Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS | Display und einschalten

98 Beiträge
29 Benutzer
4 Likes
15.1 K Ansichten
(@maxxx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 70
 

Das mit den 5v steht bei mir nicht im Manual.

Es steht drinnen mit dem Schalter oder eine Ladespannung mit 2 Volt über der Batterie Spannung anlegen um das BMS zu starten.

Gerade nochmal nachgesehen, bei den neuen BMS die mit Schalter kommen geht es offenbar nur noch mit diesem oder der Ladespannung. Nur seines ist ja ohne Schalter, oder?

Hi,
um das BMS zu starten brauchst du einen kurzen 5V Impuls zwischen B- und P-. Schau Mal hier auf der Homepage von Stefan, da ist es beschrieben:
https://mona-stefan.de/li-ion-akkus-18650/akkus/15-ladegerate-&amp-kapazitatstester-3

LG,
Fabi

PV: 6,5kW Dach (Süd, Neigung 23°) - 2kW Hang (Süd-OST, Neigung 35°) - 1,65kW Hang (2Achs Tracker) - 1 kW Terrassen -Gelander (Süd), weiterer 2kW Tracker im Bau.
Batterie: 55kWh Lifepo4 (gerade im Bau)


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Warum sollte das bei den neuen BMS jetzt nicht mehr funktionieren eine Spannung zwischen B- und P- anzulegen, das ist doch das Geiche wie wenn ich von außen eine Ladespannung anlege.

Statt dem Schalter kann man auch einfach mit einem Schrauberndreher die zwei Pins verbinden, die sind direkt nebeneinander. Aber die richtigen verwenden ! Siehe HIER


   
AntwortZitat
Sigis
(@sigis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 84
 

Moin allerseits,

vielen Dank für die Unterstützung, war schon grade die Idee von Fabi
durch Zuführen, und sehe da kommt Post mit meinem Schalter gestern
Bestellt heute geliefert,

Geil und direkt angeschlossen Bingo sofort
das Piepsen JK BMS geht an.
Die optimale Einstellung für 16 Zellen mit 302 Ah kann mir hier eine sagen wie am besten?


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Moin allerseits,

vielen Dank für die Unterstützung, war schon grade die Idee von Fabi
durch Zuführen, und sehe da kommt Post mit meinem Schalter gestern
Bestellt heute geliefert,IMG_7544.PNGGeil und direkt angeschlossen Bingo sofort
das Piepsen JK BMS geht an.
Die optimale Einstellung für 16 Zellen mit 302 Ah kann mir hier eine sagen wie am besten?

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
Sigis
(@sigis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 84
 

Super Danke!


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Gerne 😁

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
Sigis
(@sigis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 84
 

Hier zu noch eine Frage, dieser Knopfschalter vom Impuls, kann man damit auch ausschalten?
Nämlich ich wollte das damit ausschalten, und dabei hat es einen Kurzen gegeben, oh Schreck.

Ich denke, das war falsch, mit dem Knopfschalter das BMS auszuschalten, mein JK-BMS ist kaputt.
Startet nicht mehr, ich denke, da ist etwas durchgebrannt?
Laut dieses Video dürfte das nicht sein, dass es passiert ist? Ich glaube, hier habe ich schlechte Karten den Händler dafür in Pflicht zu ziehen?
Video zum Beispiel aus-an schalten?Video zum Beispiel aus-an schalten


   
AntwortZitat
(@bijland)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

@latenight 

Hallo,

muss der step down Wandler isoliert (galvanisch getrennt) sein?

Gruß

Ferdinand


   
AntwortZitat
 Kone
(@kone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

Servus, ich hab leider nen JK BMS ohne Startknopf erwischt, hab den jetz mit der Krüppelschaltung eingeschaltet aber mehr passiert nicht 

der Anschluss B- geht zum Minus der Batterie und P- zur Sammelschiene alle Geräte Minus (soweit korrekt?)

jetz geb ich einen 5V Impuls zwischen B- und P- wobei an B- plus anliegt, der BMS piept und die LED blinkt … mehr passiert nicht, also Cerbo oder TTL - USB Adapter müssten doch jetz auch ein Lebenszeichen von sich geben 

ich hab gemessen und an B- liegt meine Batteriespannung 52V an, an P- nur 2,5 V, also 50V Unterschied… is das korrekt? Müsste da am „Ausgang“ P- nicht auch die volle Batteriespannung anliegen? Heißt mein BMS schaltet nicht frei / Durchgang? 

danke und Gruß Kone 


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

aus dem Bauch in die Kugel:

BT APP anmachen, konfig anschauen, Parametrieren, Charge und Discharge aktivieren

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

Veröffentlicht von: @kone

Müsste da am „Ausgang“ P- nicht auch die volle Batteriespannung anliegen? Heißt mein BMS schaltet nicht frei / Durchgang? 

danke und Gruß Kone 

An P- liegt MASSE an, also Minus, , wenn eingeschaltet ist. Es wird die Masse geschaltet.

Überlege erstmal, was du von wo aus misst.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 Kone
(@kone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

Veröffentlicht von: @helge

aus dem Bauch in die Kugel:

BT APP anmachen, konfig anschauen, Parametrieren, Charge und Discharge aktivieren

oh Mann- ich hab gelesen daß es die App nur für Android (ich hab iOS) gibt und hab mich dann nicht weiter damit beschäftigt weil theoretisch sollten die Parameter der Cerbo anzeigen … dann kämpft ich mich mal durch die 100 Einstellmöglichkeiten, gibt es dafür einen Thread / Unterforum? 
danke 

 


   
AntwortZitat
 Kone
(@kone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

[quote data-userid="2509" data-postid="109816"

An P- liegt MASSE an, also Minus, , wenn eingeschaltet ist. Es wird die Masse geschaltet.

Überlege erstmal, was du von wo aus misst.

 

ja, an P- liegt Masse genauso wie an B- … ich muss doch zwischen jedem Punkt entlang meines Minuskabels zum Pluspol der Batterie meine Batteriespannung messen können, oder nicht? 

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

Nein.

Von plus nach b- misst du Batterie Spannung.

Von plus nach C- misst die Batteriespannung wenn eingeschaltet ist.

Von plus nach C- misst du deutlich weniger, wenn abgeschaltet Ist. Das kann null sein, muss aber nicht.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

Wenn du eine kleine Last anschließt, eine alte Glühbirne 220 V, von Plus nach C-, dann musst du an der Glühbirne null, ween abgeschaltet ist.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Seite 5 / 7
Teilen: