Ich kann keinen Fehler finden. Ich füge noch einen Verkabelungsplan meines Systems an. Vielleicht fällt Euch ein Fehler auf.

    In deiner Zeichnung hast du Ground auf Cell16, gehört jedoch auf Cell1.

    Das gesamte Zellpinning ist so falsch. Pin 1 ist Cell1 Ground, pin 2 Cell 1+, ......, pin 17 cell 16+

    Sapere aude!


       
    AntwortZitat
     MiPl
    (@mipl)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 1 Jahr
    Beiträge: 52
     

    Hallo Baxter,

    danke für Deine Prüfung. Ja, Du hast Recht, dass ich die Zellen falsch herum nummeriert habe, aber dass ergäbe nur einen Fehler bei der Interpretation der vom BMS gelieferten Daten. Die Spannungen am Anschluss an das BMS sind, so meine ich, korrekt. Insofern muss ich die Zellen anders beschriften, aber das löst mein eigentliches Problem nicht.

    Oder habe ich einen Gedankenfehler?

    9 x Luxor 410 W Eco Line Half Cells M108
    Victron MPPT 150/70
    Victron Multiplus II 48/5000 (derzeit nicht angeschlossen)
    Cerbo GX
    Shunt 200 A, 50 mA
    RecBMS 16s Victron compatible
    16x100 Ah LiFePO4


       
    AntwortZitat
    (@baxter)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 328
     

    Hallo Baxter,

    danke für Deine Prüfung. Ja, Du hast Recht, dass ich die Zellen falsch herum nummeriert habe, aber dass ergäbe nur einen Fehler bei der Interpretation der vom BMS gelieferten Daten. Die Spannungen am Anschluss an das BMS sind, so meine ich, korrekt. Insofern muss ich die Zellen anders beschriften, aber das löst mein eigentliches Problem nicht.

    Oder habe ich einen Gedankenfehler?

    -> REC sagt dir "check die Verkabelung".
    -> Dein Anschluss der Zellen ist falsch.

    Denke der nächste Schritt ist klar, oder?

    Das BMS erwartet sich auf Pin1 Ground und nicht auf Pin17.

    Sapere aude!


       
    AntwortZitat
    Seite 2 / 12
    Teilen: