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JKBMS | Display und einschalten

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 Kone
(@kone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

erstmal herzlichen Dank für deine Unterstützung 

ich hätt vielleicht besser die Laderegler abgeschaltet, als ich gerade kam hatt ich schon ne Riesen Differenz- Die Meisten waren noch unter 3,4 während Zelle 12 Richtung 3,6 unterwegs war (Unterschied 0,22V) 

Ich hab 12 wieder eingebremst und einen Laderegler abgeschaltet (Foto vom aktuellen Zustand ist angefügt) 

Ladeendspannung ist OVP? Ist bei 3,6, setz ich auf 3,5 (oder noch tiefer) und OVPR um 0,05 tiefer als OVP? 
danke 


   
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 Kone
(@kone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27

   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6954
 

Veröffentlicht von: @kone

erstmal herzlichen Dank für deine Unterstützung 

ich hätt vielleicht besser die Laderegler abgeschaltet, als ich gerade kam hatt ich schon ne Riesen Differenz- Die Meisten waren noch unter 3,4 während Zelle 12 Richtung 3,6 unterwegs war (Unterschied 0,22V) 

Ich hab 12 wieder eingebremst und einen Laderegler abgeschaltet (Foto vom aktuellen Zustand ist angefügt) 

Ladeendspannung ist OVP? Ist bei 3,6, setz ich auf 3,5 (oder noch tiefer) und OVPR um 0,05 tiefer als OVP? 
danke 

OVP ist maximale Zellenspannung,  ruhig auf 3,5 V, ich weiss nicht, was ovpr ist, die Ladespannung ? Passe die langsam von unter her an, so wie die Zellen "hochkommen", machs mit reduziertem Strom, damit dir das nicht in Abwesenheit ausser Kontrolle gerät, und beherzige meinen Ratschlag aus dem howto:

Bleibe in den Kritischen Zeite dabei und schau zu, dann darfst du auch etwas herzhafter Laden.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

Veröffentlicht von: @kone

 

Ladeendspannung ist OVP? Ist bei 3,6, setz ich auf 3,5 (oder noch tiefer) und OVPR um 0,05 tiefer als OVP? 
danke 

OVP:
Over Voltage Protection
> die maximal erlaubte Einzel-Zell-Spannung
>> das BMS schaltet den Leistungs-Pfad ab 
>>> es kommt eine gelbe Fehlermeldung im Home screen, bei den drei Punkten (oben) gibts mehr Details (Uhrzeit, welche Zelle)

OVPR:
Over Voltage Protection Release
> die Zell-Spannung, bei der nach dem Auslösen eines OVP-Event (und anschließendem natürlichen absinken der Zell-Spannung) das BMS den Leistungs-Pfad wieder durchschaltet.    

 

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
SolarHeini reacted
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 Kone
(@kone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

Danke für die perfekte Erklärung

ich hab grad das Problem das mein Laderegler scheinbar die Batterie als voll erkennt und auf Erhaltungsladung läuft, dabei ist meine Zellspannung unter 3,4 … das hatte ich gestern als ich OVP tiefer gesetzt hab und auch ein hoch setzen hat nichts daran geändert und heut morgen ging der BMS wieder in OVP (obwohl auf 3,6 eingestellt und Zellspannung deutlich unter 3,5 war) worauf der Mppt auf Float (Erhaltung) geht und da bleibt 

ich hab jetz nen Smartshunt bestellt damit der Laderegler seine eigene Batteriespannung misst (und unabhängig von den BMS Werten ist) ich hoff das hilft 


   
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(@bijland)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Hallo,

Ich habe gestern mein Akkupack mit jkbms in Betrieb genommen.

Die Temp. Fühler sind eingesteckt und in der App freigegeben.  Leider wird keine Temperatur (T1;T2;Mos) angezeigt (Anzeige: NA).

Habt ihr eine Vermutung woran es liegen könnte?

Gruß

Ferdinand 


   
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(@kaeptncharli)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo,

bei mir bleibt das (große) JK-Diplay an, wenn ich das BMS abschalte. Wenn ich in den Control Settings "Display always on" abschalte, blinkt das Display - egal, ob das BMS an- oder abgeschaltet ist. Es schaltet sich jedenfalls nicht mit dem BMS an und aus. Ist das so gedacht oder mache ich einen Fehler? Und gibt es irgendwelche Dokumentation zu dem Display?


   
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latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @kaeptncharli

Hallo,

bei mir bleibt das (große) JK-Diplay an, wenn ich das BMS abschalte. Wenn ich in den Control Settings "Display always on" abschalte, blinkt das Display - egal, ob das BMS an- oder abgeschaltet ist. Es schaltet sich jedenfalls nicht mit dem BMS an und aus. Ist das so gedacht oder mache ich einen Fehler? Und gibt es irgendwelche Dokumentation zu dem Display?

Nein, eine Dokumentation habe ich nie bekommen. Leider scheint auch die Entwickung des JKBMS etwas eingeschlafen zu sein. Ich bekomme auf meine Fragen aktuell keine Antworten mehr, auch neue HW Versionen habe ich bei den Händlern noch nicht entdeckt.

Lösung ist ein Taster in der Stromversorgung des Displays, etwas anderes haber wir bisher nicht gemacht.

 

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
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