Benachrichtigungen
Alles löschen

LiFePo4 280Ah mit JK-B2A20S20P, welchen zus. Balancer?

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,537 Ansichten
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
Themenstarter  

Hallo!
Ich betreibe seit einigen Wochen einen LiFePo4 Block mit 280Ah 16S an einem FSP Powermanager Hybrid mit einem 5A Active Smart Balancer von JK. Das Balancing funktioniert rel. gut, Delta-Spannung zw. kleinster/größter Zelle ist kurzzeitig bei max.150mV. Denke das ist OK.

Nun habe ich zusätzlich an einem baugleichem Gerät einen weiteren Block aus 16S 280Ah EVE Zellen mit einem JK-B2A20S20P im Bau. Die 2A aktiver Balancer werden hier wohl bei weitem nicht reichen, daher werde ich einen anderen Balancer parallel auf die Zellen geben müssen.

Kommen sich die beiden Balancer dann eig. in die Haare bzw. schaukeln sich auf? Soll beim JK-BMS Balacing evt. ganz deaktiviert werden?

Hat jemand eine Empfehlung für einen Balancer mit min.5A, welchen ich da verwenden könnte?

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
Zitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2934
 

Wenn du mal die Videos von Andy (Offgrid Garage, oder so) schaust, da kannst einiges zum Thema Balacing erfahren.

So wie ich das sehe (noch Theorie), reichen die 2A vom JK aus bei ordentlichen Zellen. Sollten die Zellen doch weiter driften, dann stimmt eher was mit den Zellen nicht. Dann sollte der Akku auch halbwegs regelmäßig mal voll werden, damit der Balacer arbeiten kann, dauerhaftes balancieren scheint nicht sonderlich förderlich zu sein, also den Balacer erst bei >3,4V aktivieren.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

meine vorgehensweise an einem aktiven Akkublock mit 200Ah:

vollladen; kurz vor dem erreichen der Ladeschlussspannung (55.2V) habe ich manuell bei ca. 3.4V Zellspannung den Balancer aktiviert (1A), und das dann solange eingeschaltet gelassen, bis die Sonne wegwar
Balancer manual OFF, ich kann den nicht grösser als 3.2V Zellspannung programmieren 🙁

das wurde innerhalb 3 Tage wiederholt, seit dem habe ich den Balancer nur noch zur Zellüberwachung am Akkublock:

Ergebniss nach jetzt 8 Tagen OHNE!! aktives balancing: 0,00xxV Zellspannungsdifferenz im GELADENEN ZUSTAND, meine Zellen sind nicht gematcht!

Fazit, zu grosse Balancer sind überbewertet.

Aktueller Screenshot des Monitoring, nach nun 3000Ah (*3,2*16S=) 153kWh entnommener Energie ohne Balancing

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@joshyjs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 85
 

In dem Bereich bis 3,3V schaffen meine Zellen das auch.
Im Bereicht über 3,45V driften die merkbar auseinader.

BTW. Was für ein Anzeigesystem ist das?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2934
 

In dem Bereich bis 3,3V schaffen meine Zellen das auch.
Im Bereicht über 3,45V driften die merkbar auseinader.

BTW. Was für ein Anzeigesystem ist das?

Na ja, weil die Kurve so flach ist, kann man halt nicht erkennen, ist die Zelle zu 30% oder zu 70% gefüllt. Erst wenn der Füllgrad steigt (>90%) ändert sich die Zellspannung enorm. Also wenn deine Zellen ein mal alle richtig voll waren, sollten die nicht viel auseinander laufen. Wenn doch, stimmt was mit den Zellen selber nicht. Denn wenn eine Zelle z.B. 10Ah weniger Kapazität als der Rest aufweist, dann steigt natürlich die Zellspannung an und schaltet ggf. schon das laden ab, bevor die anderen Zellen überhaupt voll sind. Erst in diesem Fall würde ein höherer Balacer Strom notwendig sein. Jetzt ist halt die Frage in der Praxis, ab wie viel Kapazitätsunterschied der 2A Blancer Strom vom JK BMS nicht mehr ausreichen würde...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
Themenstarter  

Ok, danke erstmal.
Werde nach der Inbetriebnahme auch erst ab einem gewissen Wert anfangen zu Balancen (sofern das mein JK kann).
Dann werde ichs sehen, ob vielleicht schon diese 2A reichen.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@candyman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

Tipp: schau Dir mal dieses Video von Andy an ( und ggf. ein paar andere aus seiner Serie zu demselben Thema):

Andy hat eine ingenieurmäßig-pragmatische Art, Probleme anzugehen. Ich habe sehr viel von ihm gelernt und übernommen.

Viel Spaß
Jürgen


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

BTW. Was für ein Anzeigesystem ist das?

IOBroker
VIS
Grafana

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@joshyjs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 85
 

Da muss ich noch einen Raspi haben, richtig?

Andererseits habe ich 2 OpenWBs. Die haben schon je einen Raspi.
Ist es möglich die Daten dort auswerten und visualisieren zu lassen?


   
AntwortZitat
Teilen: