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JK BMS B- Kabelschuh Anschluss an Akku

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(@lukasba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallöchen,

hab mal da ne ganz spezifische Frage. Habe einige YT Videos zum Thema Lifepo4 und JK BMS gesehen und fast jeder machts anders, was ist aber die Beste Lösung um die wenigsten Kontaktverluste zu haben, denn wir reden hier von knapp 150A die schon mal gezogen werden können. Ja ich habe es verstanden als Andy von OGG gesagt hatte, dass die Anbindungen am BMS etwas bessere Sicherungsdrähte sind. Aber wie schließt man diese am Besten an, denn es gibt viele Möglichkeiten:

1. Beide B- jeweils ein Rohrabelschuh direkt an den Pol der Batterie

2. Beide B- jeweils ein Rohrkabelschuh an eine halbe Busbar, die an dem Pol der Batterie angeschlossen ist (vielleicht sogar ein B- Anschluss des BMS an die obere Seite der Busbar der Andere die untere Seite)

3. Beide B- gemeinsam in einen größeren Rohrkabelschuh direkt an Akku.

4. Beide B- gemeinsam in einen größeren Rohrkabelschuh an eine "halbe" Busbar

 

Ähnliches Prinzip wäre an die weitere Minus-Verkabelung von P- 

1. Beide Kabel des BMS P- jeweils ein Rohrkabelschuh und den Minus Rohkabelschuh im Sandwitch an die beiden P- "Schraube-Mutter"

2. Beide Kabel des BMS P- in ein Rohrkabelschuh und direkt am Minus Rohkabelschuh "Schraube-Mutter"

3. + 4. das Gleiche Prinzip mit einer Mini-Busbar statt "Schraube-Mutter"

 

Was meint Ihr, was wäre die Lösung mit den kleinsten Widerständen? Ich denke beide Kabel gemeinsam in ein Rohrkabelschuh wäre am besten, denn je grösser die Querschnitte der Kabelschuhe sind umso mehr Fläche haben diese. Apropos 35mm² oder andere musste man nehmen? kann man überhaupt sauber 2 Kabel in ein Rohrkabelschuh pressen? Oder haben 2 Kabelschuhe doch größere Fläche aber dann nicht gemeinsam an den Batterie-Pol

Lukas


   
Zitat
(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
 

Ich hab diese genommen: https://be-enegy.de/Rohrkabelschuh-16mm-M8

Meine Eve LF280K haben die breiten Terminals und dort konnte ich die beiden Kabelschuhe getrennt voneinander auf einen Pol klemmen. Warm wird nichts, sagt zumindest die IR-Kamera.


   
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 Joe
(@joe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

@codeworkx Sollte möglichst M6 sein.


   
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(@dominic_ms)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 39
 

ich hab die Kabel vom BMS beide in Hochstromklemmen von Phoenix gepackt PTPower heißen die. Beide mit einer Brücke verbunden und dann von dort ein "gutes" Kabel zum Akku.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Dominic_MS

   
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Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Beide Kabel in einen 25er oder 35er Klauke Kabelschuh, mechanisch verpresst und dann den Zugtest gemacht. Hält Bomben fest und mit Wärmebildkamera auch kein Problem. 

Kabelschuh dann direkt an die Zelle. 

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
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(@lukasba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @codeworkx

Ich hab diese genommen: Link entfernt

Meine Eve LF280K haben die breiten Terminals und dort konnte ich die beiden Kabelschuhe getrennt voneinander auf einen Pol klemmen. Warm wird nichts, sagt zumindest die IR-Kamera.

Waren das die Grade A Zellen mit 2 Anschlüssen pro Pol?

 

Was ich wohl nicht machen sollte, (schätze ich mal) beide Kabel einzeln in Rohrkabelschuh und dann übereinander auf den Pol direkt. Denn das eine Kabel welches den oberen Kabelschuh hat bekommt den Strom dann durch den Widerstand des unteren Kabelschuhs. 

Wenn ich mal den YR1035+ hab kann ich mal schauen, ob ich damit solch genaue Messungen machen kann.

 


   
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MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 176
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von MOL22

   
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