Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine beiden Jakiper Batterien ( https://www.europe.opsolarbattery.com/product-page/wall-mounted-5kwh-home-battery) an einen Victron Cerbo GX anzuschließen.
Leider gelingt mir das nicht.
Ich nutze dazu den "CAN"-Anschluss(RJ45) an der Batterie und gehe per TP an den MBS-CAN- Anschluss am Cerbo inkl. Terminator.
Jetzt ergeben sich für mich zwei potentielle Problemfelder:
Verdrahtung:
Dazu habe ich widersprüchliche Informationen. Einmal die vom beigelegten Manual und Victron:
Und vom Hersteller gestern per Mail zugeschickte Anleitung:
Beide Verdrahtungen klappen nicht
Protokoll:
Da ich keinen USB-RS232-Adapter habe, weiß ich nicht, welches Protokoll eingestellt ist. Laut Hersteller passt es anscheinend für Victron.
Kann mir da jemand unter die Arme greifen?
Gruß Alex
8,4kWp Südseite 0° 46° Neigung
Deye 8KW Hybridwechselrichter
2x Jakiper 5kWh Batterien (Pylontech Protokoll)
Selbstgebaute Bus-Bars zur Verteilung der DC-Seite
6x 410W Maysun Panels auf Pergola
3x Deye Microwechselrichter an Generatoreingang
Hallo das selbe Problem mit delong Akku auch mit der gleichen Belegung laut Anleitung
glaube da ist das gleiche BMS verbaut
Und Du hast die gleichen Probleme mit der Verbindung zum Cerbo? Oder funktioniert es bei Dir?
Gruß Alex
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keine Verbindung wie bei dir, werde morgen mal testen die pins canH und canL zu tauschen und so weiter.. bis jetzt geht nix
Ich frag mich, ob es u.U. ein Protokoll-Problem ist...
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Laut Verkäufer verwenden sie das Pylontech-Protokoll
Hatte nochmal genau auf die Pinbelegung auf meinem Kabel geschaut und festgestellt, dass ich ursprünglich nen Kabeldreher drin hatte.
Jetzt gerade nochmal direkt an den Pins nachgemessen:
Batterie 7 > 3 Victron
Batterie 5 > 8 Victron
Batterie 4 > 7 Victron
Das Ergebnis ist aber immer noch das Gleiche: Geht nicht.
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Hallo,
die Batterien sind nun angebunden.
Dank @klamm 's Tipp hier:
Wenn keine Kommunikation stattfindet sind beide bei etwa 2,5V wenn Kommunikation stattfindet geht can H auf etwa 3,5V Hochbund can L auf etwa 1,5V runter.
Da die Kommunikation in der Regel nur kurz da ist siehst du auf dem Multimeter den Wert nicht wirklich aber du siehst, dass die Spannung auf der einen Leitung etwas hoch und die andere etwas runter geht.
habe ich den CAN-Output der Batterie durchgemessen. Und siehe da, der GND liegt nicht an Pin7 sondern an Pin2. Die Beschreibung von Jakiper ist also falsch. (Vlt. haben sie früher ein anderes BMS verbaut und das ist noch die alte Belegung... 🤔)
Das ist die Standard-Verkabelung von Victron vom Typ B
Nun klappt alles. Die Batterie wird als Pylontech erkannt und lüppt.
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bei mir war die Beschereibung der pin´s leider auch falsch, jetzt hab ich ein anderes Problem, sowie ich den Akku über CAN-BMS laufen lasse lädt er nicht über 52,3 V was etwa gerade mal 30% Kapazität sind. So wie ich CAN Bus deaktiviere und über Multiplussteuerung (über Volt) dann geht es. Leider fehlen mir dann die richtigen BMS daten.
Danke für den Hinweis. Das Problem habe ich auch gerade und probier schon wie ein Wilder mit allen möglichen Spannungswerten ESS-Assistent rum. Ohne Erfolg.
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Bist Du schon weiter gekommen mit dem Problem?
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Also es sieht so aus, wenn man das BMS aktiviert im cerbo gx(Victron) wird der Akku als Pylontech Akku erkannt und das hinterlegte Protokol behandelt den Akku als 15S Akku, also ist bei 52,3 V schluss mit laden.
Habe das BMS ausgelesen und die eingestellen Alarmwerte passen(sind eher zu hoch)...die Werte von Victron ESS sind ja dann wenn das BMS aktiv ist egal, denke ich.
Also ohne das anpassen des Protokol komme ich nicht weiter, und dafür habe ich noch kein richtiges tool gefunden.
das sind zwei Bilder aus dem Pace BMS
Danke für den Hinweis. Das Problem habe ich auch gerade und probier schon wie ein Wilder mit allen möglichen Spannungswerten ESS-Assistent rum. Ohne Erfolg.
hat der ESS-Assistent denn da überhaupt einen Einfluss drauf?
sobald der AKKU per CAN-Bus erkannt wird sendet das BMS doch was es an Spannung hat und haben möchte.
Wenn es keine Kommunikation zwischen Akku und Multiplus gibt (also z.b. mit Blei-Batterien oder ohne bzw mit ausgestecktem CAN) dann greifen doch erst die Einstellungen die im Multiplus hinterlegt sind...
oder stehe ich da dann auch gerade auf dem Schlauch?
Gruß