Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches BMS für 16 x 280 Ah Akku?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
395 Ansichten
(@rockyro)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Zusammen

 

Ich lese seit Wochen fleißig mit und habe bereits meine Komponenten teils erhalten, teils warte ich noch auf Lieferung. Hier die geplante Anlage:

- 12 kW Peak PV

- 16 x 280 Ah Zellen 

- 1x Victron Multiplus 2 48/5000/70-50

- 1x Victron MPPT RS 450/200 (noch nicht bestellt wegen nachfolgender Thematik.)

- 1x Victron Cerbo GX

- Eigenverbrauchsoptimierter Betrieb mit Überschusseinspeisung in folgender Topologie:

 

Was sich mir auch nach stundenlangem lesen nicht ganz erschließt ist die Wahl des BMS für den Akku. Grundfunktion ist bekannt, schützen der Zellen gegen zu hohe Spannung.

Jetzt zu meiner Frage: Welchen Vorteil außer Visualisierung von Daten des BMS bringt ein kommunizierendes BMS (CAN, Mbus usw.) und hilft mir das bei nachfolgender Fragestellung?

Was ich im Victron Forum gelesen habe und auch hier ist folgende Thematik:

https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/ess-mppt-ladestrom-zu-hoch-bei-soc-99-und-aktiviertem-feed-in-excess/

 

Kurz vor erreichen 100 % SOC wird mit voller Leistung in den Akku geladen. Erwartetes Verhalten des Victron Ladereglers und erst bei Erreichen des eingestellten CVL wird die Leistung reduziert. Heißt aber ich verliere hier Leistung wenn das CVL niedriger angesetzt wird? Prinzipiell kann ich damit leben aber schadet das dem Akku? Mir geht es auch nicht darum maximale Einspeisung zu erreichen, ich möchte meine Komponenten halt nicht am Limit fahren und Akku und Zellen schonend Laden/Entladen Smile Oder soll ich auf einen AC Wechselrichter setzen weil hier das "Problem" nicht auftritt?

Gibt es ein BMS welches durch Kommunikation mit den Victron Komponenten diesen Effekt minimiert oder verschwinden lässt? Wenn dieser Effekt nicht zu einer dramatisch verkürzten Lebensdauer führt, was spricht gegen ein ganz simples Daly BMS? 

 

Viele Grüße aus dem trüben Süden

RockyRo

 


   
Zitat
Teilen: