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JKBMS - welche Version kaufen?

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 gts2
(@gts2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

Bei mir klappte der Direktanschluss am RS485/GPS Port bis jetzt nicht. Der Raspi sieht das JKBMS nicht.

Habe es mit einem standard TTL usb Adapter sowie mit dem von Waveshare (welcher den gleichen Chipset verwendet wie das original Victronkabel) versucht.
Entweder habe ich irgendwo nen Fehler drin oder ich brauche doch den RS485 Adapter von JK.

Werde es aber weiterprobieren weil bei anderen hat es ja funktioniert....


   
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(@layer8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 118
 

Ich dokumentiere das jetzt mal hier:
Da es mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich das nochmal nachgestellt. Das JK-BMS hat eine serielle (RS232) Schnittstelle. Der Adapter, den man mitbestellen kann, wandelt von RS232 in RS485, deshalb braucht man dann auch den USB-to-RS485 Adapter.
Man kann aber auch einfach mit einem USB-to-serial oder USB-to-RS232 Adapter direkt an das BMS gehen. Ich habe das gerade getestet und es funktioniert mit dbus-serialbattery und Venus OS.
Steinigt mich bitte nicht wegen der Verkabelung der seriellen Verbindung - das wird noch "schön" gemacht und vor allem mit einem anderen Adapter realisiert - diesen hatte ich noch in meiner Bastelkiste rumfliegen Smile


   
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GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Ist das Protokoll bzw. der genaue Datenverkehr irgendwo dokumentiert? Ich möchte versuchen, die Daten in eine Steuerung einzulesen.


   
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(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

...hab da was bei mir - ob das stimmt? Question :angel: :think:


   
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GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Danke schön, na das ist doch schonmal was Smile CAN kann das JK aber nicht, oder? Steckverbinder ist zwar vorhanden, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass das nicht funktioniert.


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Es gibt eine Ausführung mit CAN, die muss aber explizit geordert werden. RS485 ist Standard. Wie ich es verstanden habe gibt es nur entweder oder.


   
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(@layer8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 118
 

Schau dir mal den Thread hier an: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=982
Da gibts eine SW, die seriell mit dem JK kommuniziert und dann ein CAN BMS emuliert.


   
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GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Ok, danke euch.
Dann versuch ich es auf dem 485er Weg :thumbup:


   
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(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Kann von den Besitzern vom JK BD2A24S15P mal jemand ein Foto von der Platine machen ? Bei Offgridgarage sieht man ja die Version mit JK BD2A24S20P und erkennt die Anzahl der MOSFETs. Ich würde gerne sehen, was in der Version mit 15P verbaut ist, ehe ich mich zu einem Kauf entscheide.

Vielen Dank.

(

)


   
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GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Bitteschön Smile

Hab gerade das Video kurz angeschaut, also den Isolationswiderstand der Werkbank mit dem Batterietester (das ist er doch, oder) messen zu wollen ist natürlich ziemlicher Quatsch.
Dafür braucht man eine möglichst hohe Messspannung (zB. 1000V, Iso-Messgeräte können sowas).
Das sollte der Typ aber wissen....
Welche Qaulität bzw. Aussagekraft haben seine Aussagen in diesem Kontext? Viele hier sind ja sehr begeistert.
Ich wär da vorsichtig.


   
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(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Bitteschön Smile

Wenn die JK BD2A24S15P (wie es bei den JK BD2A24S20P mit den G035N10N der Fall ist) unten und oben mit MOSFETS bestückt sind (20xLaden und 20xEntladen = 40 Mosfets),
und die wie im Foto zu sehen haben den G042N10N als MOSFET haben, dann hätten die rein nach Datenblatt anstatt
20 * 180A nur 20 * 160A Stromleitungsvermögen (optimalen Bedingungen und Kühlung des Die auf 25C°(unrealistisch). Damit hat die 20P-Version 12,5% mehr Kapazität, kostet allerdings 189€ statt 149€, also 27% mehr.

Allerdings passen die technischen Angaben mit 150A / 300A (JK BD2A24S15P) bzw. 200A / 350A (JK BD2A24S20P) dann auch nicht mehr zu den 12,5% (150A*1,125 = 169A).
Also entweder sind die Angaben bei der 20P-Version übertrieben, oder das 15P kann eigentlich (mit den gleichen Übertreibungsfaktoren, die auf die 20P von China angewendet werden) mehr leisten.

Einzig der RD_Son ist bei der 20P-Version 0.47mOhm zu 0.65mOhm (bei der 15P-Version) noch etwas geringer.
Nur die MOSFETS betrachtet laut Datenblatt:
15P: 2 * 3.5mOhm / 20 = 0.35mOhm
20P: 2 * 3.2mOhm / 20 = 0.32mOhm

Wenn mich nicht alles täuscht sind die Platinen sonst identisch. Das weiß ich leider nicht. Ich vermute es nur.

Von dieser Betrachtung her würde ich sagen, dass nichts für die 20P-Version spricht, außer man baut sich ein entsprechend großes System mit möglichen 150A Dauerbelastung mit nur einem BMS auf.


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Komisch ich hätte jetzt erwartet dass die 15P Version jeweils 15 MOSFETS für Laden / Entladen hat.
Zumindest dachte ich das, als ich im Datenblatt die unterschiedlichen Ri gesehen hab und das würde in etwa zur Anzahl der parallel geschalteten MOSFETS passen. Ansonsten würde das ja bedeuten da sind unterschiedliche MOSFETS drin und dann finde ich den Preisunterschied nicht plausibel.
Ich habe mir die 20P Version bestellt weil ich dachte die verteilen den gleichen Strom auf mehr MOSFETS und das war für mich ausschlaggebend. Falsch gedacht ❓

@GeLuPV2 : Ist das definitiv die 15P Ausführung ? Das Bild ist auf jeden Fall von der anderen Seite des BMS aber evtl. 20P ?


   
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GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Na ich habs zumindest als solches gekauft 😉


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Kann man die Bezeichnung der MOSFETS noch lesen ? Dann mach ich meins auch mal auf und schau was da drin ist.


   
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(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Komisch ich hätte jetzt erwartet dass die 15P Version jeweils 15 MOSFETS für Laden / Entladen hat.

Eigentlich naheliegend. Aber dann müsste 8 Mosfets auf die eine und 7 auf die andere Seite. Der Deckel/Kühlkörper würde auch nicht richtig draufpassen und eventuell würde das Silkionpad verrutschen. Außerdem wäre dann der RD_son auch zu hoch.

Nachdem ich das nun weiß, werde ich mir auch die 15P-Version holen. Die Mosfets tauschen könnte man bei Bedarf immer noch.

Kann man die Bezeichnung der MOSFETS noch lesen ? Dann mach ich meins auch mal auf und schau was da drin ist.

Naja siehst du ja rechts auf dem Bild wo einer nicht vom Silkonpad bedeckt ist. Bei Offgridgarage waren die Bezeichnungen auch noch lesbar.


   
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