Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] JK BMS 200A zeigt partiellen Entladestrom nicht an.

14 Beiträge
5 Benutzer
3 Likes
647 Ansichten
(@berndm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe einen 16S2P Lifepo4 Accu mit 32 EVE280k Zellen gebaut, BMS ist das JK BMS LiFePO4 Li-Ion LTO 8S-24S 100-200A.

Ich beobachte folgendes Verhalten:

Wenn ich zB 2000W AC Leistungsbedarf habe (Multiplus2 5000/70) und gleichzeitig über einen DC gekoppelten MPPT 450/100 ca. 1300W per PV anliegen, sollte das BMS ca. 700W Entladeleistung aus der Batterie anzeigen. Das JK BMS zeigt jedoch exakt 0A an. (über serialbattery UND über das BT GUI des BMS beide zeigen 0A 0W an, obwohl mit rund 700W entladen wird. Sehe das durch das langsame absinken der Akku Spannung)

Dadurch verhagelt es mir natürlich die ohnehin schon recht bescheidene SOC anzeige des BMS.

Wenn kein PV anliegt, passt die Entnahmeleistung recht genau, ebeson wenn PV Überschuss herrscht, dann passt die PV Leistung, die vom AC Bedarf übrig bleibt, recht genau zur Ladeleistung der Batterie.

Hat dieses Verhalten schon jemand beobachtet?

Muss ich mit einem externen SmartShunt arbeiten (der fast doppelt so viel kostet, wie das JK BMS)?

Grüße Bernd


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6916
 

Hast du denn überhaupt mal Stromanzeige vom BMS?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
BerndM. reacted
AntwortZitat
(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 65
 

Veröffentlicht von: @berndm

Hat dieses Verhalten schon jemand beobachtet?

Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Beunruhigt mich etwas.

 

Habe auch 5000/70 und 450/100.


   
BerndM. reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6935
 

Veröffentlicht von: @berndm

Muss ich mit einem externen SmartShunt arbeiten (der fast doppelt so viel kostet, wie das JK BMS)?

wenn du einen zuverlässigen soc haben willst dann ja

habe ein ähnliches problem mit dem seplos bms das sind nur grobe schätz eisen

 

da jk ist ein gutes bms es balanced gut und trennt auch so wie es soll den akku

mehr kann es nicht wirklich

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
BerndM. reacted
AntwortZitat
(@berndm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

@carolus Ja, hab ich doch geschrieben, wenn nur die Batterie entlädt (nachts) oder wenn mehr PV erzeugt wird, als AC seitig entnommen wird, dann zeigt das BMS vernünftige Werte an. Nur im Fall PV erzeugt zB 2/3 des AC Bedarfs und 1/3 muss die Batterie beisteuern, dann zeigt das BMS 0A/0W an. (Mein Zangenampere Meter aber zB. 13A Entnahme)


   
AntwortZitat
(@berndm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

@voltmeter danke für die Info, den SOC brauche ich ja eigentlich nur für ESS Funtionen, wie Inverter stoppen bei SOC unter 30% oder ähnlichem, das geht eben dann nicht, oder nur sehr unzuverlässig, im Leerlauf kann man den SOC ja ganz grob auch an der Spannung ermitteln (zumindest in den wichtigen Bereichen <=10% bzw. >=90% SOC)


   
AntwortZitat
(@berndm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

@codeworkx danke, dann scheint das grundsätzlich am BMS zu liegen und ist kein Defekt. Die Inverter produzieren (bei hoher Last) gehörige harmonische Oberwellen auf der Gleichstrom Seite, da wird das BMS keine- oder nur unzureichende Filterung besitzen und miss Mist.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6916
 

Veröffentlicht von: @berndm

@carolus Ja, hab ich doch geschrieben, wenn nur die Batterie entlädt (nachts) oder wenn mehr PV erzeugt wird, als AC seitig entnommen wird, dann zeigt das BMS vernünftige Werte an. Nur im Fall PV erzeugt zB 2/3 des AC Bedarfs und 1/3 muss die Batterie beisteuern, dann zeigt das BMS 0A/0W an. (Mein Zangenampere Meter aber zB. 13A Entnahme)

Meine erste Idee ist falscher Anschluss an Batterie minus oder Masseschleife über  B- nach C- vom BMS, aber das passt auch nicht genau.

 

Mache dich doch Mal, wenn der FA eintritt, am BMS auf die Suche wie sind die Ströme am BMS, auf b- und C -.   Das wäre meinnächster Versuch bei der Suche.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@berndm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

@carolus siehe meine vorherige Antwort: Die Inverter produzieren (bei hoher Last) gehörige harmonische Oberwellen auf der Gleichstrom Seite, da wird das BMS keine- oder nur unzureichende Filterung besitzen und miss Mist. das Verhaltern haben auch andere Nutzer und damit muss man wohl leben.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6916
 

Bernd, ich sitze ja hier und kann nicht sehen, was der fragende hat.

Wenn es der Störungsfall ist, ich habe davon gelesen. Ist schon traurig, das kann man in der Hardware und in der Software vollkommen simpel in den Griff bekommen, wenn man sich ein bischen Mühe gibt.

Jetzt, als Benutzer, muss man damit leben. 

Oder ne andere firmware bekommen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6916
 

Falscher Thread, bitte löschen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@e_buba)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @berndm

Hat dieses Verhalten schon jemand beobachtet?

Hi Bernd, hi Community,

bei mir beobachte ich das identische Verhalten mit dem Fehlereintrag "abnormal current sensor". Ich habe meinen LiFePO4 Akku in den letzten Tagen finalisiert und die ersten Tests gemacht, dabei ist mir zunächst "0 A" bzw. "idle" in Venus OS aufgefallen. Die JK App zeigt ebenfalls "0A" und wirft den o.g. Fehler im Log-File "abnormal..."
Der Strom fließt, siehe im Bild die Leistung des WR, was ich auch mit einem Zangenamperemeter gemessen habe. Der Fehler taucht auf, sobal der DC-Solaranteil größer dem Anteil aus dem Akku ist (siehe meine Bilder). Das habe ich auf Video und ist reproduzierbar (im Beispiel jeweils ca. 600 Watt; bei ca. 20 Watt Unterschied dann die "0A")

Mein System:

  • 48 Volt-LiFePO4 Akku aus 16 x 280Ah EVE Akkus
  • JK BMS Model JK-B2A24S20P (200A Belastbarkeit, 2A Balancer)
  • Victron Quattro-2 48/5000/70
  • RPI4 mit Victron Venus OS (V3.21)
  • 3 x EASUN 6048 MPPT Solarladeregler mit Victron SmartShunt zur Erfassung & Einbindung ins Victron System (500A Version)
  • 6,9 kWp Solaranlage
Im Internet habe ich weitere Fundstellen zum identischen Problem gefunden, allerdings keine Lösungen. Auch hier wird von von Ripple / Störungen ausgegangen, die zu Fehlmessungen des BMS führen.
<a title="JK BMS "abnormal current sensor"" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt
Aktuell warte ich auf eine Antwort von HankzorBMS Store (AliExpress), ob sie eine Lösung anbieten können (Firmware-Update/ neue Hardware etc.). Ich mache mir allerdings keine Hoffnung.
Was mich etwas nervt, dass ich erst jetzt über das Problem stolpere, wo der Akku eigentlich fertig ist. Ich bin nicht wirklich scharf darauf alles wieder auszubauen und einen anderen Typ von BMS einzubauen.
Ich würde wohl am ehesten dann auf JBD BMS gehen (analog Jörg Hofmann von meintechblog.de). Was mich dann noch mehr nerven würde, weil ich bereits ein fettes Schütz als Sicherheitstrennung hinter das JK-BMS eingeschleift habe (das war nicht billig das gute Stück und ist dann beim JBD-BMS schon dabei...)


Bild 1: DC-Solaranteil < oder ungefähr gleich dem Akku-Anteil --> Strommessung im BMS plausibel & funktional
Bild 2: DC-Solaranteil > Akku-Anteil --> Strommessung im BMS "0A" / Fehlfunktion
Bild 3: Victron Portal mit "0A" und "idle"'

Falls HankzorBMS Store sich nicht meldet, wäre die Vernetzung zu Off-Grid Andy evtl. hilfreich - er hat ja einen ganz guten Draht zu diversen Herstellern Smile
Was mich etwas wundert ist das Tatsache, dass das Problem nicht häufiger gemeldet wird.
Könnte an den dicken WR liegen (5kW-Klasse) die wir nutzen (Bernd, Codeworkx & ich) --> mehr Leistung, mehr Rippple. Die Mehrheit nutzen aktuell eher die 3kW-Klasse., daher weniger Fehlerbeschreibungen.
Edit:
1. Oder es ist das 200A BMS i.V.m. 48 Volt Akku?! Gibt es das auch bei der 150A Versionen? Mein 24 Volt Akku mit 200A (8 Zellen) hat diesen Fehler nicht.
2. Ich habe ja keine Victron Laderegler, d.h. es nicht die Kombi aus Victron WR und Victron Solar-Laderegler - hm...

Habt ihr weitere Ideen? Den Ripple mit Spulen und Kondensatoren anzugehen, dürfte keine einfache Löung sein. Auch dazu gibt es schon Experimente im Netz... (aber m.W. nicht zum JK-BMS Problemfeld).

VG,
E_Buba

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von E_Buba

   
AntwortZitat
(@e_buba)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @e_buba

HankzorBMS Store

Hier die Antwort... man(n) bilde sich seine Meinung...

Protection (Current Sensor Anomaly)
This problem exists when the inverter is used, because the current direction is uncertain, The alarm will be displayed. It does not affect the normal use of BMS. This kind of alarm will appear when the sun is not big or small, because at this time, the battery fluctuates frequently between charging and discharging, and there are uncertain factors, so this problem occurs. A pure sine wave inverter does not draw a constant current. The current from the battery follows a sine wave shape. It ramps from zero current up to peak current in 1/4 of a cycle. The peak current is actually about 40% more than the average current. Then the current will ramp back down to zero at the 1/2 cycle time. At this point, the inverter reverses polarity, and ramps the current back up again, hitting the peak at the 3/4 cycle time. The battery current is positive again, and the inversion happens in the inverter circuit. The the current ramps down back to zero again at the end of the cycle. The process them repeats for every cycle. If you measure with an averaging meter, you will just see a fairly steady current that should be close to the true RMS current. I use a True RMS Fluke meter, and it is able to give a vey accurate reading on this odd waveform. The current reading in the BMS just measures the voltage across a shunt resistor. This reading is only taken periodically, and it is not synced the the changing current from the inverter. It might take a reading at zero current, or at the peak current, but most likely, it will fall somewhere in between. Due to the shape of the wave, the reading tends to bounce a bit above and below the true RMS current. It is not perfect, but over the long term, it is "good enough" for the BMS to calculate the amp hours charged in or discharged out of the battery. This works because if you average the readings over a full hour, the high and low readings will average out.
 
 
 

   
AntwortZitat
(@berndm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

@e_buba Ja, die Antwort besagt, dass das BMS weder eine vernünftige Filterung, besitzt, noch einen Durchschnittswert mehrerer Messungen bildet um einen RMS zu ermitteln. Ganz ehrlich, ein Messgerät, das unter diesen Bedingungen vernünftig misst, kostet mehr als das ganze BMS. Also damitz leben, oder einen Smartshunt nutzen.


   
AntwortZitat
Teilen: