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JKBMS - welche Version kaufen?

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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Eigentlich naheliegend. Aber dann müsste 8 Mosfets auf die eine und 7 auf die andere Seite.

Es sind je 15 bzw. 20 Pro Seite nicht insgesammt 15 bzw 20. Daher durchaus möglich

Der MOSFET ohne Silikonpad macht sicher was anderes, das wäre fatal einen in einem parallelen Setup ohne Anbindung an den Kühlkörper zu betreiben. Das ist nicht gesagt, dass das der gleiche Typ ist, nur die gleiche Bauform.

MOSFET Austausch ist so einfach nicht möglich, da sind in der Regel noch mehr Bauteile auszutauschen, da die Ansteuerung ebenfalls angepaßt werden muss. Das macht keinen Sinn ist zu aufwendig, dann würd ich die 20P Ausführung kaufen.


   
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(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Ok. Nein stopp. Ich dachte das im ersten Bild der eine auch ein Discharge/Charge-Switch-Mosfet wäre, aber der ist einzeln. Vermutlich für das Active-Balancing.
Aber im zweiten Bild sieht man auch die anderen MOSFETS und da erkennt man leicht die gleiche Bezeichnung. Also ist meine Annahme nicht falsch.

Es sind je 15 bzw. 20 Pro Seite nicht insgesammt 15 bzw 20. Daher durchaus möglich

Doch, denn 10 von oben und 10 von unten sind für Charging. Die anderen 10 von oben und die anderen 10 von unten für Discharging.

Jetzt kannst du bei 15 je "Schalter" nur oben 8 und unten 7 für Charging und 8 oben und 7 unten für Discharging wählen. Klar könntest du dann das so arrangieren, dass du 7 oben + 8 unten für Charging und 8 oben + 7 unten für Discharging nimmst, damit du auf beiden Seiten wieder auf 15 kommst, aber die Anordnung kann man nicht ändern, weil die Back to Back angeordnet werden müssen.


   
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(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Der MOSFET ohne Silikonpad macht sicher was anderes, das wäre fatal einen in einem parallelen Setup ohne Anbindung an den Kühlkörper zu betreiben. Das ist nicht gesagt, dass das der gleiche Typ ist, nur die gleiche Bauform.

Ja, das ist jetzt klar. Dachte der Poster des Fotos hätte dort das Silkonpad selbst entfernt

MOSFET Austausch ist so einfach nicht möglich, da sind in der Regel noch mehr Bauteile auszutauschen, da die Ansteuerung ebenfalls angepaßt werden muss. Das macht keinen Sinn ist zu aufwendig, dann würd ich die 20P Ausführung kaufen.

Nee, glaube ich nicht. Das sind nur einfache Schalter die einmal auf und zu machen. Da wird nichts getaktet oder sonstiger Mumpiz. Da kann man sicher jeden beliebigen MOSFET in der Leistungsklasse nehmen.


   
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GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Extra die Canon aus dem Keller geholt für´s Foto Grin


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Nee, glaube ich nicht. Das sind nur einfache Schalter die einmal auf und zu machen. Da wird nichts getaktet oder sonstiger Mumpiz. Da kann man sicher jeden beliebigen MOSFET in der Leistungsklasse nehmen.

Wenn man einen raussucht der die gleichen Ansteuerungsparameter hat ja, aber irgendeinen sicher nicht.
So ein MOSFET kann auch die Ansteuerungsseite killen oder er wird nicht sauber durchgesteuert und wird dann zerstört, da dabei zu hohe Verluste entstehen.
Klar ist es viel einfacher, wenn die Aufgabe nur Schalten ist, aber das heißt nicht, dass das trivial ist. Eine Kennliniesteuerung geht mWn in Parallelbetrieb gar nicht, da die Bauteile nie identisches Verhalten haben und dann einer immer überlastet wäre.

@GeLuPV2: Super vielen Dank, ich schau mal wann ich dazukomme meins zu zerlegen (ist im Betrieb) oder ob ich auf mein zweites warte das ich bestellt habe.


   
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(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Extra die Canon aus dem Keller geholt für´s Foto Grin
_MG_8350.jpg

Warum ist der Mosfet denn so 😮 *Surprised* Smile


   
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(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Wenn man einen raussucht der die gleichen Ansteuerungsparameter hat ja, aber irgendeinen sicher nicht.
So ein MOSFET kann auch die Ansteuerungsseite killen oder er wird nicht sauber durchgesteuert und wird dann zerstört, da dabei zu hohe Verluste entstehen.
Klar ist es viel einfacher, wenn die Aufgabe nur Schalten ist, aber das heißt nicht, dass das trivial ist. Eine Kennliniesteuerung geht mWn in Parallelbetrieb gar nicht, da die Bauteile nie identisches Verhalten haben und dann einer immer überlastet wäre.

Ich meine ja auch einen aus der Leistungsklasse. Die Ansteuerung hat sowieso einen Widerstand in Reihe. Natürlich sollte man die Bauteilwerte vergleichen.
Ich sag das manchmal immer zu salopp und dann kommt jemand mit 0 Wissen und versucht da womöglich noch einen P-Channel einzubauen. Ja. Geb dir da recht.
Ich finde es trotzdem (FÜR MICH) trivial.


   
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GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Extra die Canon aus dem Keller geholt für´s Foto Grin
_MG_8350.jpg

Warum ist der Mosfet denn so 😮 *Surprised* Smile

Für mich schon, ich stamme noch aus einer Zeit, wo man Endstufen mit KD502 gebaut hat Grin Grin Grin


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Na wenn ich das Datenblatt (Link) das ich gefunden habe so anschaue, würd ich sagen das ist irgendein Klon.
Das Herstellerzeichen stimmt, ist aber an einer anderen Stelle und dafür der 😮
Solange es funktioniert, soll es mir recht sein. Nur wenn man die Daten hernimmt, um ein Upgrade zu machen, könnte das böse in die Hose gehen.


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Ich sag das manchmal immer zu salopp und dann kommt jemand mit 0 Wissen und versucht da womöglich noch einen P-Channel einzubauen. Ja. Geb dir da recht.
Ich finde es trotzdem (FÜR MICH) trivial.

Das ist der Punkt, es gibt leider zu viele Leute die sich nicht selber informieren und auf solche Aussagen einfach mal loslegen.

Ich repariere nebenher Car Hifi Endstufen und was man da erlebt kann man sich kaum vorstellen Mr. Green Natürlich war's dann niemand, aber ich kontrolliere mitlerweile alles Evil und wenn ich sehe, dass da seltsame Sachen gemacht wurden lass ich die Finger weg. Da sucht man sich teilweise tot bis man das falsche Bauteil oder einen billigen Klon findet ders einfach nicht tut aber jemand halt selber probiert hat und als er nicht weitergekommen ist dann doch Hilfe sucht aber nicht ehrlich sagt dass er schon selber dran war.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6868
 

Ein paar Anmerkungen:
Der einzelne Mosfet ohnepad gehört nicht zum balancing. Balancing sind die endlosen 8pin Reihen rechts, wahrscheinlich mit den 3 Kondensatoren, ist also wohl ein Kondensatorbalancer.

Die Schalterreihen sind nicht Charge/discharge oben/ unten getrennt.

Es sind immer 2 Mosfets in Serie, im Bild senkrecht für Charge/ discharge davon eben bis zu 10 Reihen nebeneinander.
In der15 er Version sind halt 7 Reihen auf der einen, 8 auf der anderen Seite. Macht überhaupt nichts. Kannst für eine 10er Version auch alle auf eine Seite machen.
Charge und discharge getrennt abschalten geht, ist aber nicht als Betriebsschalter gedacht. Es ist die gleiche Common Port Schaltung wie bei fast allen BMS, mit dem gleichen Problem: volladen, Charge abschalten, sehr hoch belasten, und schon fackelt das BMS in einer Minute ab.
(Falls es nicht eine gute Stromerkennung in die Logik eingebaut hat, dass könnte sein, kann man aber von aussen nicht sehen)

Die Mosfets laufen als reine Schalter, das ist richtig. aber trotzdem ist nachrüsten oder tauschen nicht so einfach.
Haben die neuen eine andere Sichtschwelle, so funktioniert die stromuebernahme in der Einschalt und ausschaltflanke nicht gleichmäßig.
Haben die neuen einen anderen Ri, so werden sie höheren oder niedrigeren Strom als die anderen beisteuern. Niederiger ( höherer Ri) hilft nicht soviel, höher ( kleinerer Ri) könnte für den Mosfet schon zuviel werden.
Und beim Nachbestücken darauf achten, dass die kleinen viereckigen Widerstände auch dazugehören, oft mit 2 mOhm, das sind die Stromshunts pro Reihe.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
 

Verstehe auch nicht so recht, warum viele die 200A Version kaufen, die 150A Version reicht doch für 80% der User aus, die max. Leistung wird doch eh selten abgefordert. Zumal ja laden und entladen getrennt gewertet wird.
Wichtig er finde ich doch, das das BMS auch geeicht wird, damit der SOC auch passt. Nur wie machen, wenn man keine großen Ströme generieren kann?

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6868
 

Linux,
Ein bisschen justieren kann man den Strombereich schon, aber genau wird das nie. Dazu ist der Shunt an den Mosfets zu klein, und die SMD Widerstände sind nicht Temperatur stabil.

Und Kalibrieren oder Eichen kannst du die Dinger deswegen schon garnicht. Das ist ein paar formale Ebenen höher....
Mr. Green

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Ein paar Anmerkungen:
Der einzelne Mosfet ohnepad gehört nicht zum balancing. Balancing sind die endlosen 8pin Reihen rechts, wahrscheinlich mit den 3 Kondensatoren, ist also wohl ein Kondensatorbalancer.

Ja, das wurde schon geklärt. Da habe ich mich verkuckt.

Die Schalterreihen sind nicht Charge/Fischarten oben/ unten getrennt.

Das nicht. Ich habe gesagt, dass oben 10 von Charge und unten 10 von Charge sind. Für Discharge das Gleiche.

In der15 er Version sind halt 7 Reihen auf der einen, 8 auf der anderen Seite. Macht überhaupt nichts. Kannst für eine 10er Version auch alle auf eine Seite machen.

Das wurde ja durch sein Foto widerlegt. Er hat ein Foto der 15er Version geschossen. Die hat eben auch 40 MOSFETs.

Charge und discharge getrennt abschalten geht, ist aber nicht als Betriebsschalter gedacht.

Das nicht, aber wenn er im Undervoltage-Zustand Discharge separat abschalten kann, Charge aber nicht, ist das doch gut?

Es ist die gleiche Common Port Schaltung wie bei fast allen BMS, mit dem gleichen Problem: volladen, Charge abschalten, sehr hoch belasten, und schon fackelt das BMS in einer Minute ab.

Kannst du das mal ausführen?


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6868
 

Solange das BMS selbst Abschaltet, sollte alles OK sein.
Man darf das nur nicht von aussen für betriebliche Zwecke benutzten.

Common Port Schaltung:
Da müsst man die Mosfetschaltung genau anschauen.
Wenn man z.b. Charge abschaltet, geht die Stromrichtung Entladen rückwärts über die Bodydiode des abgeschalteten Charge Mosfets.
Wenn man jetzt hoch belastet, ist der Spannungsabfall also >1 V, nicht mehr Strom Mal Ron. Etwa Faktor 10.
Heißt bei 200 A also mehr als 200 Watt Verlustleistung anstatt etwa 20.

wenn das BMS Stromrichtung misst und berücksichtigt, ist alles ok.

Wenn nicht , stehen 200 Watt Verluste solange, bis die Abschaltung aufgehoben wird, wodurch auch immer. Verschiedene Fälle möglich.

Wer damit Mal rumspielen will, gefahrlos, zum lernen:
Akku laden, dabei die Akkuspannung messen, aussen am BMS. 1 bis 2 A Ladestrom, bitte nicht mehr.
Wenn man jetzt entladen abschaltet, geht die Ladespannung um etwa 1 V hoch. Um das eine V, was jetzt am BMS abfällt. Kann man da auch messen.

Jetzt kann man, kurz! Auf 10 A gehen. Geht das eine V wieder weg, hat man Stromrichtungserkennung im BMS drin.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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