Benachrichtigungen
Alles löschen

123 Smart BMS für 280Ah EVE besser als Daly BMS?

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
1,811 Ansichten
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
Themenstarter  

Hallo in die Runde,

ich habe mir gerade die 123 BMS angeschaut, und finde Sie richtig interessant, gerade wegen der USB Schnittstelle (Nutzbar auch für Victron, Cerbo oder Venus). Hier im Forum schein das BMS noch garnicht besprochen zu werden. Warum nicht?

Danke für eure Beteiligung.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
Zitat
(@belba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo,

ich habe das 123smart BMS (gen 2) seid etwa 3 Jahren in Betrieb an einem 24V, 2kWh LiFePO Akku. Für das gerade nicht wenige Geld bin ich nicht so sehr zufrieden. Aus meiner Sicht mal folgende Pros und Cons über dieses System:

Pro:

  • Das modulare und auch flexible Konzept finde ich sehr gut!

  • Theoretisch zwei Schnittstellen über die man die aktuellen Parameter des Akkus abfragen (und auch konfigurieren) könnte, aaaberr.....siehe cons
  • Con:

  • Die Konfiguration! Teilweise über sehr, sehr kleine DIP-Schalter, teilweise über die recht nervige BT-App

  • Die Schnittstellen sind nicht wirklich offen gelegt, ich selbst habe Probleme, trotz vorhandener Open Source Software die vom Hersteller des BMS stammt, die aktuellen Akkuparameter abzufragen um sie dann in influxdb/Grafana oder anderer Software weiter verarbeiten zu können!

  • Vom Unternehmen ist auch keine Hilfe zu erwarten was die Offenlegung der Schnittstellen angeht

  • Die Verkabelung ist tricky, zumindest bei der Gen2 Variante, da auch löten an den Board notwendig ist

  • Daher auch nicht geeignet für Leute die von Elektrik/Elektronik keine Ahnung haben

  • Beim balancing wird der Leistungstransistor auf den Boards doch schon sehr heiß! Man fragt sich, ob das noch im Rahmen des vom Ingenieur gedachten Umfangs ist
  • Mein Fazit:
    Ein eigentlich super gutes Konzept das aber völlig unnötiger weise durch die Firmenpolitk der geschlossenen Schnittstellen kaputt gemacht wird. Für das aufgerufene Geld von über 300€ für 4 Zellen erwarte ich da einfach mehr! Auch die Konfiguration durch die DIP-Schalter und der BT-Software halte ich für nicht nur gerade Unkofortabel. Hier können sich auch wirklich schnell Fehler einschleichen!

    Gegewärtig würde ich es eher mit einem JK-BMS versuchen, als das Geld in dem 123BMS zu stecken, eigentlich schade!

    Sollte doch mal ein Firmenangehöriger von 123smart BMS sich hier verirren:
    Schmeist das BlueRadios Modul raus und ersetzt es durch ein ESP32! Diese Dinger sind nun wirklich nicht teuer und man hat einen kleinen Webserver der alles nötige kann! Zudem gibt es mehr als genug Know-How frei im Web! Shelly schaft das doch auch! Und das zudem auch noch sehr erfolgreich! Vergesst dabei auch nicht, eine vernünftige API offen zulegen damit man dann das BMS an den verschiedensten Umgebungen einbinden kann! Erst dann ist das Produkt so richtig rund und mir 300€ Wert!

    Gruß

    Guido


       
    AntwortZitat
    Bart
     Bart
    (@bart)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 1 Jahr
    Beiträge: 61
     

    Ich habe das 3e generation bms , 18S mit neusten Software
    Ohne löten auf der Platine ,
    Mit usb an der Victron angeschlossen .
    Damit man online alles auslesen kan im vrm Portal .

    1x hatte ich ne Platine mit ein Fehler .
    Feedback gesendet , Problem vom Hersteller erkennt
    Und innerhalb 2 Tage ein neuen Platine .

    Im Wohnwagen 4s 3e gen. Mit Relais
    Mit der neuen Software . Und funktioniert super

    Klär ist es ein bisschen teuer als was aus China .
    Aber man kan einzelne Teilen tauschen und erweiter.

    Gruß bart .


       
    AntwortZitat
    (@mscholz1978)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 128
     

    Nochmal hochgeholt, ich habe das BMS seit 08/22 an 16s280 laufen - es tut ordentlich seine Dienste, auch bei mir waren anfangs 2 Platinen defekt, wurden anstandslos getauscht - technischer Support per Mail war sehr schnell - innerhalb von nen paar Minuten ne Mail mit Anweisungen, wie man den Fehler eingrenzen kann.

    im Victron System regelt das bms den Ladestrom passend, das die Balancer trotz 1a gut hinterherkommen.

    Man kann außerdem mehrere Packs mit dem bms im Victron benutzen - ideal für Erweiterungen.

    nicht günstig (aber rec als Alternative war das auch nicht)

    wichtig war mir damals, das der Leistungsteil des Akkus nicht wirklich was mit dem bms zu tun hat, Abschaltung sollte bei mir über nen ordentliches Relais wie nen Kilovac 500a erfolgen - dem traue ich mehr, wie irgendwelchen Halbleitern im Leistungsteil.

    brauche demnächst wohl nochmal nen zusätzlichen Akku - werde da dann auch wieder das bms mit Kilovac verbauen.

    das Modulare ist genial, man bekommt jede Platine einzeln, wenn mal was ist…


       
    AntwortZitat
    (@tt1510)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 1 Jahr
    Beiträge: 13
     

    @mscholz1978 wie genau ist denn die SOC Berechnung? Bei den anderen BMS gibt es da ja doch manchmal erhebliche Abweichungen in der % Anzeige. Passt die % Angabe zu den Spannungen des Akku? Danke schonmal .


       
    AntwortZitat
    (@mscholz1978)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 128
     

    Moin,

    die Soc berechnung passt, wenn auf 100% aufgeladen und dann entladen und wieder geladen wird - wenn der Akku aber länger nicht voll wird, und immer +-10% geladen / entladen wird passt es naturgemäss nicht, da kann aber das BMS nix für - das kennt ja die Akkuverluste einspeichern / ausspeichern nicht.

    SOC anhand Spannung geht bei Lifepo nicht - dazu ist die Spannungskurve viel zu flach und nicht linear - aber da sollten alle BMS Probleme bei haben - wer das Gegenteil behauptet, bitte mal den Akku von 50% auf 60% laden und wieder entladen auf 50% - und das ganze 10-20 mal wiederholen - dann mal volladen und gucken was reingeht -es werden wohl 60-70% in den Akku reingehen - also wird der reale Soc bei 30-40% gewesen sein statt 50.

     


       
    AntwortZitat
    Teilen: