Benachrichtigungen
Alles löschen

JBD AP21S002 Kommunikationsprobleme

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
61 Ansichten
(@boffi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  
  1. Hallo zusammen,

das o.g. BMS zeigt ein merkwürdiges Kommunikationsverhalten das dem Anschein nach abhängig vom Ladestrom zu sein scheint.

Zuerst mal zur Anlage 

16S Pack EVE 280Ah

NEEY Balancer 4A

Venus OS auf Raspi3b

Victron Multiplus 2 5000

RS485 über Waveshare USB Dongle

Problembeschreibung:

Speicher ist voll und wird über Nacht entladen, aktuell ca. 25%, Kommunikation BMS mit Venus OS ohne Probleme.

Am Morgen, Wechselrichter schaltet ein und läd über den Multiplus den Speicher. Jetzt fängt das Problem an, Verbindung zum BMS geht immer wieder verloren, irgendwann ist der Speicher fast voll, Kommunikation ohne Probleme. Mit BT über Smart BMS Utility genau das Gleiche.

Sobald das Laden beginnt funktioniert die Kommunikation nicht mehr sauber, ab ca 5A gar nicht mehr, betrifft RS485 und BT demnachl Venus Os wie auch BT App.

 Mal kurz da und dann wieder weg?!

 Fließt kein Ladestrom mehr steht die Kommunikation zu 100%, ich verstehe es nicht :((

Ergänzend noch, Entladen, egal mit welcher Leistung, hat auch keinerlei negativen Einfluss.

Hat Jemand evtl. eine Idee?

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten 3 mal von boffi

   
Zitat
(@boffi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Kurzes update zu meinem Kommunikationsproblem, es ist wie durch Geisterhand verschwunden.
Ich nutze evcc zur Ladesteuerung des eAutos, dort habe ich gestern den Speicher eingebunden bzw. VenusOS.
Da noch nicht korrekt konfiguriert hat mir die Wallbox erstmal den Akku leer gesogen, da nicht genügend PV Leistung vorhanden war. Das habe ich bei ungefähr 20% soc dann gestoppt. Anschließend wurde der Speicher mit ca. 60A geladen, da wäre vorgestern sofort die Verbindung zu VenusOS weg gewesen, was aber bis heute stabil funktioniert, ebenso Bluetooth! Keine Ahnung was sich da verändert hat aber es funktioniert bisher.


   
AntwortZitat
Teilen: