Benachrichtigungen
Alles löschen

Pinbelegung JKBMS RS485-Modul

6 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
2,617 Ansichten
(@peter_tau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 54
Themenstarter  

Hallo,

Kann jemand sagen, wie die Pinbelegung des RS485-Moduls für das JKBMS aussieht? Es gibt drei Anschlüsse: gelb, weiß und schwarz. Schwarz ist GND. Wo liegt nun DATA+ und DATA- an? Vielen Dank für Eure Auskünfte!

Viele Grüße
Peter


   
Zitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Bin kein JK-Spezialist...
Ich glaube jedoch, dass das Modul per Stecker (4 Pin) am BMS-RS485 Ausgang angeschlossen wird und die 485 auf UART umwandelt damit di sie über rs323/TTL auslesen kannst.
Somit sind gelb und weiß die Rx/Tx und nicht A und B - denke ICH.

aber vielleicht weiß jemand mehr.

(hilfreich wären Angaben/Bilder v. BMS/Adapter und was du wie damit vor hast...)


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Die Belegung passt nach meiner Erfahrung.

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2919
 

ich denke er meint den Anschluss vom Adapter, nicht vom BMS...
Habe auch so ein Teil mal mit bestellt, aber gute Frage, Dokumente gab es ja nicht dazu.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@peter_tau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 54
Themenstarter  

Habe weiter recherchiert und die Konfiguration nun auch erfolgreich getestet:

Das JKBMS weist eine vierpolige UART-Schnittstelle mit TTL-Pegeln auf, bei der jeweils separate TxD- und RxD-Leitungen vorliegen.

Das JK RS485-Modul setzt die UART/TTL-Pegel auf RS485-Pegel um, die im Halbduplexverfahren bidirektional - also TxD/RxD abwechselnd auf einer Strecke - übertragen werden. Dabei wird das Datensignal zur Verminderung von Störungen einmal herkömmlich (positiv) und einmal invertiert (negativ) übertragen. Die Daten werden durch Differenzbildung aus dem positiven und negativen Datensignal gebildet. Die Anschlüsse A (gelb) und B (weiß) am JK RS485-Modul entsprechen dem positiven und dem negativen kombinierten TxD/RxD-Datensignal.

Leider gibt es keine einheitliche Definition, welche der beiden Anschlüsse A und B jeweils positiv oder negativ übertragen. Nach meinen Tests verhält es sich so, dass A (gelb) = D+, B (weiß) = D- ist.

Verwendet man das von Victron empfohlene FTDI RS485 USB Interface, ergibt sich folgende Verschaltung:

FTDI RS485 USB Interface ---- JK RS485-Modul ---- PIN
orange ---- gelb ---- D+/A
gelb ---- weiß ---- D-/B
schwarz ---- schwarz ---- GND


   
AntwortZitat
(@dirkan1)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo,

darf ich diesen Thread nochmal hochholen.....?

Bin neu hier und ebenso neu in der Thematik RS485 und Raspberry.

Ich wollte das JK-BMS meines PV-Akkus über die RS485-Schnittstelle mit meinem Raspberry PI4 verbinden, um über der auf dem Raspberry installierte Venus-OS auf das JK-BMS zugreifen zu können, was leider bisher nicht funktioniert.

Habe mir hierzu den JK-BMS 485-Adapter (Anschluss an der RS-485 des BMS) und das von Victron empfohlene USB-Adapterkabel geholt.

Die Adern-Verbindung der beiden Adapter habe ich bereits hier im Forum gefunden und entsprechend umgesetzt.

Leider findet der Rasp. das BMS nicht.

Weiter oben in diesem Thread konnte ich was lesen von ...Änderungen in der Config...?

Könnte mir hier jemand weiter helfen???

Besten Dank schonmal

Gruß

Dirk

 


   
marel reacted
AntwortZitat
Teilen: