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[GELÖST] Jakiper 5kWh BMS an Cerbo GX anschließen

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(@laetscher)
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@nielscho so sehe ich das auch


   
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(@kptkip)
Vorsichtiger Stromfühler
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Ist vermutlich so.

Ich bekomme heute noch mein USB-RS323 Kabel. Dann versuch ich mir, das BMS SW-seitig anzuschauen.

Bin mal gespannt, welche Protokolle man abgesehen von Pylontech noch angeben kann, die dann vom GX-Device erkannt werden und ein sinnvolleres Handling (16S) ermöglichen.

Ansonsten gegen die Batterien wieder zurück. 

8,4kWp Südseite 0° 46° Neigung
Deye 8KW Hybridwechselrichter
2x Jakiper 5kWh Batterien (Pylontech Protokoll)
Selbstgebaute Bus-Bars zur Verteilung der DC-Seite

6x 410W Maysun Panels auf Pergola
3x Deye Microwechselrichter an Generatoreingang


   
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(@kptkip)
Vorsichtiger Stromfühler
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Ich hab das Protokoll in fast alle (außer RS485) gewechselt. Mit dem Effekt, dass das GX-Gerät nichts mehr erkannt hat.

Meine Vermutung ist also, dass man unbedingt das Protokoll von Pylontech braucht, aber die Werte für maximale Spannung anpassen muss. Nur wo?

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(@nielscho)
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Sollte irgendwo bei dem. Bms eingestellt werden...

An sich ist es ja auch egal ob der Victron denkt es wäre ein 15s oder 16s. Das bms teilt dem multiplus die max ladespannung mit und fertig...

Ist den da aktiviert das der Victron auf die Werte aus dem bms reagiert (dvcc)?

Beim entladen meldet das bms dann irgendwann das es nicht weiter entladen werden will und macht dicht...

Es geht ja auch ohne can-bus bzw Kommunikation zwischen Batterie und victron. Dann nutzt der mp halt die Werte die er mit seinem  internen Shunt misst...

Gruß

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von nielscho

   
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(@kptkip)
Vorsichtiger Stromfühler
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Mit der Jakiper Software kann man die Protokolle ändern (s. 1. Screenshot):
https://www.opsolarbattery.com/download-center

Aber wie gesagt, bringt das nichts.

Ich hab meine Daten nun mit der Version von hier auslesen können (s. 2. Screenshot):
https://www.solarpower24.it/servizio-supporto-2-2/download-manuals-and-software-link/?lang=en#

Die Werte scheinen aber meiner bescheidenen Meinung nach in Ordnung zu sein (s. Screenshot) wie bei Dir auch, @laetscher .

Warum die Kisten trotzdem bei rund 30% in den Absorption Status gehen, verstehe ich immer noch nicht.

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(@laetscher)
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Veröffentlicht von: @kptkip

Warum die Kisten trotzdem bei rund 30% in den Absorption Status gehen, verstehe ich immer noch nicht.

Das wird daran liegen, bei mir wie bei dir, das irgendwo im Protokoll die max lade Werte für ein 15S Akku, also etwa 52,3 Volt, hinterlegt sind.

Das würde ja zum Pylontech Akku passen

 


   
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(@kptkip)
Vorsichtiger Stromfühler
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@laetscher 

Nachdem ich mit den Protokollen gespielt habe, musste ich jedoch feststellen, dass bei mir außer "Pylontech" kein anderes Protokoll funktioniert. Da hat der Cerbo einfach garnichts erkannt.

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass man das BMS einfach vom CAN-Bus trennt. Dann läd meine Kiste zwar, aber der Cerbo erkennt kein ESS mehr und Entladen tut er dann auch nicht mehr.

Ich geb das Thema nun an den Hersteller und im Zweifelsfall gehen sie zurück...

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(@laetscher)
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Veröffentlicht von: @kptkip

@laetscher 

Nachdem ich mit den Protokollen gespielt habe, musste ich jedoch feststellen, dass bei mir außer "Pylontech" kein anderes Protokoll funktioniert. Da hat der Cerbo einfach garnichts erkannt. ----Ist bei mir auch so

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass man das BMS einfach vom CAN-Bus trennt. Dann läd meine Kiste zwar, aber der Cerbo erkennt kein ESS mehr und Entladen tut er dann auch nicht mehr.  --- nach dem trennen musst im cerbo unter Multiplus -> erweitert -> System zurücksetzen (evtl cerbo neustarten) dann sollte er wieder die ESS Daten von Victron nehmen

Ich geb das Thema nun an den Hersteller und im Zweifelsfall gehen sie zurück...

 


   
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(@kptkip)
Vorsichtiger Stromfühler
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@pedaaa Ich hab gesehen, dass Du hier zu den Jakiper Batterien etwas geschrieben hast:

https://www.energiesparhaus.at/forum-victron-unterforum-48v-lifepo4-rack-speichermodule-aehnl-pylontech/66553_22#691801

Kannst Du uns evtl. hier weiter helfen? Bei angeklemmtem CAN-BUS Kabel laden die Batterien nicht mehr als 30% und ~52,3V.

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Pedaaa
(@pedaaa)
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Ich hätte getippt, auf PACE-Protokoll umstellen und alles passt.

Wenn Victron das nicht erkennt, ist bei PACE entweder die CAN-Belegung anders ? Da sollte eigentlich Victron CAN-Type B passen.

Oder es passt die Firmware nicht.

 

Was sagt denn der Lieferant dazu?

 

Bzgl. Firmware kann ich euch nicht helfen.

Ich hab BSLBATT Firmware für die BMS P16S100A Typen 9A35 und 14220 od. 1247.

 

was ich so sehe, habt ihr unterschiedliche BMSn...

bei einem von euch steht:

P16S200A-21382 -> da passt mal sicher nichts von meinen Files.

beim andern steht

P16S100A-1B470 -> da könnte mit Glück was drauf gehen.

 

Würd ich aber erst riskieren und probieren, wenn ich vom Lieferanten die originale Firmware habe, die ich dann wieder draufspielen kann, falls die andern nicht richtig funktionieren.

Vorher würd ich auch lieber erstmal nichts an euch weiterschicken. Nicht dass es mehr kaputt macht, als es hilft. 


   
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Pedaaa
(@pedaaa)
Vorsichtiger Stromfühler
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und blöde Frage:

den CAN-Bus-Endwiderstand am Cerbo habt ihr eh drin, oder?

Und sonst sicher auch keine Victron-seitigen Einstellungen die ein Laden verhindern würden?


   
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(@kptkip)
Vorsichtiger Stromfühler
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Veröffentlicht von: @pedaaa

und blöde Frage:

den CAN-Bus-Endwiderstand am Cerbo habt ihr eh drin, oder?

Bei mir ist er drin. das passt soweit.

Veröffentlicht von: @pedaaa

Und sonst sicher auch keine Victron-seitigen Einstellungen die ein Laden verhindern würden?

Ist natürlich immer möglich. Sind ja auch so ein paar Punkte 😉 Aber ich glaube, das passt soweit. Wenn der Stöpsel raus ist, dann rennt der gute MPII ja auch mit voller Leistung bis die Batterie voll ist. Hab nur ein ungutes Gefühl, dem Akku nichts Gutes damit zu tun. 🤔 

 

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(@kptkip)
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Veröffentlicht von: @pedaaa

Würd ich aber erst riskieren und probieren, wenn ich vom Lieferanten die originale Firmware habe, die ich dann wieder draufspielen kann, falls die andern nicht richtig funktionieren.

Hab Die auch schon angeschrieben - ist aber keine sichere Informationsquelle für Lösungen. Ich hau sie mal wegen der Firmware an und melde mich wieder. 

 

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(@laetscher)
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Habe folgendes auf der victron Seite gefunden :

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

So wie ich das Verstehe regelt Victron automatisch die Spannung so runder (53,2V) wenn er ein Pylontech Akku erkennt, egal was das BMS sagt oder im config eingestellt ist.

Das heist für uns!! unser Akku darf nicht als pylon Akku erkannt werden. also z.b. als Bslbatt oder so wäre dann die möglichkeit.

oder Victron passt ihr pylon protokoll auf 16S akkus an (glaub ich eher nicht)

 

9. FAQ and Known Issues

 

My system only charges the battery to 52.4V

When DVCC is enabled, the battery (via the CAN-bms) is responsible for the charge voltage. The Pylontech battery requests a charge voltage of 53.2V. We have however found that in practice this is too high.

The Pylontech battery has 15 cells in series, so 53.2V equates to 3.55V per cell. This is very highly charged and makes the system prone to go overvoltage.

It should also be noted that a LiFePO4 cell stores very little additional energy above 3.45V.

For this reason we opted to override the BMS and cap the voltage at 52.4V. This sacrifices almost none of the capacity and greatly improves the stability of the system.

The battery won't charge to 100%

Also see the question above. The state of charge of the battery is estimated based on the overall voltage and on how well balanced the internal cells are. Because we cap the battery voltage at 52.4V, the state of charge will sometimes rise very slowly once it reaches the mid-90s. This is normal and usually resolves over time.


   
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(@kptkip)
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@laetscher Danke für den Link und die Erläuterung.

Da beißt sich die Katze ja jetzt in den Schwanz: Der Victron erkennt unsere Batterien nur mit diesem Protokoll und dreht daraufhin pauschal den Saft ab.

Und ich hab meinen Hersteller schon sachte angepflaumt... Die können also tatsächlich nichts dafür.

Wäre es denn ein Weg über RS-485 und einen USB-Adapter zu gehen, oder besteht da das gleiche Problem?

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