Na dann schön für Dich, da haben sehr viele Leute andere Erfahrungen gemacht. Schau mal auf YouTube bei Offgrid Garage vorbei, der hat eine Menge von den DIngern getestet.
Ausgangspunkt in dem Thread war die Frage, wie man die von dbus-serialbattery gesteuerte Limitierung der Lade- und Entladeströme, die für die zugehörige Batteriebank gilt, bei mehreren parallel geschalteten Batteriebänken geschickt einstellt, damit die Limitierung der Ströme auch im Parallelbetrieb korrekt funktioniert.
Beispiel: BMS 1 steuert Batteriebank 1 und soll einen Maximalstrom von 100 A unterstützen. BMS 2 steuert Batteriebank 2 und soll ebenfalls einen Maximalstrom von 100 A unterstützen. Selbstverständlich kann nicht individuell geregelt werden, wie sich die Ströme zwischen den Batteriebänken aufteilen. Tatsache ist aber, dass entweder BMS 1 oder BMS 2 die Vorgabe macht, auf welchen Wert der Maximalstrom limitiert wird.
Ich habe dies nun so gelöst, dass ich zwar die Kapazität in jedem BMS entsprechend der Größe des Batteriemoduls eingestellt habe, aber die Limitströme verdoppelt habe. Damit sollte alles passen.
Du hast Recht, funktioniert so nicht, war nur ein schneller Gedanke
Man müsste dann wohl in serialbattery dem empfangenen SOC-Wert verdoppeln, oder mit einem Faktor multiplizieren, sollte nicht all zu schwer sein
so, heute noch mal in Ruhe nachgedacht, sorry für die Verwirrung
beim SOC muss man gar nichts umrechnen
Wenn eine Batterie 37% SOC hat, haben wohl alle ca. 37% SOC
Was halt nicht stimmt sind die aktuellen A / Watt - hier müsste man wohl in battery_template.py Zeile 58ff anpassen
Aber warum externer Lynx hunt? Der Multiplus kann doch auch selber messen?
Habe gerade mal geschaut
Daly sagt 20,3A
Victron sagt 18,8A
Zangenmultimeter sagt 18,2A
Bin aber eh am Überlegen, in Zukunft die Ladung / Entladung nur noch über die Zellspannung zu begrenzen
mein Speicher: BMW G05 45e
@autoschrauberix also müsste ich 2 Speicher so anschließen?
Hatte es nämlich so gemacht
Das rechte Minuskabel geht zur Batterie 1.
Wie im Beitrag drüber. Da wird mir wie du erwähnt hast aber nicht alles genau angezeigt.
Ist wahrscheinlich auch besser eine Sammelschiene zu nehmen und nur mit einem Kabelschuh auf den Shunt zu gehen oder?
8,8 KWp 145° Süd. 20° Neigung / seit 2014 / DIY Anlage + 12 kwp West 14° Neigung seit 03/2023 3 x MP2 mit 28,4 kwh Speicher. + 2,4 kwp Süd 30 °
Ich verstehe Euer Problem nicht, ich habe 2 x 280er Seplos, beide minuspole sind an das Shunt angeschlossen mit einer kleinen Busbar, vom Shunt geht dann ein Kabel auf die Stromschiene wo der Multiplus und die MPPT usw dran hängen.
BMS1 sagt 100AH Lade/Entladeleistung und BMS2 sagt auch 100Ah Lade/Entladeleistung. Im Victron wird daraus 200Ah Lade /Entladeleistung. Alles was Entladen wird wird auf beide Batterien aufgeteilt. Wenn Du also Gesamt 100 Ah Entladeleistung haben möchtest, musst Du in jedem BMS 50 einstellen. Das Shunt habe ich nur weil die Werte genauer sind. Das Seplos kann erst ab 0,8Ah messen, die 20 Watt welche der MP sich nimmt wird also aus der Batterie (aus beiden 10 Watt) entnommen, Das BMS merkt das aber nicht und so driften die SOC von den Batterien und der SOC vom Shunt auseinander. Das regelt sich wieder wenn vollgeladen wurde und der SOC resettet ist.
Gruß
@solartester du gehst dann auch mit dem + Kabel(1×) vom Shunt direkt auf die Busbar richtig?
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@tobias-meier Nein, nur die Negativkabel bitte
Die sind schwarz und die Positiv + sind rot, ausser bei den von Seplos, da sind beide rot aber an der Ringöse habe ich schwarzen Schrupfschlauch
Gruß
Bei Bild 3 kannst Du sehen wie von links zwei an den Shunt gehen und einer vom Shunt auf der rechten Seite geht dann zur Busbar an den Minuspol. Beim Shu8nt immer bei minus bleiben, nicht mischen bitte.
Die obere ist die minus Schiene und vom Shunt geht das Kabel unter der + Schiene durch zur minus Schiene, zwei weitere kommen von dem MPPT und MP2
Steht auch auf dem Shunt minus to system und minus to battery
Gruß
@tobias-meier Es ist auf dem Bild blöd zu sehen, die untere Schiene ist die + und die 3 rechten kabel haben halt oben 5 cm schwarzen Schrumpfschlauch über den Anschluß der Ringösen, nur das ganz linke Kabel ist ganz rot, laß Dich davon bitte nicht verwirren. Obere Schiene - untere +
@solartester so sieht es jetzt bei mir aus . Rechts geht's zur Batterie.
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@tobias-meier Hallo, ich bin heute leider etwas in Zeitnot, morgen mehr Zeit, warum gehen jeweils 2 Kabel ab? 2 kommen von den beiden Batterien, was auch richtig ist und wo gehen die anderen 2 hin?
Bis morgen
Gruß
@solartester habe 2 x 16 s (Speicher) deshalb 2 x - .
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