Benachrichtigungen
Alles löschen

Help! Kommunikation JK - 450/200 - MP2 - Cerbo

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
331 Ansichten
(@pizzamanne)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
Themenstarter  

Hi Leute,

 

ich habs soweit geschafft, meine 31 verbauten Panels zu verbauen und mit Akku, Laderegler, Multiplus und JK BMS zu verbinden. Strom fließt soweit. Solarstrom kann über Multiplus genutzt werden. Freudentränen fließen. Jakaaa. 

 

Hab ne 16x 3,2V Lifepo Batterie. Die meisten Zellen liegen auch spannungsmäßig ziemlich dicht beieinander, lediglich Zelle 1 is ganz offensichtlich schwach und schert ständig weg. Wenn der Akku leer läuft ist diese die mit der geringsten Spannung. Wenn voll gehts nach oben weg. Bekomme bald nochmal ne Akku Lieferung dann wird die ersetzt. 

Dieses System mit dem ganzen Strom auf Batterie mache ich noch bis Neujahr. Dann kommt ein Fronius WR dazu und Batterie Strom wird stark reduziert. Bis dahin nutze ich aber v.a. die Batterie. 

Nun scheitere ich aber irgendwie an der Kommunikation der Geräte. Ich befürchte das Multiplus saugt die Batterie bis auf den Grund leer oder der 450/200 Laderegler überlädt die Batterie. Beide Fälle mal drauf ankommen zu lassen und zu beobachten (wegen vielleicht Voreinstellungen) mache ich natürlich nicht.  

Ein Cerbo GX habe ich. Dieses mit MP2 und mit Laderegler per LAN verbunden. Auf dem VRM sehe ich die Anlage. Und dann sehe ich 3 verschiedene Batterie-Spannungen. Eins vom JK, eins vom Laderegler und eins im VRM, die sich alle gegenseitig widersprechen. Das JK zeigt im Sekundentakt differierende Spannungen während sich das VRM alle 10 Min aktualisiert. Möchte aus der Batteriespannung den Ladestand abschätzen während das VRM grad auf 54,6 und jetzt auf 52,4V (und auch mehr Differenz als es nur durch Zelle 1 erklärbar wäre) ist und lustig hin und her springt. Wie soll ich so diesen Ladestand ermitteln?

Das JK BMS leistet seinen Dienst, ich habe aber bislang nicht gepeilt wie ich das gewinnbringend mit Laderegler und Cerbo verbunden werden kann sodass es nachher auch kommuniziert. Auch entsprechende Kabel hab ich bislang nicht gefunden (soll ich zu nem Victron BMS wechseln?)

 

Also meine Fragen: Wie/wo stelle ich das MP2 so ein damit es die Batterie nicht leer saugt?

                             Wie stelle ich den Laderegler ein damit er bei einer Spannung x abregelt (Hat das was mit Absorptionsspannung/Erhaltungsspannung/Ausgleichsspannung   

                             zu tun?

                             Gibts was schnelleres als diese VRM Lösung?

                             Wie schaffe ich es, dem JK Entscheidungsgewalt über MP2 und Laderegler zu geben? 

 

Bitte um Hilfe. Ich komme grad nicht weiter. Auch aus der Victron Literatur werde ich nicht schlau.


   
Zitat
(@clarion-power)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

"Achtung bin auch neu auf dem Gebiet"

Du musst im MP2 den ESS Mode aktivieren und auch den DVCC Mode im Cerbo (kann mich bei der Bezeichnung auch irren). Dann machen die Victron Geräte das, was dein BMS sagt. Dazu gibts viele Youtube Videos.


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

1. Die Zellen solltest du unbedingt balancen. Ob Einzeln, alle Parallel oder seriell ist dir überlassen.

2. Du sollst viel über ESS und DVCC lesen.

3. Im ESS würde ich Modus auf "ohne BatteryLife" einstellen

4. SOC mindestwert auf den gewünschten Wert einstellen. 

5. Spannungswert wie du schreibst ist richtig einzustellen. 

6. Aktualisierung von VRM ist einstellbar (du wirst ja auch Remote-Konsolle von Cerbo nutzen - oder? ist ja das schnellste)

7. JK BMS (und alles andere solltest du kalibrieren)

8. Wenn du kein Bastler und Linux-Junkie bist kauf dir Victron SmartShunt. (alternativ wäre Das)

9. Entscheidungsgewallt ist eher andere Liga (SmartShunt?)

10. Solange du die Zellen nicht balanciert hast (und sie gleichen Ladungsstand/Energiegehalt haben - wird SOC sowieso nicht stimmen) 

11. noch mehr lesen 

 

 


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Veröffentlicht von: @jarek

JK BMS (und alles andere solltest du kalibrieren)

Das würde ich nicht empfehlen, lass es auf der Einstellung ab Werk, wenn Du da selber rumfummelst wird es nicht besser. Es ist nicht möglich alle Betriebspunkte zu kalibrieren und die Werkeinstellung ist schon der beste Kompromis.

Bei dem Verhalten der Zelle hat die einfach weniger Kapazität, das wird auch mit Top Balancing nicht besser. Ob der Anschluss ein Kontaktproblem hat, hast Du vermutlich schon geprüft.

Wenn das BMS richtig eingestellt ist, wird das sowieso die Verbindung zur Batterie trennen, nur sollte das im normalen Betrieb nicht vorkommen, d.h. die Spanungen im MP und MPPT müssen entsprechend eingestellt werden, dass die Werte im BMS nicht erreicht werden.

Ich vermisse in den Angaben den EM24, ohne den (oder etwas vergleichbares das im Portal auftaucht) ist ESS nicht möglich!


   
AntwortZitat
Teilen: