Moin zusammen,
Ich hab auf einer Seite gelesen das das JK-BMS (JK-BMS B2A24S-20P) nen eingebauten Pre-Charger haben soll, kann das wer bestätigen, ich find in den Doc's irgendwie nix oder ich bin blind ?
Oder benötige ich noch einen anderen Pre-Charger in Verbindung mit nem Victron Multiplus II 48/5000 ?
Danke und Grüße,
Nano
Halbleiter schlagen keine Funken.
Der funktioniert aber nur lange man dran denkt,
Sich irgendwo so ein widerstand zu besorgen kostet auch nicht die Welt,
Mit Widerstand ist der Breakeven halt 3 kwh später.
..,-
Ich werde warscheinlich den Trennschalter aus dem Anhang nehmen, an Stellung 1 zwei Wiederständ a 20 Ohm in Reihe (also dann 40 Ohm) und Stellung 2 dann direkt ohne Wiederstand.
Somit würde ich dann beim Einschalten Stellung 1 wählen (Pre-Charge), ein ne Minute warten und dann über 1+2 nach 2 Schalten.
Und wenn jemand mal Ausversehen, wenn der Inverter unter vollast ist, umschalten sollte und der Strom über die Wiederstände geht (40 Ohm), sollte ja auch nix passieren bei 48V (max 58,4v -> 85W) da die Wiederstände ja 100W abkönnen!
Richtig oder hab ich mich verrechnet?
100W sind ausreichend, du brauchst nur 2 x 43W.
(halbe Spannung bei R in Reihe)
..,-
Mein JK-BMS (JK-B5A25S60P) hat so einen Relaisausgang fürs pre charging. Hab auch alles entsprechend verkabelt, weil ich das verwenden wollte, aber das Relais ist immer geschlossen.
Auch im App gibts keinerlei Einstellungsmöglichkeiten dazu. Lt. Anleitung haben die Pins 2 Funktionen: 1) Buzzer 2) Precharging-Relais
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man das richtig konfiguriert? Es bräuchte einfach nur ein paar Sekunden lang das pre charging Relais schließen, bevor das Hauptrelais durchschaltet.
Ich werde warscheinlich den Trennschalter aus dem Anhang nehmen, an Stellung 1 zwei Wiederständ a 20 Ohm in Reihe (also dann 40 Ohm) und Stellung 2 dann direkt ohne Wiederstand.
Somit würde ich dann beim Einschalten Stellung 1 wählen (Pre-Charge), ein ne Minute warten und dann über 1+2 nach 2 Schalten.
Und wenn jemand mal Ausversehen, wenn der Inverter unter vollast ist, umschalten sollte und der Strom über die Wiederstände geht (40 Ohm), sollte ja auch nix passieren bei 48V (max 58,4v -> 85W) da die Wiederstände ja 100W abkönnen!
Richtig oder hab ich mich verrechnet?
Laut Beschreibung (zumindest verstehe ich die so) hat der Schalter die 275A bei 12V und nur noch knapp 70A bei 48V. Im Text steht zumindest die Angaben für 12V und dann "aus Sicherheitsgründen wird der Strom jeweils halbiert wenn die Spannung verdoppelt wird)
Hat das DIng jemand im Einsatz, die Grundidee mit der zweistufigen Schaltung finde ich auf jeden Fall super.
Die 100W Widerstände halte ich für tatal oversized, hat jemand schon mal gemessen wieviel Leistung für die Ladung der Kondensatoren tatsächlich fließt ?
Hier im forum wird an verschiedenen stellen ein NH trenner verwendet.
Kostet knapp 40e und inkludiert sicher bis zu 150A.
Zusätzlich lassen sich daran temporär prima paar kroko-klemmen mit einem kleinen widerstand befestigen für die 10s mp2 vorladung.
2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833
Braucht man nicht zu messen.
Bei angenommenen 100 mF und 30 V sind das also 0,1 Mal 30 VAs. Drei Sekunden lang 1 A.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Ich habe an der Batterie einen NH Trenner und wollte in die Zuleitung des Multiplus 5000 evtl. noch einen Schalter machen, da ich momentan die Sicherung in der Busbar rausschrauben muss wenn ich den Wechselrichter stromlos machen will.
Wäre aus meiner Sicht elegant gewesen, wenn damit gleich das Precharge Thema mit erledigt wäre.
Hallo
Das einzige, mir bekannte, BMS mit Pre-charge Schaltung ist das Seplos.
Bei Anderen, einfach mal auf der Platine nach einem Hochlastwiderstand und einem Einschalter suchen.
Das wäre ebenfalls ein Indiz für so einen Schaltkreis.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Lt. Specs hat auch das JK-B5A25S-60P so eine Schaltung. In der Bedienungsanleitung steht (nur) folgendes dazu:
Leider finde ich im App keine Möglichkeit um dem BMS zu sagen, dass O1/O2 als pre-charging-relais verwendet werden soll.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte.
Hallo
Das einzige, mir bekannte, BMS mit Pre-charge Schaltung ist das Seplos.
Bei Anderen, einfach mal auf der Platine nach einem Hochlastwiderstand und einem Einschalter suchen.
Das wäre ebenfalls ein Indiz für so einen Schaltkreis.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
fürs REC Kann man wohl auch einen Pre-Charge-Relais bekommen.
Gruß
Das JK BMS hat doch MOSFETs. Wenn die „zu“ sind sind sie hochohmig, lassen aber trotzdem niedrige Ströme durch. Deshalb kann man auch bei deaktiviertem discharge trotzdem eine Spannung messen.
Reicht das nicht schon als precharge Stufe aus?
Zugegeben, ich bin kein Elektroniker und hab mir das nur zusammengereimt 🙂
Das JK BMS hat doch MOSFETs. Wenn die „zu“ sind sind sie hochohmig, lassen aber trotzdem niedrige Ströme durch. Deshalb kann man auch bei deaktiviertem discharge trotzdem eine Spannung messen.
Reicht das nicht schon als precharge Stufe aus?
Zugegeben, ich bin kein Elektroniker und hab mir das nur zusammengereimt 🙂
Nein, reicht nicht aus.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.